Gangelt Games Festival 2026 – das westlichste Gaming Festival Deutschlands

Wird gemacht. Ist dick im Kalender markiert. Bringe die ganze Family und ein paar Freunde mit. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus Aachen und bin ganz erfreut zu erfahren, dass in der Gegend so eine Veranstaltung beheimatet ist.

Das notiere ich mir und schaue gerne Mal vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ah, noch ein Aachener! :grin:

Bin auch total happy, dass wir so ein Event in der Umgebung haben.

2 „Gefällt mir“

Cool. Dann sieht man sich da wahrscheinlich. :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Und wenn ihr Lust auf lokale Multiplayer-Abende wie früher in der Region habt: Im Gangelt Games Club treffen wir uns jeden ersten Samstag mit 12–14 Leuten zu genau solchen Abenden in unserer großen Clubzentrale – mit zwei Game Rooms, ausgestattet mit Konsolen, Computern, Arcade-Automaten und Flipper!

2 „Gefällt mir“

Steht ganz groß auf meiner Liste! Hab mega Bock, euch kennenzulernen.

1 „Gefällt mir“

Das Programm für das Gangelt Games Festival 2026 steht!

Ab sofort findet ihr alle Infos zu unseren Highlights und Spielestationen auf unserer Homepage. Programm - Gangelt Games Festival

Euch erwarten noch mehr spannende Attraktionen als im letzten Jahr: neue Stationen, besondere Aussteller, jede Menge Multiplayer-Spaß und natürlich einige fette Überraschungen. Packt schon mal die gelben Regenjacken ein …

Freut euch auf einen Tag voller Retro, Gaming-Kultur und gemeinsamer Spielerlebnisse beim Gangelt Games Festival 2026!

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. :heart_eyes:

Wobei gelbe Regenjacke erinnert mich immer an IT/ES. :face_with_peeking_eye: Georgie…

1 „Gefällt mir“

Ist der Veranstaltungsort der gleiche wie im letzten Jahr? :thinking:

Mich hat ehrlicherweise in diesem Jahr Euer „Ausstellervertrag“ etwas abgeschreckt. :see_no_evil_monkey:

Ja, der Veranstaltungsort ist derselbe wie im letzten Jahr.

Und keine Sorge – den Begriff „Ausstellervertrag“ werden wir nächstes Jahr wohl nicht mehr verwenden. Im Grunde handelt es sich lediglich um unsere AGB bzw. die üblichen Spielregeln, wie man sie von vielen Retro-Veranstaltungen kennt.

Wir haben das in diesem Jahr bewusst etwas ausführlicher formuliert, weil wir letztes Jahr leider den Fall hatten, dass ein Gast wenige Tage vor Festivalbeginn plötzlich eine Gage verlangte. Das war natürlich nie so vereinbart. Deshalb wollten wir die Rahmenbedingungen dieses Mal einfach von Anfang an möglichst transparent und eindeutig kommunizieren.

Uns geht es dabei keineswegs darum, jemanden abzuschrecken – sondern nur darum, dass für alle dieselben klaren Voraussetzungen gelten.

Wir würden uns jedenfalls freuen, dich irgendwann einmal als Aussteller beim Gangelt Games Festival begrüßen zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

WTF?! Das geht ja gar nicht. :man_facepalming:t2:

Mich hat eher die Aussage in dem „Ausstellervertrag“ ein wenig beunruhigt, in der es hieß man müsse bis zum Ende der Veranstaltung bleiben. Ich bleibe grundsätzlich gerne und lange auf solchen Events. Nur „verpflichtend“ hätte ich damit ein Problem. Denn es kann ja immer mal etwas sein, dass man aufgrund familiärer Umstände doch früher als erwartet seine Segel hissen muss.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe den Punkt.

Der Hintergrund ist bei uns allerdings, dass das Gangelt Games Festival keine reine private User-Veranstaltung ist, bei der die Leute kommen und gehen, sondern eine öffentliche Veranstaltung mit festen Öffnungszeiten. Es kann durchaus sein, dass Besucher auch am späten Nachmittag noch kommen – und da wäre es natürlich schön, wenn die angekündigten Geräte und Attraktionen bis zum Ende der Veranstaltung auch tatsächlich noch präsent und nutzbar sind. Das kennt man ja auch von Messen: Dort ist es ebenfalls eher unerwünscht, dass am letzten Tag bereits während der Öffnungszeiten vor den Besuchern abgebaut wird.

Falls jemand grundsätzlich Lust hat, als Aussteller dabei zu sein, aber mit den Zeiten ein Problem hat, soll er sich trotzdem gerne melden. Wir finden sicher eine gute Lösung, mit der alle Seiten zufrieden sind. Wobei wir in Bezug auf Aussteller für dieses Jahr inzwischen auch bereits ausgebucht sind.

Uns ist wichtig, dass Besucher und Aussteller gleichermaßen ein tolles Erlebnis haben und sich bei uns wohlfühlen. Das hat im letzten Jahr sehr gut funktioniert – und genau daran möchten wir auch in diesem Jahr anknüpfen.

2 „Gefällt mir“

Ein Pennywise-Cosplay fände ich persönlich ja auch cool, aber als Familienveranstaltung sollten wir davon wohl eher Abstand nehmen. Dann doch lieber Jurassic Park;-)

1 „Gefällt mir“

Verbissene Gesichter beim Street-Fighter-Turnier

1 „Gefällt mir“

Schicke Schätze zum Testen und Staunen,

3 „Gefällt mir“

Beim Gangelt Games Festival 2026 haben wir dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight für alle Fans klassischer Computer dabei: Hardy Ullendahl bringt seinen selbst entwickelten Biathlon-Simulator auf Basis des Commodore 64 mit.

Das Besondere daran: Hier wird nicht einfach nur ein altes C64-Spiel gespielt. Der Simulator verbindet den Commodore 64 mit echter Bewegung. Auf einem Langlauftrainer wird zunächst die Laufleistung erbracht, anschließend geht es an den Schießstand. Damit wird aus einem klassischen Computerspiel ein ungewöhnliches interaktives Erlebnis, bei dem man tatsächlich körperlich gefordert ist.

Für uns passt das Projekt perfekt zum Festival: Es verbindet historische Computertechnik, kreatives Tüfteln und gemeinsames Spielen – und zeigt gleichzeitig, dass man auch mit einem Commodore 64 heute noch etwas völlig Neues machen kann.

Wer beim Festival dabei ist, sollte den Biathlon-Simulator unbedingt ausprobieren. Wir sind gespannt, wer die beste Zeit schafft.

Das Gangelt Games Festival findet am 26. September 2026 im Dorfzentrum Kreuzrath statt.

1 „Gefällt mir“

https://heinsberg-magazin.de/2026/08/10/gangelt-games-festival-2026-retro-gaming-arcade-klassiker-und-besondere-erlebnisse-in-kreuzrath/

1 „Gefällt mir“

Das ist ja ein echt schönes Projekt. Ich arbeite in der Eingliederungshilfe und würde glaube ich mal schauen, ob ich eine kleine Gruppe zusammenbekomme, um vorbeizuschauen. Der Weg ist mit ~60 Minuten in einem guten Rahmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt super und ihr seid alle herzlich willkommoen. Wir sind ein sehr entspanntes Event mit coolem Programm, aber familiärer Atmosphäre.