Idee: Umfrage zu den Goodies für EXZENTRISCHE GROSSMÄZENE

Moin zusammen,

angeregt vom Sommer-Goodie, das ich wirklich fantastisch finde, mit dem ich persönlich in meiner aktuellen Lebensphase mangels Zeit zum Daddeln aber leider wenig anfangen kann:

Wie wäre es, wenn das SF-Team künftig zwei oder drei Goodies zur Auswahl stellt und anschließend die Damen und Herren GROSSMÄZENE darüber abstimmen, welches es werden soll?

In so ein Goodie fließen offensichtlich jede Menge Hirnschmalz, Hingabe und Arbeit. Wenn es dann bei einigen – vielleicht sogar vielen – letztlich nur als Andenken oder Sammlerstück im Schrank landet, ist das doch wahrlich schade.

Und da Gunnar und Christian stets besonders offen für Feedback sind, et voilà. :slightly_smiling_face:

Herzlichst,
der Dimi

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise ist es dann keine Überraschung mehr.

Und oft ist es schwierig, sich das fertige Ding gut vorzustellen, dann müssten wir auf jeden Fall zwei oder drei Dinge relativ vollständig entwickeln, mit Mockups und allem.

7 „Gefällt mir“

Bedenke auch die Enttäuschung bei denen, die nicht für das abgestimmt haben, was gewählt wurde.

7 „Gefällt mir“

Ich bin da bei Christopher. Das war z.B. der Grund warum das Minecraft Entwicklungsteam nach vielen Jahren die Tradition der Community Votings abgeschafft hat. Stellst du drei Optionen zur Wahl, dann sind potenziell knapp zwei Drittel der Abstimmenden hinterher enttäuscht.

Wenn du ein Goodie einfach kriegst, dann denkst du dir: „Oh, hübsch. Ich kann zwar nicht so recht was damit anfangen aber was solls.“

Hast du aber für ein Goodie gestimmt und erhältst dann ein anderes, dann ärgerst du dich mehr, weil du weißt, was du stattdessen nicht gekriegt hast.

4 „Gefällt mir“

Naja - Abstimmungen sind ja bei Stay Forever nicht unüblich.

Ja, und auch bei Abstimmungen, die relativ wenig Auswirkungen haben („Es kommt eine andere Folge als ich mir gewünscht hätte“) gibt es regelmäßig enttäuschte Unterstützer:innen. Das ist nochmal ein Level darüber dann.

2 „Gefällt mir“

Was alles dagegen spricht, kam mir durchaus schon vor der Fragestellung in den Sinn, und ich kann die Einwände nachvollziehen.

Ich persönlich habe lieber zumindest ein wenig Einfluss, als von einem Goodie überrascht zu werden, das am Ende im Schrank landet. Auch wenn damit natürlich der Überraschungseffekt wegfällt.

@Gunnar_Lott der zusätzliche Aufwand für Entwürfe und Ähnliches kam mir allerdings nicht in den Sinn. Das ist definitiv ein starkes Argument.

Von meiner Seite daher: Case closed. Es war ein spontaner Gedanke, der in meinem Kopf ganz charmant klang.

2 „Gefällt mir“

Ein mildes „Dagegen“ von mir. Ich mag, dass das von den Herren Podcastern kuratiert ist und ne Überraschung liefert. Hätte ich für einiges davon abgestimmt? Vielleicht nicht. Aber etwas zu bekommen, in das immer so viel spürbares Herzblut geflossen ist und das oftmals echt unerwartet ist, freut mich immer wieder. Entspricht somit genau meiner … naja … Erwartungshaltung an ein Goodie.

Danke für das coole Spiele-Journal übrigens, kam Freitag an. :smiley:

3 „Gefällt mir“