Ich habe eine "Fighting Fantasy"-Skriptsprache entworfen

Liebe StayForeverinos! Ich hoffe, hier ist ein Platz für dieses Thema… :slight_smile:

Nach dem Hören der Höllenhaus-Folgen wollte ich kreativ tätig werden und habe mich drangemacht, eine Engine für Abenteuerspielebücher zu entwerfen. Heraus kam ein Projekt namens „Story Weaver“.

Die ursprüngliche Idee war, es möglichst, möglichst einfach zu halten, damit man sich auf das Schreiben konzentrieren kann und dabei nicht an das Programmieren denken muss. Bestimmt gibt es das alles schon irgendwo und irgendwie, aber es hat in der Softwareentwicklung ja bekanntlich noch nie geschadet, neben die 19. auch noch die 20. und 21. Lösung zu stellen.

Heraus kam nun jedenfalls eine vereinfachte Form von Ink (ein Markdown-Dialekt), ein Webexporter und ein Grundgerüst für Android und iOS für eigenen Geschichten. Möglicherweise ist über das Wochenende hin alles etwas eskaliert. Aber: „leicht zu lernen“ habe ich geschafft, behaupte ich.

• Hier findet ihr ein auf reinen Text-Entscheidungsblöcken aufbauendes Abenteuer (sagt mir, wie es für euch ausging, bitte!) - es gibt keine Charakterwerte und keine Kämpfe, ein Krimi zum Mitmachen und Lesen. Wenn ihr leicht neugierig geworden seid und nicht wisst, was ihr anklicken sollt, dann das. Das ist ein freies Ink-Spiel, das ich importiert und übersetzt habe.
  • Hier findet ihr eine frühe und reichliche krude Fan-Fiction-Version des Höllenhauses. Wenn man ganz ehrlich sein will, dann liegen die Gemeinsamkeiten in der Existenz eines Hauses und der Möglichkeit, durch Angst zu sterben. Und es kommt noch ein Hund vor, nur ist es keine DEUTSCHE DOGGE (die wurden alle bereits hingemetzelt von einem uns bekannten DEUTSCHEN PODCAST-HOST, vermute ich). Aber hey, aller Anfang ist schwer.
  • Hier ist die gesamte Anleitung. Code-Beispiele inklusive. Es gibt den „examples“-Ordner mit einigen Markdown-Files - diese müsst ihr euch bei GitHub im Raw-Format anzeigen lassen, sonst ist nicht alles zu sehen.
  • Hier ein volles Beispiel als Quellcode.

Das Programmieren liegt mir mehr als das Schreiben, aber vielleicht kann ja der eine oder andere davon profitieren oder hat kurz Spass damit! Lasst mich gerne wissen, was ihr von haltet!

Bei den beiden oben verlinkten Beispielen seht ihr links den Story-Weaver-Web-Export zum Spielen und rechts daneben live den Quellcode, der die Ausgabe erzeugt. Das gibt einem schon mal den Eindruck, wie es funktioniert, alle Details dazu dann im dritten Link.

Man kann damit Abenteuer-Spielebücher mit Kämpfen und abweichenden Mechaniken wie „Sterben durch Angst“ oder „Ohje, mit jeder Sekunde nimmt der Sauerstoff-Level in deinem Anzug ab“ umsetzen. Es gibt auch eine Mechanik für zeitgesteuerte Ereignisse („die Verstärkung der Spartaner kommt in 300 Zügen“ oder „-1 Stamina alle zehn Entscheidungen, weil du dieses gammelige Brötchen futtern musstest“). Echte Zeiten sind ebenso möglich („Es ist Sonntag Abend, Schimanski! Also gut, lösen wir den Mord!“) wie die Anbindung an einen externen Game-Loop, wenn man es in ein größeres Projekt integrieren will.

Wer das nicht will, der schreibt einfach los und exportiert eine HTML-Datei. 100% rund ist alles noch nicht, aber als erster Wurf taugt es allemal, behaupte ich!

Liebe Grüße in die Welt da draußen

Tobias

24 „Gefällt mir“

Ahhhhh! Wie toll ist das denn! Exzellente Arbeit auf den ersten Blick, ich hab mal das Haus durchgespielt, das war schon nicht schlecht. Ich hab seit Jahr und Tag ein halbfertiges COYA-Ding rumliegen, vielleicht prototype ich das mal mit deinem Tool :slight_smile:

(The Intercept kannte ich schon, das ist fantastisch, gute Idee, das als Beispiel zu nehmen. An Mitlesende: Spielt das mal!)

9 „Gefällt mir“

Danke :blush: Wenn das steht, dann schlage ich eine SFS-Folge dazu vor! Untertitel „Mháire und Christian im Gunnarversum“.

Technisch hatt alles sauber Funktioniert.

Denke das Ende bei meinen ersten Versuch ist Ok aber ausbaufähig.

"Aber natürlich werde ich das. Eine kleine Rache, getarnt als gute Tat.

Harris legt mir die Handschellen um die Handgelenke. „Ich habe den Funkspruch noch in der Tasche“, bemerke ich. „Wohin wir auch gehen - könnte ich einen Bleistift haben?“

Er sieht mir in die Augen.

„Aber sicher. Und eines von Ihren Rechendingern, wenn es nach mir geht. Und wenn wir alt sind und im Rag wie Helden zusammen Pfeife rauchen, erkläre ich Ihnen, wie anständige Männer ihre Affären führen. Sie Wissenschaftler.“

Er zerrt mich auf die Füße.

„Sie glauben, Sie müssten alles neu erfinden.“

Damit schiebt er mich zur Tür hinaus, und ich werde den Gedanken nicht los, dass ich mit ein wenig mehr Strategie noch hätte gewinnen können. Aber jetzt ist es natürlich zu spät.

Ende"

2 „Gefällt mir“

Starkes Ding, Tobi! Kann auch nur sagen, es funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes: Was hast du nun vor mit deinem Baby?

1 „Gefällt mir“

Danke, danke :smiley:

Joah, gute Frage… Ein Abenteuer schreiben, veröffentlichen und dann jede Menge Internetfame sammeln, würde ich sagen… :slight_smile:

Ich habe bereits ein iOS-Grundgerüst gebastelt (ich komme von der iOS-Seite, hab da auch einen Podcast-Player und Sudoku und jede Menge Kram, Android war eher pro forma, da habe ich nicht mal ein Testgerät). Die nicht direkt verlinkten Beispielabenteuer brauchen noch jede Menge Arbeit, das Haus auch noch ordentlich Feinschliff. Aber dann gäbe es eine kleine Sammlung im AppStore, das wäre doch ein schöner Erfolg. Und auf dem Weg ergibt sich sicherlich noch ein Update der Sprache selbst…

1 „Gefällt mir“

Die Doku hat mich im ersten Moment sehr verwirrt, bis ich verstanden habe, dass es sich bei „ink“ auch um eine Skripting-Sprache handelt. Und dann auch noch eine klein geschriebene, was ja bei Eigennamen immer der komplette Teufel ist.

Die Doku sieht auch auf den ersten Blick gut aus: Klare Hinweise auf Fallstricke, schöne Beispiele. Das alles lädt sehr dazu ein, auch mal seine Hand an so etwas zu versuchen. Wie schwer kann es schon sein, 500 Abschnitte mit Leben zu füllen…:wink:

Äh du weiß schon das die FFM das schon seit Jahr und Tag im Angebot habe? fightingfantasy.net und zwar vollkommen kostenlos?

Was genau hat eine Seite, auf der man sich registrieren muss um eigene Abenteuer zu erstellen, jetzt damit zu tun, dass hier eine eigene Skriptsprache erstellt wurde, mit der man das wunderbar lokal machen kann?

12 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem sehr coolen Projekt aus. Finde das sehr beeindruckend wie viel Liebe und Detail du da reingesteckt hast

7 „Gefällt mir“

Hi, ich finde, dein Kommentar kommt leider sehr negativ rüber, in Reaktion auf eine Sache, in die jemand viel Zeit, Spaß und Gedanken gesteckt hat. Vielleicht kannst du es beim nächsten Mal einfach anders formulieren.

14 „Gefällt mir“

Von mir auch Hochachtung vor der Zeit und dem Engagement, die du da reingesteckt hast. Tolles Projekt!

9 „Gefällt mir“

Ja dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ob die Seite noch in Betrieb ist, wie gut sie das macht habe ich nicht getestet. Ich dachte dort werden auf Twine basierte FF Games zum download oder im Browser angeboten. Letztendlich sind aber Anwendung wie Twine & Gordian Book nichts Neues mehr, mit Twine erstellte Textadventures und Fighting Fantasy Books machen auch eine großen Teil der kostenlosen Spiele bei itch.io aus. Hier als Beispiel für genau das was der User mit seinem Programm macht Dominion of Darkness by Adeptus7 oder das The Hall of the Sorcerer King by Celia. Ich befürchte der hat sich eine Menge Arbeit gemacht, für etwas was es so schon sehr erfolgreich gibt. Ich selber habe aber Null Erfahrung mit Twine, ich nutze halt nur die von anderen erstellte Software auf itch.io. Akutelle sind über 8.ooo Games mit Twine dort getaggt. Ich würde sagen, Twine dürfte sehr beliebt zum erstellen solcher Software sein.

Ich verstehe noch immer deinen Punkt nicht. Er hat doch selbst gesagt:

Wenn jemand mit „Ich glaube, das gibt’s bestimmt auch woanders, aber schaut mal, ich hab da was cooles gebaut“ ins Forum kommt, verstehe ich einfach nicht, was der Gewinn an „Du weißt schon, dass es das schon gibt?“ ist…

12 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

3 „Gefällt mir“

Insbesondere referenziert er ja eine der 20 vorigen Lösungen sehr stark und im Gitrepo steht, was an ink etwas störte.

3 „Gefällt mir“

Hey,

das ist ja mal genial!

Habe mir das Ganze zwar erst kurz anschauen können, aber finde es schon jetzt sehr beeindruckend und vor allem gut lesbar - obwohl es „nur“ ein MD-Dialekt ist und keine eigene, neue Sprache (oder gerade deshalb :thinking:)

Ich muss gestehen, mich haben die „Stayforever spielt…“-Folgen selbst auch derart motiviert, mich einem eigenen Projekt zu widmen, sodass ich derzeit an einer „SCUMM-like“ Engine arbeite, inklusive eigener DSL, VM, LSP, SDL3-Frontend etc. pp…

…mal sehen, wie weit ich damit komme. :rofl:

Anyway, ich werde Story Weaver jedenfalls noch genauer anschauen und verfolgen!

Viel Spaß und Erfolg damit!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja gerade deshalb interessant. Kam selbst auch nur zum überfliegen, aber sollte ich mal so ein Choice based Spiel basteln wollen, ich würde das auch erstmal hiermit probieren deswegen.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Ich danke euch allen für die vielen netten Worte und die freundliche Aufnahme mit meinem Nischenthema, das ist echt schön :slight_smile:

Ich habe oben gesehen, dass sich ein Over-The-Hills-Podcaster unter die Reaktionen am Post gemogelt hat - und das brachte mich auf die Idee, die Inhalte deren letzter Folge (die jeder hier gehört hat, vermute ich. Oder? ODER?! Und Off-Topic: Konzept ist super, gerne mehr davon!) mit meinem Projekt zusammenzubringen. Das wird einige Wochen dauern bei meinem Tempo, also mal sehen, wie ich vorankomme. Aber ich werde berichten!

3 „Gefällt mir“