Liebe StayForeverinos! Ich hoffe, hier ist ein Platz für dieses Thema… ![]()
Nach dem Hören der Höllenhaus-Folgen wollte ich kreativ tätig werden und habe mich drangemacht, eine Engine für Abenteuerspielebücher zu entwerfen. Heraus kam ein Projekt namens „Story Weaver“.
Die ursprüngliche Idee war, es möglichst, möglichst einfach zu halten, damit man sich auf das Schreiben konzentrieren kann und dabei nicht an das Programmieren denken muss. Bestimmt gibt es das alles schon irgendwo und irgendwie, aber es hat in der Softwareentwicklung ja bekanntlich noch nie geschadet, neben die 19. auch noch die 20. und 21. Lösung zu stellen.
Heraus kam nun jedenfalls eine vereinfachte Form von Ink (ein Markdown-Dialekt), ein Webexporter und ein Grundgerüst für Android und iOS für eigenen Geschichten. Möglicherweise ist über das Wochenende hin alles etwas eskaliert. Aber: „leicht zu lernen“ habe ich geschafft, behaupte ich.
- Hier findet ihr ein auf reinen Text-Entscheidungsblöcken aufbauendes Abenteuer (sagt mir, wie es für euch ausging, bitte!) - es gibt keine Charakterwerte und keine Kämpfe, ein Krimi zum Mitmachen und Lesen. Wenn ihr leicht neugierig geworden seid und nicht wisst, was ihr anklicken sollt, dann das. Das ist ein freies Ink-Spiel, das ich importiert und übersetzt habe.
- Hier findet ihr eine frühe und reichliche krude Fan-Fiction-Version des Höllenhauses. Wenn man ganz ehrlich sein will, dann liegen die Gemeinsamkeiten in der Existenz eines Hauses und der Möglichkeit, durch Angst zu sterben. Und es kommt noch ein Hund vor, nur ist es keine DEUTSCHE DOGGE (die wurden alle bereits hingemetzelt von einem uns bekannten DEUTSCHEN PODCAST-HOST, vermute ich). Aber hey, aller Anfang ist schwer.
- Hier ist die gesamte Anleitung. Code-Beispiele inklusive. Es gibt den „examples“-Ordner mit einigen Markdown-Files - diese müsst ihr euch bei GitHub im Raw-Format anzeigen lassen, sonst ist nicht alles zu sehen.
- Hier ein volles Beispiel als Quellcode.
Das Programmieren liegt mir mehr als das Schreiben, aber vielleicht kann ja der eine oder andere davon profitieren oder hat kurz Spass damit! Lasst mich gerne wissen, was ihr von haltet!
Bei den beiden oben verlinkten Beispielen seht ihr links den Story-Weaver-Web-Export zum Spielen und rechts daneben live den Quellcode, der die Ausgabe erzeugt. Das gibt einem schon mal den Eindruck, wie es funktioniert, alle Details dazu dann im dritten Link.
Man kann damit Abenteuer-Spielebücher mit Kämpfen und abweichenden Mechaniken wie „Sterben durch Angst“ oder „Ohje, mit jeder Sekunde nimmt der Sauerstoff-Level in deinem Anzug ab“ umsetzen. Es gibt auch eine Mechanik für zeitgesteuerte Ereignisse („die Verstärkung der Spartaner kommt in 300 Zügen“ oder „-1 Stamina alle zehn Entscheidungen, weil du dieses gammelige Brötchen futtern musstest“). Echte Zeiten sind ebenso möglich („Es ist Sonntag Abend, Schimanski! Also gut, lösen wir den Mord!“) wie die Anbindung an einen externen Game-Loop, wenn man es in ein größeres Projekt integrieren will.
Wer das nicht will, der schreibt einfach los und exportiert eine HTML-Datei. 100% rund ist alles noch nicht, aber als erster Wurf taugt es allemal, behaupte ich!
Liebe Grüße in die Welt da draußen
Tobias