Gonna beat ´em all

Ein fröhliches Hallo in die Runde.
Obwohl ich Stay Forever schon seit 2019 verfolge und seit 2022 Unterstützer bin, habe ich erst jetzt beschlossen mich mal ans Forum zu wagen.
Ich möchte euch von meinen kleinen Projekt Gonna beat em`all erzählen.

Wir schreiben den April 2020. Zu der Zeit besuchte ich in der Nähe von Regensburg die Meisterschule an einem Internat und durch die Pandemie, und den bayrischen Katastrophenstand, hatte ich zu viel Freizeit.
Aus purer Langeweile habe ich dann angefangen Wikipedia Artikel durchzulesen und war gerade dabei mir die Liste der größten Sportstadien der Welt anzuschauen (Zu dem Zeitpunkt war es noch das Stadion Erster Mai in Pjöngjang mit 114.000 Sitzplätzen). Unter den Punkt `Siehe auch` ging es zu dem Beitrag der so genannten Groundhopper. Ein Hobby bei dem es darum geht so viele Sportstadien einer bestimmten Sportart zu besuchen. Diese Untergruppe der Sportbegeisterten ist extrem gut organisiert. Es gibt Punktesysteme, Ranglisten und einen regelmäßigen Almanach. In Foren wird präsentiert, wo man schon überall Spiele gesehen und erlebt hat.
Dabei dachte ich mir, warum das ganze nicht mit Videospielen machen?

Also fing ich an eine Excel Tabelle anzufertigen welche virtuellen Welten ich schon besucht und beendet habe. Teilweise war es gar nicht so einfach alte, unbekannte Spiele aus meiner Kindheit wiederzufinden.
Als ich soweit fertig war und meine Auflistung überflog, fiel mir auf wie wenig ich doch durchgespielt hatte bzw. wie viele legendäre Spiele darauf fehlten. Im Verlaufe der nächsten Jahre habe ich diesen Missstand entgegengesteuert. Die alten Tomb Raider Spiele von Coredesign, Final Fantasy 7, Secret of Monkey Island, Halo, Shenmue, Freelancer etc.. Alles Spiele die ich ohne dieses Projekt wahrscheinlich nie angefasst oder beendet hätte. Auch die Podcasts oder Tony Mott´s Buch (1001 Video Games You Must Play Before You Die) helfen mir dabei das Augenmerk auf gewisse Spiele oder Reihen zu legen die dann doch mal auf diese Liste müssen. Dabei versuche ich immer eine gewisse Abwechslungen in den Genres und Jahrzehnten zu nehmen. Shooter>Adventure>Rennspiel>Shooter>P&C Adventure>Soulslike…
Mein aktuelles Projekt ist übrigens - Tex Murphy: The Pandora Directive - .

Für meine Liste hab ich mir ein kleines und überschaubares Regelwerk angefertigt

1. Die Spiele müssen einen festen Start und Endpunkt besitzen (Im Idealfall mit Credits)
    Teilabschnitte, die diesen Faktor erfüllen müssen, speziell gekennzeichnet sein.
  2. Cheats oder Modifikatoren die das ursprünglich gedachte Spielgefühl oder die Balance abändert, sind verboten.
  3. Guides, Reviews oder Komplettlösungen(Eingeschränkt) dürfen verwendet werden.
  4. Wenn es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gibt muss normal oder höher genommen werden

Die 750 habe ich gerade erst überschritten. Mein Ziel sind die 1000 die ich wahrscheinlich 2028 erreichen werden.

Hier könnt ihr mal einen Blick auf meine derzeitige Liste werfen.

Hier klicken

Und jetzt zu euch.
Bin ich der einzige Wahnsinnige oder habt ihr sowas auch schon mal gemacht oder erwägt?
Fehlen euch da extrem wichtige Titel drauf die ich noch in Angriff nehmen muss?
Oder findet ihr das einfach nur albern?
Ich bin gespannt auf die Reaktion da ich dieses Projekt bislang noch nie geteilt habe.

Community Vorschläge:

-Diverse Mods für Freelancer

-Chrono Trigger

Liebe Grüße Xamuel

4 „Gefällt mir“

Moin, das ist ja ein feines Projekt. Ich bin seit gut drei Jahren dabei, Spiele, die ich selbst nie gespielt habe (ich spiele seit 1992) und die ich interessant finde bzw. die echte Klassiker bzw. versteckte Perlen sind, nachzuholen. Ich nutze viel Kultboy (https://www.kultboy.com) und das Magazinarchiv der Video Game History Foundation (https://archive.gamehistory.org/folder/9a193e8c-67e0-45ff-98d2-a33e85721cc4), kann ich nur empfehlen (neben Archive natürlich). Ich muss zugeben, dass ich dabei auf Titel stoße, die ich damals gespielt habe, aber nicht mehr selbst besitze (habe in den letzten 20 Jahren viel von meinem alten Zeug weggegeben oder verschenkt). So bin ich etwa auf Burntime gestoßen (über Steam kostenlos verfügbar), worauf ich über eine Rezension bei Kultboy aufmerksam wurde und dann merkte: „Das kennst du doch…“ Der Schleier der Erinnerung, wie der Historiker Johannes Fried so treffend schrieb.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß (probiere bei Freelancer mal ruhig die diversen Mods aus und vielleicht den Vorgänger Starlancer, der aber nicht so gut wie der Nachfolger ist), den habe ich mit meinem Projekt auch. Ich stoße immer wieder auf etwas Neues, was gut zur Ablenkung dient.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Geht es primär um Entdecken von Spielwelten oder um Aneignung von einem fortgeschrittenen Wissen über ein Videospiel? Deine erste Regel schließt doch eine Menge alter Videospiele aus, beispielsweise Schnelligkeits-Puzzlespiele wie Tetris oder Rundenstrategie wie Civilization / Colonization / Master of Orion 2. Zur Einschätzung von fortgeschrittenem Wissen könnten da eine Art Skill Challenge dienen. In NES oder GameBoy Tetris würde ich das Erreichen von ~300,000 Punkte als Indikator für fortgeschrittenes Wissen ansehen; in Civilization / Colonization / MoM2 das Komplettieren einer Partie auf zweithöchstem Schwierigkeitsgrad (z.B. mit kleiner Landmasse damit der Zeitaufwand nicht zu hoch ist).

Ich spiele fast ausschließlich alte PC Spiele von 1990 bis 2005 und schaffe nicht annähernd so viele Spiele nachzuholen wie du. Dafür hast du meinen Respekt.

1 „Gefällt mir“

Ist vielleicht nicht zu 100% passend, aber hier finde ich auf jeden Fall auch Retroachievements eine nette Ressource. Wie der Name vermuten lässt, erstellt die Community dort für alte Spiele Erfolge, die man dann in den gängigen Emulatoren freischalten kann.
Klar kann man dort Spiele komplettieren, indem man alle Achievements freischaltet, aber: Die meisten Spiele haben auch eine durchgespielt („beaten“) Kondition. So bekommen dann auch Spiele wie Tetris oder Civilization einen festen Rahmen, wann man sie als abgeschlossen betrachten kann. Nett ist auch, dass man dort sehen kann, wie lange die Community im Durchschnitt für den Abschluss eines Spiels gebraucht hat.

Leider ist die Seite sehr auf Konsolenspiele konzentriert, aber ich wollte es trotzdem mal in die Diskussion werfen.

4 „Gefällt mir“

Irgendwo musste ich für mich den Schnitt machen.
Aber nur weil solche Spiele nicht mit aufgelistet werden heißt es ja nicht das ich solche Spiele nicht gespielt habe bzw. spielen werde.
Letztlich disqualifiziert das ja auch sehr viele reine Multiplayer Spiele.
Aber das ist ja nur meine Ausführung. Jeder kann es so handhaben wie er möchte.

Und was die Masse angeht. Spätestens wenn dann doch mal Blagen auf den Weg sind wird das rapide abnehmen.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Xamuel, willkommen im Forum!

Krasses Projekt, zu dem ich direkt eine Frage hätte, bzw zur Liste. Die Spiele hast du also alle schon durchgespielt oder ist das ein Ziel?

Allein Titel wie Shenmue, Death stranding, Fallout 3,… sind ja unglaubliche Zeitfresser.

Ich habe persönlich mal eine ähnliche Liste angefangen um beizuhalten, welche Spiele ich beendet habe oder nicht beenden möchte.

Dann kam ich dahinter, dass mich die Liste stresst. Außerdem gibt es mittlerweile so viele Spiele, die gefühlt nie beendet sind, auch wenn man die Credits gesehen hat, weil es so viel versteckten Content gibt.

Außerdem geht es mir persönlich immer so, dass ich oft Lust habe ein Spiel nochmal zu spielen oder es regelmäßig spiele und dann gibt es Spiele, bei denen merke ich einfach, dass sie mich frustrieren oder einfach wenig Spaß machen.

Mir kam also so eine Herangehensweise schnell wie ein Korsett vor, das mir den Spaß nimmt. Das ist natürlich eine sehr persönliche Sache.

Trotzdem bemühe ich mich bei spielen, die mir Spaß machen, diese erst zu beenden (wenn das geht), bevor ich etwas neues anfange. Viele Spiele sind mir dafür aber mittlerweile zu groß. Kleine Titel, wie letztens zB Kings Quest 6, das ich mal nachgeholt habe, allerdings auch mit Anleitungen, tun dann ab und zu ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ja die Liste beschreibt alle Titel die ich gespielt habe.
Eine Bucketlist als solches hab ich nicht. Das sortiere ich derzeit alles noch im Kopf.

Wenn mir ein Spiel sehr gut gefällt erkunde ich auch gerne noch den Post Content.
Ansonsten belese ich mich oder schaue mir Videos an um einen Eindruck zu bekommen. Nennenswerte Änderungen am Ablauf oder Spielgefühl gibt es da ja äußerst selten.

1 „Gefällt mir“

Wow, dann hast du ja gut was durchgespielt. :nerd_face:

Ich habe da auch noch das ‚Problem‘, dass sich für mich irgendwann ein Spiel, das ich einmal durchhabe, wieder neu anfühlt. Das habe ich bei Filmen auch. Nach ein paar Jahren ist die Erinnerung weitestgehend gelöscht.

Ich bin also dazu übergegangen, nach meinem momentanen Interesse zu zocken und Spielspaß zu haben.

Allerdings, und da hat das aktuelle Spielejournal von SF einen Anstoß gegeben, finde ich es auch lohnenswert, Klassiker wie Chrono Trigger oder ein paar Sierra Adventures in meinem Fall, nachzuholen und so quasi eine Wissenslücke zu füllen. Aber das beschränkt sich auch eine Handvoll Titel, die ich nicht besonders protokolliere. Alte Spiele ohne Hilfsmittel zu spielen finde ich aber meistens zu anstrengend. :sweat_smile:

Edit: Das wäre ein Titel für deine Liste, definitiv: Chrono Trigger.

1 „Gefällt mir“