Ganz überrascht davon einen solchen Thread hier nicht finden zu können blieb keine andere Wahl als ihn zu erstellen.
Hier können wir uns nun also unsere Empfehlungen, Entdeckungen und sonstig Anime bezogenes um die Augen und Ohren werfen.
Da ich mit 0815 Anime aus dem Computer nur in den seltensten Fällen etwas anfangen kann, wird es von mir hier meistens Empfehlungen der »unerwarteten« Art geben. Weird shit. Kunstscheiße. Meisterwerke. Meistens alt. Und unfassbar geil.
Zeug, das den Vorhang öffnet und du denkst: ich hatte ja keine Ahnung.
Ich beginne einfach mit dem Anime, den ich eben beendet hatte und der mich mit seeligem Staunen zurück lies:
Ai City
1986 ‧ Sci-Fi/Action
Ein junges Mädchen scheint der »Trigger« zu sein. Alle sind hinter ihr her.
Leute mit krassen Psychokinesekräften haben Zahlen ihrer Power auf ihrer Stirn. Headmeters. Genetik. Explosionen. Eskalation. ES KA LA TION
Wird die Welt wieder die selbe sein?
War der zweite Tropfen einer zuviel?
Egal.
Wow!
Ich arbeite mich jetzt durch Frieren - Nach dem Ende der Reise. Ich habe in den letzten Wochen fünf Folgen geschafft, was definitiv an meinem Leben und den Kindern liegt, und nicht an der Serie. Die ist großartig und schafft es auf ganz wundervolle Weise schwere und tiefgehende Themen mit Humor zu verbinden. Der Wert eines Lebens, Freundschaft und Pflichtbewußtsein gepaart mit schrulligen Charakteren in einer netten Fantasywelt.
Gefällt mir bislang sehr. Gibt bislang zwei Staffeln, alle aus diesem Jahrzehnt. Ich habe keinen Überblick, ob mehr geplant ist.
Ah, den hab ich auf dem Stapel der Schande… ![]()
Ich bin seit einigen Monaten ganz tief in die 80er, 90er und nun auch noch die 70er abgedriftet. Und, oweh, handgezeichnete cell animation ist so unendlich erhaben über alles, was es heute gibt. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, was das in mir auslöst. Es ist pure Magie. Es ist eine verlorene Welt, die so wohl nie wieder kommen wird.
Ich bin ja völlig raus aus dem aktuellen Anime Game. Für mich geht’s nur bis Anfang der 2000er und danach hat mich einfach nichts mehr abgeholt. Dies liegt vor allem an der Optik mit miesen Animationen und armseliger CGI.
Auf Insta werden mir immer wieder Old Schoolige Anime reingespielt, wo stetig mein Herz aufgeht.
Werde nachher noch ein bisschen von ein paar Favs schwärmen…
Komm mir nicht mit DEM Stapel. Hier liegen noch Bubblegum Crisis Tokyo 2040, Record of Lodoss War, Chrono Crusade, Gundam Wing und sowas auf DVD rum. Gekauft vor 20+ Jahren. Und irgendwann habe ich sicher Zeit dafür.
Heute kamen erstmal die ersten zwei Mediabook Editionen der Rebuilt of Evangelion Filme an. Neon Genesis war Ende der 90er mein Anime-Erweckungserlebnis und mittlerweile fühle ich mich seelisch stabil genug um die Remakes zu schauen ![]()
Gibt ja hier doch so zwei, drei Retrospielende, ne? ![]()
16bit Sensation: Another Layer
2023 • Sci-Fi/Comedy • Crunchyroll, Sub
Konoha Akisato ist Illustratorin in einer Computerspielfirma und ziemlich frustriert von ihrer Tätigkeit. Sie träumt von Größerem. Durch eine seltsame Begegnung reist sie zurück in das Jahr 1992 und versucht ihren großen Traum der Spielentwicklung wahr werden zu lassen.
Für jemanden, der seine Jugend in den 90ern verbracht hat, ist das nun folgende eine Liebeserklärung an alte Computer, Spiele und ihre Entwicklung. Durchaus etwas romantisiert dargestellt ist diese Serie eine wundervolle Flucht aus dieser Welt. Und dann—
Dann wird es so viel mehr.
so. viel. mehr.
![]()
Mal abgesehen von den Klassikern aus Kindheitstagen (Captain Future, Heidi, Wickie etc) finde ich Detektiv Conan absolut Spitze. Keine Ahnung aber die Serie kann ich mir eigentlich immer anschauen. Die Filme davon gefallen mir allerdings alle nicht und die echten „Storyfolgen“ der Folgen mit der schwarzen Schnappsorganisation gehören auch zu denen die mir nicht so zusagen, aber der Rest ist klasse ![]()
Captain Harlok den Weltraumpiraten mit seiner Phylogenetischen Ader schau ich auch gern mal. Den CGI Film davon finde ich auch gut gelungen.
Elf hungrige Katzen
Juippiki no neko
1980 • Film • Musical/Komödie
Eine Truppe Rabauken macht nichts als Ärger und soll das Dorf verlassen. Sie machen sich auf den großen Fisch zu finden, der von vielen bloß als Legende abgetan wird. Ein Abenteuer epischen Ausmaßes beginnt.
Hat sich dieser Film, damals auf dem WDR ausgestrahlt (glaube ich), in mein Kinderhirn gebrannt! Überwiegend trägt der Erzähler singend zur Geschichte bei, es gibt aber auch Dialogszenen. Der Film scheint wie vom Erdball verschwunden. Auf YouTube gibt es wohl eine VHS Kopie mit dem Zusatz »beste Qualität«
Da ich mir aber nicht mal Hobbyanwälte leisten kann verzichte ich auf eine Verlinkung…
Es gibt eine Fortsetzung mit einem Albatross, diese reicht allerdings nicht mehr an den Charme und die Magie des ersten Films heran.
Wenn mal alles scheiße ist und der Tag für den Arsch, Elf hungrige Katzen sind die Medizin, die du dann brauchst. Eine mehrfach erprobte Lebensverbesserung seit 1980.
Cover

Ich schaue nur Serien, keine Filme. Ich habe über 90% der beliebtesten Animes angeschaut und ich kann nur eines bedingungslos empfehlen: Attack on Titan. Das ist wie das Games of Thrones unter den Animes, aber mit besserem Ende. Die Kämpf in AoT fühen sich besonders an und strecken sich meist über mehrere Episoden (in GoT sind Kämpfe viel kürzer, weil sonst das CGI Budget ausgehen würde).
Die allermeisten beliebten Animes haben ein Manga oder Light Novel als Vorlage und das bringt Vorteile mit sich. Mangas lassen sich viel leichter umsetzen als Bücher. Story und Setting sind fast immer gut.
Aber meiner Meinung haben alle Animes außer AoT Makel wie:
- zu nischig
- zu kindisch
- fangen stark an, lassen aber auch schnell nach
- in die Länge gezogen
- Fokus auf Waifus
- zu schlecht gezeichnet
- zu japanisch (Kulturschock)
- Hauptcharakter ist wie ein Einstein, der jeden Move des Gegners vorhersieht und dann uns nachher ausführlich erklärt
Dirty Pair
1985 • Serie • SciFi-Action-Komödie
An dieser Stelle kann ich mich nur noch verneigen. In Dankbarkeit. Sollten solche Gefühle überhaupt möglich sein, in Kei und Yuri habe ich mich instantan verliebt.
Beide gehören der 3W an. Planetare Problemlöser. Du hast Stress mit irgendwas? Die Chancen stehen gut, dass dir Kei und Yuri geschickt werden. Sie veranstalten jede Menge Chaos und hinterlassen es auch gerne mal.
Peak Anime. Ein Leben, ohne jemals die Lovely Angels in Aktion gesehen zu haben, ist ein weniger schönes. Für mich sind wir hier im Anime-Olymp. Nur sehr selten kommt etwas derartig fantastisches vor die Augen.
Must watch.
Cover

Hm, also ich sehe keinen deiner Kritikpunkte bei Cowboy Bebop, Samurai Champloo oder Megalobox.
Cooler Thread! Hab’ das Medium von den 90ern bis Mitte/Ende der 2000er recht aktiv verfolgt, war dann einige Jahre halbwegs raus bzw. hab’ nur vereinzelt was gegucktund finde jetzt wieder Stück für Stück zurück.
Der Anime-Markt ist in der Zwischenzeit auch förmlich explodiert, sodass man auch schnell den Überblick verliert. Gefühlt würde ich auch sagen hat sich in der Zeit nochmal die Zielgruppe und das Konsumverhalten deutlich geändert. Es gibt einerseits mehr Retortenware, weil die Serien teils hart durchkommerzialisiert werden. Andererseits gibt’s nun mehr Menschen, die die Anime-Kultur intensiver ausleben und wie bei vielen Fandoms (so ist zumindest mein Eindruck) auch Werke abfeiern, wo Leute mit vielleicht etwas moderaterem Filmgeschmack das große Kopfkratzen bekommen.
Was mir heute ein wenig fehlt, sind mehr herausragende Anime-Filme und die klassischen 24-28-Folgen-Serien oder 10-Folgen-OVAs, die dann auch abgeschlossen waren und nicht 13 Folgen pro Staffel pro vierteljähriger Season, die dann kein Ende nehmen (oder ein schlechtes) wie bei jedem anderen Streamer. Das ist auch der Grund, warum ich mich bei Serien generell, aber jetzt eben auch bei Animes schwer tue.
Deswegen bin ich auch für jede Empfehlung hier dankbar. Vielleicht habt ihr ja noch Lust, dann jeweils dazu zu schreiben wie ihr die konsumiert habt. Denn allein im Crunchyroll-Angebot noch durchzusehen, ist schon eines eigenen Studiums würdig.
Das ist schon mal der erste Fehler. Im Anime-Film-Bereich gibt’s so viele beeindruckende Werke. Fast das komplette Ghibli-Aufgebot ist natürlich ein No-Brainer. Die ersten paar Filme von Mamoru Hosoda (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, Summer Wars und Ame & Yuki), alle vier Filme des viel zu früh verstorbenen Satoshi Kon (Perfect Blue, Tokyo Godfathers, Millennium Actress und Paprika) und natürlich ein paar Klassiker wie Ghost in the Shell oder Akira.
Von moderneren Filmen würde ich auf jeden Fall noch A Silent Voice empfehlen, den ich deutlich besser fand als den meiner Meinung nach etwas überschätzten Your Name. Wobei Letzterer auch deine Kritikpunkte umschifft.
Und wenn’s auch mal einfache Geschichten, mit visuell stark umgesetzter Action sein dürfen, werfe ich noch Steamboy und den von mir sehr geliebten Sword of the Stranger in den Raum.
Als Geheimtipp sei noch der fantastische Tekkonkinkreet erwähnt. Dessen Zeichenstil schreckt aber vielleicht erstmal ab.
Das scheint mir der zweite Fehler zu sein - seltsame Messung, auch. Was sind denn die beliebtesten Sachen und ab welchem Punkt gehören sie nicht mehr zu den 100%, von denen du 90% gesehen hast?
Worauf ich aber hinaus will, ist, meine oben schon erwähnte Wahrnehmung, dass die vermutlich aktuell größte Anime-Konsumentengruppe eine weit größere Toleranz oder gar Affinität für Elemente des Mediums hat, die Leute, welche vielleicht mit Sehgewohnheiten von (erwachsenen) Menschen, die vorher wenig Berührungspunkte damit hatten, schwer kompatibel sind. Und diese Fan-Gruppe bestimmt vermutlich auch mit ihrem Geschmack, was am populärsten ist.
Kurz gesagt: Beliebt bedeutet hier nicht gleich gut oder - diplomatischer - dass es gut zu dir passt.
Einer der größten Vorteile an Animes (im Vergleich zu westlichen Animationswerken) ist jedoch die enorme Vielfalt. Es gibt Unmengen an Werken selbst für die nischigsten Themen, dass auf jeden Fall irgendwann für jeden Menschen was dabei sein sollte. (wie bei dir Attack on Titan) Aber es bedeutet natürlich nicht, dass man gleich ein großer Fan des Mediums werden muss.
Und wie @ravenswordSOP schon sagte: Cowboy Bebop und Samurai Champloo vermeiden deine Kritikpunkte. (Megalobox hab’ ich nicht gesehen) Ich würde noch die beiden Ghost in the Shell - Stand Alone Complex-Staffeln draufpacken und Kenji Kamiyamas Guardian of the Spirit. Letztere ist wirklich ein massiv unterrepräsentiertes Meisterwerk.
Uh..schöner Thread.
Ich muss gestehen, dass ich keinen besonders hohen Anspruch habe und entsprechend auch gern das aktuell gehypte anschaue. Dazu gehören eben auch Serien wie Solo Leveling, DanDaDan, Jujutsu Kaisen, etc.
Gerade laufen auch einige für mich sehr interessante Serien auf Crunchyroll, wie Das Band der Unterwelt oder Black Torch, bei denen ich jede neue Folge verschlinge. Daneben schaue ich grad Spy x Spy durch, was halt auch mal was anderes ist. Diese Woche kam auch noch Kaiju Girl Caramelise, was in den Trailern sehr interessant aussah, auch wenn ich sonst nicht so für die Dating-Animes zu haben bin, aber die Ausgangslage interessiert mich.
Was ich auch sehr gut fand, aber eben auch in die Richtung albern geht, ist Tojima wants to be a Kaimen Rider. Aber gerade solche Albernheiten mag ich auch. Ich mag es, wenn wie in DanDaDan die Eier eines Protagnisten verschwinden und sie diese wiederbekommen müssen, die oberflächliche Albernheit, welche aber tiefergründige Geschichten begleiten. Ich will lachen können, während ich dennoch einer interessanten Story folge. Daher haben mich Serien wie Sentenced to be a Hero relativ schnell wieder verloren. Handwerklich finde ich die 1A, aber bei Animes verlangt es mir nach einer gewissen Leichtigkeit.
Aber ja das muss man mögen und ernsthaftere Animes, wie AoT gibts tatsächlich nicht soooo häufig, auch wenn sie zunehmen, aber das ist schon eher schwere Kost im Vergleich.
Was ich aber noch empfehlen kann ist The Ossan Newby Adventurer, Trained to Death by The Most Powerful Party, Became Invincible. Kruder Titel, eine Staffel, 12 Folgen. Nimmt sich nicht ganz ernst, aber ich hoffe, dass eine 2. Staffel kommt.
Bei Filmen ist bei mir übrigens was anderes. Da schau ich sehr gern eher ernsthafter Sachen. Die Ghibli Filme, Ghost in the Shell, Jin-Rho, Akira…
Mal vom nicht-interaktivem Medium abgsehen: Wer Studio Ghibli Filme mag, könnte es ja mal mit Ni No Kuni: Der Fluch der weißen Königin versuchen. Ein wundervolles Spiel, welches trotz seines „kindlichen“ Aussehens durchaus für Erwachsene Spieler gemacht ist. Und natürlich sollte man auch Dragon Quest erwähnen, mit dem hervorragenden Charackterdesign von Akira Toriyama. Teil 11 finde ich besonders gut, ähnlich gut wie Teil 8.
Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill
2023 • Serie • Abenteuer-Komödie
Mein Gott ist das geil! ![]()
So’n Typi wird in eine Fantasywelt gedingsbumst und muss fortan dort klarkommen. Wie es sich für RPG-Abenteurer gehört wird erstmal der Skill bestimmt. Seiner ist in der Fantasywelt gänzlich unbekannt, erweist sich aber als überaus praktisch. Verraten wird er an dieser Stelle nicht. Abenteuer machen hungrig und so kümmert sich der Held um die Nahrungszubereitung…
Es ist sooo geil einfach nur. Für jeden C/J-RPG-Fan fast schon Pflichtprogramm! Durch die Thematik »Essen« auch sehr gut für Animeeinsteiger geeignet.
Ein Heidenspaß.
Gudn!
Titelbild

https://www.crunchyroll.com/series/GG5H5X3EE/campfire-cooking-in-another-world-with-my-absurd-skill
Also, sowas wie Prinzessin Mononoke kenne ich schon. Und mein Bruder hatte eine VHS mit Akira. Ich bevorzuge aber Serien. Beim Essen schaue ich stets eine Serie oder Youtube Videos. Ein Film wäre da zu lang. Ich bevorzuge englischen Dub, weil für Untertitel müsste ich die ganze Zeit auf den Bildschirm starren, was schlecht beim Essen geht.
Hier einmal Listen von MyAnimeList und AniList. Von den Top 100 kenne ich ungefähr 90%. Top 100 sind ungefähr 50 verschiedene Serien, weil es bei den meisten Serien einen Eintrag pro Staffel gibt. Die verlinkten Listen berücksichtigen sowohl Anzahl der Likes als auch die Sterne Bewertung. Listen nach Anzahl der Likes treffen meinen Geschmack besser als Listen nach Sterne Bewertungen. Meiner Meinung nach erkennt man eine gute Serie auch daran, dass sie es schafft über mehrere Episoden hinweg Traumwertungen bei IMDb zu erzielen. Meines Wissens haben das nur Attack on Titan und Re:Zero geschafft und bei Re:Zero ist das eher Recently Bias.
Ändert trotzdem nichts daran, dass 90% der Anime Serien Jugendliche (und junge Männer) als Zielgruppe haben. Und die kann ich dann in der Regel nicht bedingungslos / uneingeschränkt empfehlen (besonders in einem Retro-Forum), selbst wenn ich sie für richtig gut gemacht halte.
Das Noir Genre zählt für mich zur Nische. Dem Genre kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Samurai Champloo kenne ich nicht. Cowboy Bebop halte ich für komplett überbewertet. Schlechte Story, unlogisches Setting. Wenn ich eine Anime-Serie im Cyberpunk Setting ohne Manga-Vorlage empfehlen müsste, dann wäre das Psycho-Pass. Aber die Serie wird wohl bei anderen Leuten auf ähnlichen Widerstand stoßen wie Cowboy Bebop bei mir.
Hihi, ich liebe beide abgöttisch.
Sehr cooler Thread!
Ich arbeite mich auch gerade wieder in die Materie ein. Mir hatte einfach die Zeit gefehlt. Aber jetzt bin ich von Frieren absolut begeistert. Die Story hat mich ab Folge 1 an der Angel gehabt. Es wird auch noch weitere Staffeln geben, das wurde wohl vor ein paar Wochen bestätigt. Aber erst nächstes Jahr.
Ansonsten schaue ich aktuell Jojos bizarre adventures (totaler Irrsinn, aber ich mags), Chainsaw Man und Ranma 1/2.
Auch eine ganz große Empfehlung gibt es für Cyberpunk Edgerunners.
Jetzt komm ich nochma so richtig in Fahrt ![]()
Ich hatte ja ganz vergessen, dass ich Durchgeknalltes auch sehr sehr lieb habe. Na und woher wenn nicht aus Japan kommt gerne mal so richtig durchgeknalltes Zeug…
Keijo!!!
2016 • Serie • „Sport“
Athletische Damen müssen sich gegenseitig von einer schwimmenden Plattform stoßen. Dabei dürfen ausschließlich der Hintern und die Brüste verwendet werden.
Wenn du mit albernem, durchgeknallten Kack nix anfangen kannst, einfach diesen Titel überspringen. Ansonsten: Willkommen zu einem der schrägsten, sich selbst dabei aber fast schon todernst nehmenden Animes.
Man könnte erst meinen, ach, das ist doch scheiße. Weit gefehlt. Diese Welt nimmt sich so ernst, wie Olympioniken ihren Sport. Das ist die Rezeptur, die hier einen Hochgenuss aus vermeintlichem Schwachsinn macht.
Alleine die Inszenierungen der Special Moves! Kung-Fu-Filmen der alten Schule würdig! Haha, hab gleich schon wieder Bock weiterzuglotzen!
https://www.crunchyroll.com/de/series/GY2PW178Y/keijo
Akiba Maid War
2022 • Serie • Action
Die Maids tun alles für ihr Café. ALLES. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und von denen soll es hier einige geben. Selten wurden Rachemomente so wohltuend inszeniert.
Ganz klar Kategorie „kannste dir nicht ausdenken“.
Aber anschauen!
https://www.crunchyroll.com/de/series/G79H23XPW/akiba-maid-war
Space Dandy
2014 • Serie • Sci-Fi-Komödie
Space Dandy ist Alienjäger und wenn das Amt eine neu entdeckte Rasse akzeptiert gibt es ein paar Space Dollar.
Der Rest ist LSD.
Ok, aber nimm nich—
Alter, das war zuviel!!
Beim ersten Versuch prallte ich komplett von der ersten Folge ab und dachte „was ein Scheiß“.
Ich kann euch sagen, Gott sei Dank hatte ich mal ein paar Tage krankheitsbedingten Bettzwang und gab dem Dandy eine zweite Chance. Das war eine der besten Entscheidungen in meinem Animeleben.
Absolutes Meisterwerk.
https://www.crunchyroll.com/de/series/G63K4W296/space-dandy
Was sind eure Empfehlungen für wirklich hart durchgeknalltes Zeug? Sachen, die man nur unter einem Nickname zugibt? ![]()
Ich weiß nicht, ob er als Geheimtipp gilt, aber 2003 war er es auf jeden Fall noch. Wonderful Days, ein Animationsfilm aus Süd Korea, der optisch irgendwie an FF VII Advent Children erinnert. Nur ohne das große Schwert.
Ich habe gerade mein Review von vor 22 Jahren gelesen und na ja, ganz so überschwänglich wäre ich heutzutage nicht mehr. So ist Wonderful Days eher Style over Substance und wirkt heute technisch mit seinen CGI eher veraltet. Auch die Story ist kein Meisterwerk, aber dennoch lässt sich der Film noch gut weggucken.
Es geht um zwei Kinder in einer Zukunft, die von Umweltzerstörung geprägt ist. Als Erwachsene treffen sie sich wieder, aber jeweils auf der anderen Seite der Gesellschaft.
Ich habe hier die koreanische Special Edition, die richtig fett ist und zu den schönsten Editionen in meiner Sammlung zählte und ich im Gegensatz zu vielen anderen koreanischen Special Editions nie verkauft habe. Hier liegt der Film im DC vor und die dt. VÖ gibt’s nur als Kinofassung. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mach ich mal ein Foto.
Uh! Anime! gabs bis jetzt echt noch keinen Thread dazu? Krass!
Hat jemand Empfehlungen für… ja, was denn eigentlich? Außer One Piece, Dragon Ball und Berserk fand ich so gut wie nichts interessant. Ich würde echt gern etwas Berserk mäßiges ansehen, wo der Protagonist ausnahmsweise nicht unsterblich und mit gottgleichen Kräften ausgestattet ist. Es muss auch keine abgefuckte, super düstere Welt sein, aber eine, die nachvollziehbar ist und einen abholt, so ein bisschen wie Gothic ![]()