Ist nur ein Namensvetter. Das Werk ist hier bei uns um die Ecke, wenn der Wind richtig steht, riecht es bei uns in der Siedlung nach Weihnachtsgewürzen. Wir waren neulich mal dort im Showroom, da haben sich Frau und Kind ordentlich eingedeckt. Mein Ding ist das nicht. Lebkuchen-Schmidt hat als Versender angefangen, die verschicken auch heute noch zigtausende Pakete im Jahr in alle Welt. Ist inzwischen aber industrielle Herstellung, die Marke Wicklein, die du in jedem Discounter bekommst, gehört auch zu denen. Die Elisen-Lebkuchen vom Schmidt sind bestenfalls mittelmäßig, der Rest ungenießbar. Es gibt sehr viel bessere Anbieter, mein ungeschlagener Favorit: https://lebkuchen-woitinek.de/online-shop/
Lebkuchen-Basiswissen: Echte Lebkuchen sind immer ohne Mehl, wenn du was mit Mehl siehst, kann das gleich in den Müll; und Lebkuchen müssen innen feucht sein, deshalb kann man die kleineren direkt vergessen, das sollten schon ordentliche Elisen-Lebkuchen sein.
Das hat nichts mit Snobismus zu tun, sondern mit Geschmack. Ich esse auch lieber nur einen gescheiten Lebkuchen als diese aus Zucker und Mehl gefertigte Pampe von Schmidt & Co.
Schon klar, der Geschmack muss passen. Oder anders: Es muss schmecken
Ich bin auch bereit für gescheites Essen und andere Dinge Geld in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall finde ich diese Lebkuchen besser als die Standard Ware im aus dem regulären Supermarkt. Wir kaufen beispielsweise auch unseren Kaffee in einem kleinen Laden, ebenfalls in Bochum, die selbst und immer frisch rösten. Da kostet dann der Kaffee den wir gerne trinken rund 25 Euro das Kilo.
Danke für den Tipp, dann werde ich nochmal shoppen. Die Lebkuchen sind schon wieder alle, wir sind zu fünft und der große hilft kräftig mit :-).
Das Lebkuchen nicht aus Mehl und Zucker gemacht werden wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt.
Nicht direkt aus Bochum, eigentlich auch nicht indirekt
Ich lebe in Sprockhövel, aber das Ruhrgebiet ist ja ein Schmelztopf in vielerlei Hinsicht, so dass Bochum einfach eine gute Möglichkeiten zum einkaufen bietet. Der von mir oben erwähnte kleine Kaffee Laden ist übrigens Röstart, neben der kleinen Kirche und gegenüber vom Saturn.
Von meiner hauseigenen Lebkuchenexpertin wurde mir mitgeteilt, dass Du in jedem Detail recht hast, auch mit Woitinek. Allerdings soll https://www.lebkuchen-nuernberg.com/ (= Lebküchnerei Dülls) auf einem Level sein, da haben wir immer unsere Produkte her, weil sie die Gewürzmischung darin noch etwas lieber mag.
Ich erinnere mich an die kleinen Versand-Kataloge von Lebkuchen Schmidt noch aus der Kindheit. Die Blechdosen haben mich in jungen Jahren immer gecatcht. Weihnachten war früher aber auch voll mein Ding. Besonders von mir als gemütlich empfundene “auf alt” gemachte Motive.
Geschmacklich holen mich die Lebkuchen Schmidt Produkte damals wie heute aber auch nicht ab.
Sind nicht direkt Lebkuchen, aber ich finde die Aachener Printen von Nobis gut (besonders die Weich-Printen). Was nur heißt, dass sie mir schmecken. Ich habe kein Hintergrundwissen über Produktionsprozesse.: https://shop.nobis-printen.de/
So nen Laden haben wir hier in Braunschweig auch. Von März bis Oktober ein Eisladen und dann November und Dezember ein Verkaufsladen von „Lebkuchen-Schmidt“
Zum Geschmack von Lebkuchen kann ich leider nichts beitragen, da ich diese ganzen Weihnachtsgewürze wie Nelken, Sternanis und besonders Zimt nicht ab kann. Richtig schlimm wird es, wenn man die dann auch noch in warmen Rotwein kippt.
Als ich ein Kind war hatten wir auch immer die Blechdosen von Lebkuchen Schmidt geschickt bekommen, mit Inhalt natürlich.
Aber schon ewig keine mehr von denen gegessen, keine Ahnung wie da die Qualität ist. Ich kaufe manchmal bei unserer lokalen Bäckerei-Kette (die übrigens auch Schmidt heisst) die hausgemachten Elisen-Lebekuchen, die sind allerdings auch nicht günstig, 5 Stück so um 8€ und sooo großer Lebkuchen-Fan bin ich auch nicht, dass ich die regelmäßig hole.
Bei diesen kranken Temperaturen in Kombi mit dem ganzen Shit will bei mir Weihnachtstimmung nicht aufkommen. Wir haben den Planeten einfach gegen die Wand gefahren.