Game Boy (+Advanced) Emulation auf der Switch erschienen

So, nachdem ich in der SNES-Emulation Yoshi’s Island fast durch hab (ist grandios, übrigens), hab ich mich in der Game-Boy-Emulation der Switch mal an einem alten Bekannten von mir, nämlich Super Mario Land 2, gemacht.

Ja, was soll ich sagen… ist super. So super, dass mir jetzt glaube ich endlich klar ist, warum sich das eigentliche Super Mario Bros. auf dem NES so „falsch“ anfühlt: Ich hab das damals auf dem NES gar nicht gehabt, und stattdessen SML2 auf dem Game Boy bis zum Umfallen gespielt. Und nach 20-30 Jahren fühlt sich SML2 immer noch „richtig“ an, ich bewege mich gleich sehr viel präziser als ich das bei dem NES-SMB je konnte. Trotz der doch relativen häufig niedrig werdenden Framerate, an die ich mich nicht erinnern konnte…

Da ist sicherlich Nostalgie im Spiel. Anders als Yoshi’s Island, an das ich letztes Jahr völlig unbescholten ran bin, hab ich manche SMB2 Level beim Fernseh schauen damals so oft durchgenudelt, dass man es fast Speedrunning nennen könnte.

Dennoch meine ich auch noch halbwegs „objektiv“ sagen zu können, dass da ein richtig gutes Spiel drin ist. Mit sehr schönen und abwechslungsreichen Level-Ideen, und perfekt ausgefeilter Bewegungsmechanik wie man’s von Nintendo kennt.

Und die Switch ist wie gewohnt super, um das auch nebenbei spielen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ha, geil. Den hab ich auch. Hatte den Mal für die Kultboy-Datenbank abfotografiert:

https://www.kultboy.com/joystick/233/

1 „Gefällt mir“

Gehört meiner Frau. Wir haben auch noch einen blauen, der kommt aktuell viel zum Einsatz. Ich finde ja alles im Zelda-Design hübsch. Deshalb auch die Switch-OLED jetzt bestellt :smile:

1 „Gefällt mir“

Deine Frau besitzt halt Geschmack. :laughing::ok_hand:

Was mich wundert ist der Preis auf Amazon (https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B07BRSNTBX) — ich würde meinen Wellensittich darauf verwetten, dass ich keine 35 Euro für das GamePad bezahlt habe, sondern irgendwas mit 22,23 Euro. Im Saturn. Allerdings: das war 2019. Vor irgendeiner Covid19-Krise und einem angezettelten Krieg in der Ukraine. :thinking::thinking:

Zelda geht immer, da haste völlig Recht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Preise für Controller sind generell unterirdisch.
Mein Cousin ist jetzt von PS4 auf Switch umgestiegen und seine Familie scheut sich davor, weitere JoyCons anzuschaffen, weil du die echt nirgends günstig bekommst.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt das? Wat is da los, in der…ähhh …Controller-Branche? Das die Preise stellenweise völlig überzogen sind, ist mir ja auch schon aufgefallen. Hinzu kommt aber auch, dass es irgendwie ein Mangel davon gibt. Im GameStop verkaufen sie eine Pkaystation 3 ohne Controller. Als ob man ein Auto ohne Motor verkaufen will. Ich versuche seit drei Monaten immer wieder mal, bei denen ein gebrauchtes Xbox 360-GamePad zu erstehen, als Ersatz. Im Saturn gibt es schon seit langen keine Microsoft-Knochen mehr für Xbox One - nur noch von Drittherstellern.

Das stinkt doch alles zum Himmel. :thinking:

Wenn ich auf den Link klicke, steht da jetzt 22€. Was ich jetzt eigentlich für ein aufwendiges Stück Elektronik (die Zeiten wo da nur ein Shift-Register drin war sind eher vorbei) und, vor allem, präziser und robuster Mechanik, glaube ich mehr als nur ganz in Ordnung finde? So ein Controller muss ja echt einiges aushalten können, einiges mehr als eine Maus zum Beispiel, und trotzdem noch weiter uneingeschränkt funktionieren…

1 „Gefällt mir“

Gut, meines Wissens gibt es die Joycons nur von Nintendo. Jedenfalls gescheite. Und Nintendo macht bei Hardware immer Mondpreise.
Aber hey, versuch doch mal irgendwo einen uralt Rütteljoystick zu bekommen :smile: die Leute sind so richtig bescheuert

Ich hab noch einen Xbox 360 Wireless Controller mit Adapter für PC in weiß herumliegen, den kann man doch bestimmt auch an der Xbox benutzen. Da ich am PC im Zweifel mit PS5-Controller spiele, brauche ich den nicht mehr und würde ihn dir überlassen gegen die Versandkosten und was auch immer dir das Ding wert ist, meinetwegen auch ne Tafel Schokolade. :smile:

Wenn du interessiert bist, suche ich auch noch mal intensiver nach der OVP, eigentlich hebe ich die immer auf … Im Zweifel ist aber hoffentlich auch ohne okay?!

1 „Gefällt mir“

Das ist furchtbar lieb von dir. Vielen Dank. :heartpulse:

Aber ich werd schon die kommenden Monate was in Retrogaming-Geschäften oder bei uns auf den lokalen Flohmärkten finden. Es eilt auch nicht wirklich: ich hab insgesamt 2 360-GamePads hier. Und ein weiterer wäre halt nur für den Fall der Fälle, dass einer von denen abdankt (ist selbst nach 2 Jahren noch nicht passiert, obwohl beide Controller bereits gebraucht waren).

Ich komm auf dein Angebot zurück, falls ich WIRKLICH dauerhaft nix finden sollte, die nächsten Monate.

Interessant, dass du den PS5-Controller für den PC bevorzugst. Ich hatte bisher noch keinen in der Hand. Weiß aber natürlich, dass das 360er Pad hervorragend ist und sich bestens am Rechner macht. Dann muss der neue Sony-Controller ja tatsächlich eine NOCH höhere Stufe in Sachen Ergonomie sein.

1 „Gefällt mir“

In Ordnung. Sag einfach Bescheid, wenn du es dir anders überlegst. :slight_smile:

Ich habe einfach nie eine Xbox besessen, dafür aber sämtliche Sony Konsolen, darum bin ich einfach an die Ergonomie und die Tasten gewöhnt. Außerdem sind die Controller Dank Docking-Station immer aufgeladen, ist also eine Sache der Bequemlichkeit. Das Xbox Pad ist aber nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die Joy Cons. :smile:

Für Spiele, bei denen es jetzt nicht so super auf Geschicklichkeit ankommt (dafür hab ich dann den ziemlich guten Pro Controller von Nintendo), haben die Joycons aber einen entscheidenen Vorteil:

Man kann jeweils einen in jede Hand packen.

So muss man die Hände dann nicht zusammentun, und kann sie z.B. ganz relaxt neben sich liegen haben. Oder auch die Arme mal überkreuzt haben, oder ähnliches. Find ich super. Die neueren DOOMs würde ich nicht so spielen wollen (und für alles „retroige“ fehlt das Steuerkreuz), aber für alles rundenbasierte z.B. ist das toll.

1 „Gefällt mir“