Danke an euch für die Antworten. Ich komme leider nur sporadisch dazu, ins Forum zu schauen und Rückmeldung zu geben.
Welcher Horror für wen funktioniert, ist ja immer sehr individuell. Wenn man Horror als „angsteinflößend“, „erschreckend“ etc. erwartet, zündet EXIT 8 vermutlich nicht so. Im Sinne der unwirklichen Orte und der Konfrontation mit dem Unterbewußten dann sicher mehr. In dem Zusammenhang sehe ich ihn auch in klarer Verwandschaft mit BACKROOMS. Ich bin von beiden sehr begeistert.
Ich glaube, beim Spiele-Zusehen kann sich der EXIT-8-Horror dann auch nicht wirklich entfalten. Idealerweise spielt man ja, ohne viel zu wissen, und fängt erstmal an, sich zu orientieren - und weiß auch gar nicht, was kommen wird oder nicht. Und wie Frodo schreibt, die Anspannung, weil man sich sehr auf Details konzentriert (ohne zu wissen, ob sie sich ändern werden oder nicht) macht einen natürlich empfänglich dafür, in den Ort einzutauchen und auch auf ihn zu reagieren (und manchmal auch an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas vorher schon so war wie jetzt).
Es gibt eine Fortsetzung, PLATFORM 8, die ist horror-lastiger in dem Sinne, dass es da mehr Jumpscares gibt und auch mehr bedrohliche Situationen. Da ist man in einem endlosen U-Bahn-Waggon gefangen (bzw. der nächste Waggon, in den man geht, ist wieder derselbe), und da begegnen einem auch schon mal finstere Gruselgestalten. Fand ich auch sehr effektiv und spaßig, ist ebenso in ca. einer Stunde durchgespielt.
Ich habe dann das Game-Vorbild I’M ON OBSERVATION DUTY mal angefangen, das auch durchaus ungute Stimmung verbreiten kann. Aber mit dem Melden von Anomalien (man beobachtet eine Reihe von Sicherheitskameras und muss dem Hauptquartier melden, wenn man etwas Ungewöhnliches sieht - und das auch klassifizieren) hat es etwas Bürokratischeres an sich, da bewege ich mich lieber.
DETENTION: Ich habe eine US-BluRay, die ist auf Elijah Drenners Label Dekanalog erschienen. Da ist natürlich der Import durchaus aufwendiger. @Henner_Thomsen: Mit VPN kannst du ihn über die US-Portale Ovid oder Kanopy streamen. (Edit: Ich sehe gerade, AppleTV hat ihn offenbar auch.)
@Dominik_Cenia: Interessant, dass er bei euch so schnell wieder verschwunden ist, hier läuft er quer durch Österreich noch immer in den Cineplexxen.