Im Zuge der noch recht aktuellen Folge 162 Rainbow Six fühlte ich mich an ein anderes Spiel erinnert, welches heute kaum noch einer auf dem Plan hat.
Deadline wurde 1996 von Millennium Interactive entwickelt und von Psygnosis/Nova Spring/Astron Publishing veröffentlicht und war ein Echtzeit-Taktikspiel in dem man eine Sondereinheit steuert und in 18 Missionen zumeist Geiseln aus den Händen von Terroristen befreien muss. Irgendwas zwischen XCOM, Jagged Alliance und eine Prise Syndicate. Jedoch mit echten CD Zwischensequenzen, Schauspielern und in Echtzeit . Eigentlich alles, was auch das damalige Command & Conquer hatte und dann musste es doch gut sein, oder?.. oder?
Ich habe damals den Trailer des Spieles auf einer CD gesehen und dachte: " Das muss ich haben!"
Hier der Trailer:
Ich habe es dann günstig bei einem Karstadt erwerben können und nach der Installation ging es dann endlich los.
Der Introbildschirm fängt Deadline leider gut ein. Jede Menge Knöpfe, die wahrlich NICHT selbsterklärend sind. Man musste mit dem Cursor über die Schaltflächen hovern, damit man zumindest eine Minimalerklärung erhält.
Zu Beginn jeder Mission gibt es eine Einweisung durch die Chefin der Einheit per Video, gefolgt von einem komplexen Planungsmodus, wo man die Mannschaften einteilte und ausrüstete, Blaupausen der Gebäude erkundete, um dort Wege und Aktionspunkte zu planen und wieder jede Menge Buttons, bunte Punkte, Linien und Symbole, die leider mehr schlecht als recht erklärt wurden. Hier mal ein Bild aus dem Planungsmodus:
Doch nun los! Schließlich lief ein Countdown runter und die Chefin drängte. Man konnte u.U. auch mit den Geiselnehmern telefonieren und versuchen durch Verhandlung weitere Informationen zu gewinnen. Wenn dann alles durchgeplant war, wechselte man in den Live Modus und konnte den Plan soweit ausführen lassen. Jedoch stieß man oft auf Hindernisse. Türen waren verschlossen oder der Gegner hat einen der eigenen Mannschaft aus dem Spiel genommen. Spätestens jetzt musste man selber in das unübersichtliche Geschehen eingreifen und 8(!) Leute gleichzeitig in Echtzeit steuern, schließlich befreien sich Geiseln nicht von selbst.
Die isometrische Ansicht versperrte so manches mal die Sicht und die Steuerung war nicht sonderlich innovativ. Wenn man zum Beispiel eine Treppe hinauf wollte, reichte es nicht sie einfach anzuklicken. Man musste erst unten das Zielstockwerk anklicken und dann an die richtige Stelle der Treppe klicken. So verhielt es sich mit den meisten Situationen. Eine am Boden liegende, gefesselte Geisel konnte nicht mit einem Klick befreit werden oder ein umgeworfener Gangster mit einem Klick gefesselt werden. Das musste immer noch erst einen umständlichen Extraweg über den „Use“ bzw. den „Capture“ Button erledigt werden. Ist man dabei zu langsam, konnte der Gegner wieder aufstehen und sich erneut zur Wehr setzen. So manches mal hat die KI auch Aussetzer gehabt und so wurde der Terrorist am Boden einfach erschossen. In dem Gewusel aus Spezialeinheiten, Terroristen und Geiseln, sowie der Unübersichtlichkeit bei der Ansicht passierte das öfter als einem lieb war.
Es gibt nur wenige Videos mit Let’s Plays des Spieles im Netz zu finden (Ich habe nur ZWEI gefunden, die jeweils das erste Level spielen), aber hier kann man ab Minute 3:00 das heillose Chaos ganz gut sehen. Türen werden verfehlt, die Leute stehen sich gegenseitig im Weg und es ist gefühlt alles eher zufällig und gut Glück.
Auch wenn ich es damals vielleicht nur bis Mission 4 oder 5 geschafft habe, habe ich es damals gerne gespielt. Die Musik und die Zwischensequenzen waren stimmungsvoll, das Thema realistisch umgesetzt, aber es war einfach zu chaotisch und man wusste selten was man eigentlich machen sollte und wie ein Problem behoben werden konnte. Es hätte dem Spiel so viel besser getan, wenn es auf klassische Rundentaktik statt Echtzeit gesetzt hätte. Doch Rundentaktik war 1996 bereits in die Nische gerückt und alle Welt wollte Echtzeit. Wer weiß, was aus dem Spiel geworden wäre, wenn es rundenbasiert gewesen wäre und noch etwas mehr Feinschliff bekommen hätte. Dann hätte es eventuell das Kult-Potential eines XCOM/Jagged Alliance gehabt.
Schade.
Ich wollte Deadline (1996) hier wenigsten einmal vorstellen, da es im Netz kaum Spuren zu diesem Titel gibt. Es hat irgendwie immer noch einen Platz in meinem Herzen und die unheilvolle Levelmusik hat sich in meinen Kopf eingebrannt.
Das Spiel kann man heute als Abandonware bekommen. Dann allerdings wohl ohne die Videosequenzen. Hier der Link, wo ich auch die Bilder geklaut habe. In den Kommentaren findet man auch Anleitungen, damit es auch unter Windows 11 läuft. Download Deadline - My Abandonware
Kennt ihr noch Deadline? Habt ihr es gespielt? Seht ihr auch das verschenkte Potential?