Handheld Emulatoren für Retro-Systeme

Ross von Retrogamecorps ist ja sehr begeistert vom Anbernic RG35XXSP. Den gibts auch schon (länger) zu kaufen.

Hat allersdings keine Analogsticks.

1 „Gefällt mir“

52,39 bei Aliexpress … rate was ich getan habe :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

:scream: Eiskalt zugeschlagen?

1 „Gefällt mir“

Ja :> Ist doch bald Weihnachten und das Kind will neues Spielzeug.

Ich will den auch :grin: Aber ohne SP

Der scheint dann vom Formfaktor Richtung Miyoo Mini v2 zu gehen den ich schon habe und von dem ich wirklich begeistert bin.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, der solls werden:

Die Optik erinnert total an meinen allerersten Gameboy 🩶
Das ist mir sogar wichtiger als Analogsticks, da ich ohnehin nur bis 8bit/16bit auf dem Teil spielen möchte.

3 „Gefällt mir“

Bei mir wirds zu Xmas der Cube XX…

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden was ich will. Alleine welche System gespielt werden sollen macht ja schon viel aus. Und ab einem gewissen Punkt wird es dann auch echt teuer.

Das ist auch einer meiner Punkte :smile: deshalb ziehe ich einfach die Grenze und spiele bis maximal SNES/MegaDrive. Einfach meine Kindheit!

Ja, bis einschließlich PS1 ist man auch bei den günstigen voll dabei. N64 war bei meinen dann schon so ein Ding (ich glaub das geht mittlerweile dann ganz gut, ich werde das testen).
Nintendo DS lasse ich definitiv lieber am 3DS laufen aufgrund der Besonderheiten.

PS2 wäre natürlich noch geil, aber das ist dann sicher nicht mehr 50 EUR Preisklasse.

Aber wenn man bedenkt was für die Mini Konsolen aufgerufen wurde ist das im Vergleich ein Mega Deal. Und ich mag es, wenn mal wieder eine SSF Folge läuft mal eben den Handheld zu greifen und das Spiel kurz anzuzocken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon so mein Anreiz. Gerade Gameboy hatte so tolle Klassiker zu bieten, und auf meinem GBA mit Modul und schlechter Hintergrundbeleuchtung kommt das einfach nicht gut.
PS1 und 2 muss ich inzwischen feststellen - kann ich nicht mehr. Vielleicht kommt das auf nem kleinen Bildschirm dann aber doch wieder ganz gut. Auf Burnout 3 hab ich jetzt doch schon wieder richtig Bock :melting_face:

Der Anbernic RG35XXSP ist dann am Samstag eingetroffen,
Ich habe noich nicht so viel damit gemacht. Vor allem habe ich die 64GB MicroSD auf eine 128GB geklont und die Partition mit den Roms erweitert. Das Ding hat einige Partitionen und die mit den Roms ist die zweite. Unter Windows fand ich das nicht so lustig (gibt da sicher auch Mittel), ich hab dann einfach mit gParted alle Partitionen rumverschoben damit ich sie vergrößern konnte.

Ein (sehr halbherziger) Versuch mit GarlicOS brachte lediglich die Erkenntnis, dass das Ding keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, wenn der Inhalt der MicroSD nicht passt.

Das vorhandene Interface ist aber eigentlich ganz ok, Retroarch ist drauf. Die einzelnen Konfigurationen fand ich persönlich nicht immer so geil. z.B. war der PSP Emulator so eingestellt, das Bild voll aufzublasen und ich hasse es, wenn das Seitenverhältnix stark falsch ist.

N64 würde rein von der Power hier problemlos gehen. Der offensichtliche Nachteil ist, dass das Gerät natürlich keine Analogstiks hat. Das eingestellte Schema mappt den Analogstick auch nicht auf das Digipad (eine andere vorhandene Datei macht das aber).
Die N64 Spiele liefen dann auch flüssig, aber Polémon Snap scheint dann im Dialog mit dem Professor abzuscheissen und bei Mario64 ist sich die Emulation nicht so ganz mit sich einig, ob die Fenster vom Schloss vor oder hinter der Steintextur sind. Also N64 wird man keinen Fun haben.

Dreamcast lief super flüssig, ab und an hatte ich aber den Eindruck dass es immer mal wieder ganz kurz stockt.

Amiga und DOS habe ich in den Retroarch Settings noch nicht rausgefunden wie ich Matssteuerung auf das Digipad mappe :smiley: Aber das dürfte auch nicht sehr vergnüglich sein.

Rest sieht wie erwartet bisher natürlich gut aus. Das Gehäuse ist etwas bulky wenn man noch den Gameboy SP in Erinnerung hat, aber sehr wertig.

Und (das war das was mich angesprochen hat): Klappt man das Ding zu, geht es in eine Art Standby. Wielange der dann Strom hält muss sich zeigen, aber jetzt über Nacht hat er Akku nicht spürbar was verloren.
Der Standby hat aber eine Verzögerung. Klappt man das Ding zu dudelt das Spiel noch so eine halbe Sekunde. Das ist nicht wirklich relevant, fällt aber auf im Vergleich zu den professionellen Konsolen.

Alles in allem ein wirklich empfehelnswertes gerät für die 52 EUR. Immerhin emuliert das alles bis hin zu Dreamcast (wobei man da auch ggf. ein Controllerproblem bekomt) und PSP. Wenn man da mal die Preise für so eine Minikonsole oder diese Game&Watch Zeldas (ok, die wurden dann irgendwann für 30 EUR verramscht) dagegenhält bekommt man eine Menge. Ok, bei den Spielen ist das sicherlich nicht legal, aber bei soe alten Sachen bin ich persönlich moralisch auf der Fuck You Schiene.

N64 Liebhaber werden damit sicher nicht glücklich allein schon aufgrund der Steuerung. Ok, man kann wohl externe Controller anschließen, aber das muss für mich schon als Handheld funktionieren.

Ac ha Zubehör. Es kommt in einer schicken Pappschachtel die aber auf Plastik und Chichi verzichtet.
Dabei ist ein USB-C Kabel, 2 Wegwerf-Wischtücher, eine knappe Anleitung.
Und eine Screenprotection war dabei die sich sehr schön in die Vertiefung einpasst in die der Screen ist was sich sehr befriedigend anfühlte.

5 „Gefällt mir“

Mein Retroid Pocket 5 (Farbvariante GC) ist am Samstag eingetroffen :heart:

Einrichten konnte ich der Gerät leider noch nicht, wird wohl eine Nachtschicht diese Woche.

5 „Gefällt mir“

Nexgam gibt’s noch? :sweat_smile:

Aber ja, ein schönes Gerät.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich voll an die PS Vita. Sehr schön, lass mal wissen wie es performed, sobald du es eingerichtet hast.

1 „Gefällt mir“

Habe dann doch endlich zugeschlagen. Es ist ein Retroid Pocket 4Plus geworden. Mal schauen wie er ist.

Wenn du den Retroid Pocket 4 Pro meinst: Tolles Gerät :smiley:

Ja sorry, den meine ich.

1 „Gefällt mir“

Das jetztige Wochenende war geprägt vom Retroid Pocket 4 Pro. Einstellen, Roms drauf und Emulatoren einstellen. Und dann in die ganzen Systeme einlesen.

1 „Gefällt mir“