Nachdem Gunnar es ja extra angefordert hat, hier ein kleines Feedback zum neuen Look in exotischen Mailclients
Zunächst einmal find ich den neuen Look in der HTML Variante gelungen, die Webvariante liest sich sehr angenehm.
Nun das technische Feedback. Die Insider kommen lediglich mit einem Content-Type
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Wäre es möglich da ein multipart zu machen, dass dann auch ein text/plain ausliefert? Aktuell rendern Mailclients die man auf Plaintext only umstellt das HTML so gut es geht aber sieht halt suboptimal aus oder wird nicht geöffnet.
Jenachdem wie ihr das erstellt könnte man ja ein Markdown ausliefern?
So exotisch sind manche Clients nicht, Thunderbird z.B. kann man auch im Plaintext only Modus betreiben und dann sieht das so lala aus Aber gibt ja auch noch neomutt und Konsorten.
Evolution macht das mit dem Runterformatieren auf plaintext relativ ordentlich. Aber auch wenn ich generell ein text-only Genießer bin, gehört der Insider tatsächlich zu den 2-3 Aussnahmen, die ich dafür auf eine Whitelist gepackt habe. Tatsächlich gibt HTML in dem Fall mit Artikelbildern ja auch tatsächlich einen Mehrwert.
Das stimme ich dir schon zu, daher wechsel ich zum langen Lesen dann eh auf die Website Variante im Browser. Aber ich nutze z.b. neomutt auf einem meiner Server und lese da Mails rein im Terminal ohne HTML Rendering Ist jetzt schon sehr seltener Anwendungsfall, daher sicher eher ein Sonderwunsch, aber es gibt ja extra multipart, damit man beides ausliefern kann.
Edge-Case: in „Reeder“ (RSS-Reader, kein Mail-Client) unter iOS sind die Bilder die nicht über die gesamte Breite gehen relativ klein und unterschiedlich groß.
Der Thread-Titel bezieht sich ja nun explizit auf „exotische“ Clients. Da „Incredimail“ (musste ich googlen) schon länger nicht mehr gepflegt wird und anscheinend Adware war, ist das sicher kein Client der noch aktiv genutzt wird.
Da Reeder generell sehr „standard-nah“ ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler auch in tatsächlichen Mail-Clients auftritt. Und - who knows - vielleicht haben die kleinen Bilder das Seitenverhältnis anders definiert (prozentual vs px) oder das Alignment ist anders. Also u.U. eine „kleine“ Sache, die es nicht nur in meinem exotischen Client fixt sondern den Newsletter generell so „robust“ macht, dass es auch auf anderen aktuellen oder sogar zukünftigen Clients wie gedacht dargestellt wird.
Ich musste nur daran denken, da ich in der Vergangenheit unangenehme Fälle mit Incredimail hatte. Das hat z.B. ganz furchtbare Sachen gemacht, sobald der Rechnername einen Umlaut enthalten hat.
Und das Hauptfeature davon waren „Animierte E-Mails und Hintergründe“. Es gibt einfach Software die den Tod redlich verdient hat
Dann will ich auch mal ein Feeback wagen:
Client: Microsoft Outlook Version: 14.0.7268.5000 - Microsoft Office Professional Plus 2010 (exotic enough?)
Interessanterweise wird der Inhalt nach dem Inhaltsverzeichnis und Vorwort nicht mehr dargestellt (nur noch das Rachel Bild), wenn 100% Ansicht im Outlook eingestellt ist (Screen Resolution 3840x2160). Wenn ich auf 90% runtergehe ist alles da.
Wenn wir von exotischen Clients reden, geht es uns schon eher um welche, die noch unterstützt und entwickelt werden, nicht Programme, die seit sechs Jahren nicht mehr EOL sind.