Köln (NRW) - 08.11.2025

Hallo Leute.

Ich würde mich eurem nächsten Treffen gerne anschließen.

Hab mir den 08.11. Schon notiert und freigehalten :blush:

1 „Gefällt mir“

Tragt das aktuelle Datum bitte immer in den Threadtitel mit ein, wie bei (manchen) anderen Threads bereits auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Öhm…bin da vielleicht zu doof für, aber wie kann ich denn den Titel des Threads bearbeiten? Nächste Termine wären ja

Freitag, 31.10.2025, 19 Uhr - Stammtisch im Hellers Brauhaus

Samstag, 08.11.2025, 10-14 Uhr (genauer Treffpunkt noch tbd) - Besuch im Computermuseum Cologne

1 „Gefällt mir“

Schreibste einfach beide rein.

Nee, was ich meine: ich habe den Thread ja nicht eröffnet, kann ich da überhaupt den Titel oder die angepinnte Nachricht/Beschreibung bearbeiten? :thinking: Würde ungerne nen neuen Thread aufmachen (wegen laufender Abstimmung usw.), aber wenn es nötig ist, dann mache ich das natürlich…

Ach so. Was ist denn mit @dsta ?

1 „Gefällt mir“

Ich hole gleich mal alles nach, was hier geschrieben wurde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt sollte der Haupt-Beitrag wieder passen :slight_smile: Sorry, war etwas offline hier die letzte Zeit. Ich versuche noch zu klären, ob ich es zu einem der Treffen schaffen kann, aber Stand heute wäre ich beide Tage nicht zu Hause, leider. Vielleicht beim nächsten mal wieder.

Sollte ich hier wieder pennen und es muss was aktualisiert werden, schickt mir gern auch eine kurze Mail :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@cejian @Fis_Dur Heyhey!

Ihr hattet beide zum nächsten Treffen geschrieben, dass ihr kommen wollt - meintet ihr beide den 31.10.?

@alle Sagt gerne nochmal für den 31.10. zu, falls ihr Zeit und Lust habt.

Ja ich meinte den 31.10. Leider ist die Woche doch wieder voller als erwartet. Ich versuche mal bis Mittwoch fix zu machen ob ich es schaffe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich werde es leider am 31.10. voraussichtlich nicht schaffen :confused: aber am 8.11. bin ich dabei und bringe eventuell auch meine bessere Hälfte mit.

1 „Gefällt mir“

Diesen Freitag kann ich einrichten. Den 8.11. leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde! Da sich das Teilnehmerfeld für morgen auf @cejian und mich reduziert hat, haben wir geschrieben.

Als Ergebnis würden wir den für morgen angekündigten Stammtisch ausfallen und für einen anderen Termin neu ansetzen wollen. Daher die wichtige Info: morgen kein Stammtisch (zumindest nicht mit @cejian und meiner Wenigkeit, aber es hatte sonst niemand zugesagt). @dsta Könntest du bitte den Thread(namen) entsprechend anpassen?

Sollte theoretisch niemanden tatsächlich betreffen, nur als Info für spontan Interessierte. Schade, aber wir finden einen anderen Stammtischtermin.

Aaaber: der Besuch im Museum am 08.11. ist fest! Bin am Dienstag, den 04.11. zu einem Gespräch vor Ort, danach ein paar Details mehr. Denke aber, dass wir uns ab 10 Uhr dort treffen können sollten.

So, ein kurzes Update: Treffen ist theoretisch ab 10 Uhr möglich, würde aber der parallelen Veranstaltung (Programmiertag: Makeblock-Workshop, s. https://www.computermuseumcologne.de/fuehrungen/besuchszeiten/) einen leichten Vorsprung geben, damit die dort offiziell einleiten können. Treffen also ab 10:20 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schulzentrum Buchheim ( Google Maps ), so dass wir gegen 10:30 Uhr reingehen. Wer erst später kann, kommt eben später :+1:

Wir werden das Museum besuchen können, ein bisschen rumgeführt werden usw. Vor Ort sind ein paar einzelne Geräte zum Antesten angeschlossen, ist allerdings nicht der Fokus des Besuchs (können wir aber vor Ort mal schauen, wie wir das handhaben). Eine Führung dauert je nach Gruppengröße und Interaktion vielleicht ne Stunde oder so.

Würde vorschlagen, dass wir den Museumsbesuch auf uns zukommen lassen und dann ggf. zum Ausklang noch gemeinsam Mittagessen gehen (falls Interesse besteht).

Abschließend wirklich nochmals die Bitte: gebt bitte nochmal kurz Bescheid, ob ihr kommen könnt (zumal das Treffen auch kurz im Newsletter erwähnt wurde). Die Räumlichkeiten sind gut und die Leute dort wirklich außerordentlich nett (und gut connected, da war heute richtig Musik dabei, Leute von anderen Retrotreffs usw.), daher wollen wir gute Besucher:innen sein und den Gastgebern im Vorfeld über unsere Anzahl Bescheid geben (habe bisher mal ne gute Hand voll genannt).

Vielen Dank und: Menschenskinder, freue mich, dass es klappt - wäre schön, wenn es euch auch so ginge :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey, kurze Rückmeldung von mir. Ich bin am Samstag im computer Museum dabei.

Weiß jemand, wie die Parkplatz-Situation vor Ort aussieht? Bin noch am abwägen, ob ich mit Bahn, Auto oder Fahrrad komme.

Heyhey :slightly_smiling_face: Weiß nicht, ob der Lehrerparkplatz für Autos offen sein wird, frage ich mal nach.

Edit: Im Prinzip ja, die Frage ist, wie lange Plätze frei sein werden…

Übrigens ein

UPDATE:

Wegen einer kurzfristig angemeldeten Schulklasse (ist per definitionem die (Haupt)Zielgruppe des Museums) wird sich unsere Führung verzögern. Treffen daher sinnvollerweise

–- eine Stunde später, d.h. 11:30 Uhr

auf dem Parkplatz des Schulzentrums. Ich hoffe, dass das weiterhin vielen Leuten passt.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis für den Samstag in Köln, Anreise könnte zwischen 10 und 20 Uhr länger dauern als normal: Versammlungslage in der Innenstadt | Polizei Köln

1 „Gefällt mir“

Buchheim ist im kölner Nordosten, keine 500m vom Bahnhof Mülheim entfernt. Nur wenn man mit dem Auto von Süden her kommt, sollte man das Zentrum meiden und besser über die A3 bis Abfahrt Holweide fahren. Aus allen anderen Richtungen kommt man meiner Meinung nach nicht mit der Innenstadt in Berührung.

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass die Innenstadt weiträumig umfahren werden kann, selbst (oder gerade) dann, wenn man z.B. aus Hürth, Weiden oder Frechen kommt.

Rechtsrheinisch würde ich (als Berufspendler zwischen Köln und Bonn) am Wochenende auch die A59/A559 nennen. Hat zwar viele Baustellen, sollte aber vermutlich am Wochenende etwas weniger befahren sein als die A3.

Ansonsten ist das Museum wirklich nur fünf Minuten von der Haltestelle Buchheim Frankfurter Straße entfernt (u.a. Tramlinie 3), der Bahnhof Mülheim wurde schon genannt (gut erreichbar über Tramlinien (13,18), aber z.B. auch den RE5, der zwischen Koblenz und Voerde am Niederrhein (!) fährt und dabei u.a. an Bonn, Brühl bzw. aus der Gegenrichtung Dinslaken, Duisburg, Düsseldorf und Dever..Leverkusen vorbeifährt).

Ein ebenfalls ganz guter Parkplatz ist dieser: Google Maps
Von dort aus kommt man ganz gut zum Bus, der an der richtigen Haltestelle in Buchheim hält. Fußweg zum Museum vom Parkplatz aus ist aber mit 25 Minuten lang und zudem echt nicht schön (B8 - Frankfurter Straße ist keine Flaniermeile).

Guten Morgen Leute,

Ich schaffe es heute leider doch nicht. Hab ne dicke Erkältung :sleepy_face:
Gerne beim nächsten Mal.

1 „Gefällt mir“