genau das gleiche Problem wie oben, nur mit Podcast Addict statt Pocket Casts: mein Hörstand (gehört / angespielt / Sterne) hing komplett im alten Feed fest, weil sich mit dem Plattformwechsel alle Feed- und Episoden-IDs geändert haben. Alles von Hand nachpflegen wollte ich nicht. Ich hab das von Claude (Claude Code) erledigen lassen – komplett ohne App-Zugriff oder API, nur über das Backup-File.
Der Unterschied zu Pocket Casts: Podcast Addict hat keine Cloud-API, die man anzapfen könnte. Der komplette Hörstand steckt lokal in einer SQLite-Datenbank, die im Backup-ZIP der App liegt. Der Ablauf, den Claude gefahren ist:
- Backup aus der App exportieren (Einstellungen → Backup/Restore → Backup), die ZIP enthält eine
podcastAddict.db. - DB entpacken, sofort eine Kopie ziehen – nur mit der Kopie wird gearbeitet, bis alles verifiziert ist.
- Schema angeschaut (
podcasts- undepisodes-Tabelle). Relevante Spalten:seen_status(gehört),position_to_resume(Position in ms),favorite,thumbsRating,playbackDate. - Alte Podcast-Zeilen über die Feed-URL gefunden, alle Episoden mit Status exportiert.
- Neuen RSS-Feed geladen und die Episoden daraus geparst.
- Matching zwischen alt und neu per normalisiertem Titel, bei Unschärfen zusätzlich über Dauer (±1 Sek.) und Veröffentlichungsdatum abgesichert.
- Vor dem Schreiben eine Diff-Vorschau (Tabelle alt→neu) zur Kontrolle, dann UPDATE direkt in der DB-Kopie – strikt gefiltert auf die Episode-IDs des neuen Podcasts, damit nichts anderes angefasst wird.
- DB zurück ins ZIP gepackt (gleiche Struktur wie das Original), dann per Restore auf dem Handy eingespielt.
Was ich dabei gelernt habe:
- Duplikate im alten Bestand sind der eigentliche Stolperstein, nicht das Titel-Matching. Bei mir gab’s z. B. eine Folge, die im alten Bestand mehrfach existierte (Original, Reupload wegen Audiofehler, zusätzliche Fassung aus einem zweiten alten Feed) – jeweils mit unterschiedlichem Hörfortschritt. Da musste ich von Hand entscheiden, welcher Stand gilt.
- Auch im neuen Feed können doppelte Einträge für dieselbe Folge auftauchen. Kein Beinbruch, solange man zusätzlich zum Titel auch Datum/Dauer abgleicht – dann geht die Zuordnung trotzdem sauber auf.
- Titel sind fast nie 1:1 identisch – Klammerzusätze wie „(LIVE)" oder Nummerierungen ändern sich gerne mal. Dauer + Datum als zweite Absicherung ist Pflicht, nicht optional.
- Vor dem eigentlichen Schreiben unbedingt eine Vorschau/einen Diff anschauen lassen, bevor irgendwas final in die Kopie geschrieben wird – bei ein paar hundert Zeilen findet man Fehlzuordnungen sonst nicht mehr.
Für alle mit Podcast Addict also: geht genauso gut wie mit Pocket Casts, nur eben über die lokale Backup-DB statt eine Cloud-API. Man braucht dafür auch kein SQL-Wissen – Claude findet das Schema selbst, baut das Matching und zeigt eine Vorschau, bevor irgendwas geschrieben wird.