Lest ihr noch Print Magazine?

Letzte Woche habe ich im Supermarkt die N-Zone gesehen. Auf dem Cover „Nintendo-Hits 2026“ und weil dazu auch noch der geschätzte Prof. Layton abgebildet war habe ich sie gekauft, auch für meinen Sohn, da auch Pokémon drin vorkommt.

Ich fands schön mal wieder in nem Heft zu blättern und dann meinem Sohn in den Ohren zu liegen, was ich früher alles gelesen habe und dass die Computer Bild ja nie von Demos sondern von Probierversionen geschrieben hat, was wir coolen Gamerkids damals total uncool fanden. Und dass ja von manchen Spielen nicht berichtet wurde oder nur unter verfremdetem Namen. War für mich also eine kleine Zeitreise, die ich nicht zwangsläufig so fortsetzen werde.

Aber in der Ausgabe gibt es einen tollen Artikel über das „Death Positive Movement“ und die Verbindung zu Videospielen (Beispiele waren Spiritfarer, A Morticians Tale und… noch irgendeins)

Zwischen all den schönen, fröhlichen Themen auch ein etwas tiefgründigeres unterzubringen hat mir sehr gut gefallen.

Schande auf mein Haupt!

Ich hab das Heft schon so lange, aber noch gut 2/3 nicht gelesen gehabt! Die Scharte habe ich jetzt ausgewetzt. Ein wirklich top gemachtes Sonderheft!

Jetzt ist das SF Magazin dran

8 „Gefällt mir“

Das freut mich!

1 „Gefällt mir“

Finde diese Einordnung der Retro Gamer unangebracht. Das Heft geht nicht in die Tiefe wie eine hochwertig produzierte Stay Forever Folge, an der Wochen bzw. Monate geschraubt/recherchiert wird, und die mit allem am Ende dann 2-3h geht (plus Wusstet ihr eigentlich plus ggf. Interviews). Aber das einfach als Klolektüre hier einzuordnen geht gar nicht und ist ein Schlag ins Gesicht alle Beteiligten an diesen Ausgaben.

2 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen. Nur weil das Wort Klo darin vorkommt ist Klolektüre von mir nicht dispektierlich gemeint. Ich habe gerade mein Abo verlängert und finde die Retro Gamer super.

Mit Klolekture meine ich das Heft ist voller kleiner Häppchen die man mal eben in einer Kurzen “Sitzung” - wo auch immer - lesen kann und an denen man schnell seinen Spaß hat. Man muss sich keine 3 Stunden nehmen um sich mit der Retrogamer auseinanderzusetzen (kann man aber auch). Man schlägt die irgendwo auf und liest darin. Ist ne super Sache wenn man genau das will.

7 „Gefällt mir“

Bin eigentlich noch mit der aktuellen GEE beschäftigt, die ich für die Überbrückung des Weihnachtsfestes bei der Verwandtschaft gekauft habe, aber dann doch nicht lesen konnte, und dann haben wir ganz plötzlich Februar, und die neue Retrogamer ist schon da.

Habe das Abo doch noch einmal verlängert, zum Glück, denn der 2026er Auftakt kommt auch ganz fett daher – zumindest nach einem ersten Durchblättern. Symphony-of-the-Night-Kunstdruck ist ’ne feine Sache – das ist der Pflock durch mein Retroherz direkt durchgegangen. Aber auch ansonsten wirkt das Teil wie eine vielversprechende Ausgabe (vom Cover abgesehen – das ist wieder zum Augen-Auskratzen, besonders mit der GEE im direkten Vergleich. Ob Microsoft irgendwo noch ein knackscharfes Render vom Master Chief in Druckauflösung hat?).

Jedenfalls: Themenschwerpunkt Xbox 360 mit 15(!) Seiten – dürfte neuer Rekord sein. Als jemand, der sich das Ding nach einer magischen Zeit mit der originalen Xbox recht fix geholt hat, bin ich natürlich gespannt und auch befangen. Gerade Street Fighter 4 habe ich auf dem Teil so lange gespielt! Aber ich habe auch tolle Erinnerungen an viele SEGA-Spiele, und online war auf dem Ding das erste Mal echte Konkurrenz zum PC.

Paul Kautz recycelt fleißig weiter Altbier-Folgen. Es ist keine Woche her, da habe ich ihm und André beim Quatschen über Heavy Metal FAKK 2 gelauscht (und Moorhuhn steht schon in meiner Queue). Beim Überfliegen blieb ich auch direkt an ein paar Dingen hängen, die so im Cast gesagt wurden. Schade für mich, aber gut für alle anderen, denn Schwermetall ist immer eine gute Sache, und es ist eine große Schande, dass die deutsche Heftausgabe eingestellt wurde.

Fantastisch und ein bisschen ballerig geht es auch weiter mit Hexen/Heretic, scheint auch ein relativ dicker Text zu sein und geht auch auf den Nachfolger ein. Anderes Genre, aber nicht minder gewalttätig geht es in Mortal Kombat 3 weiter – da freue ich mich drauf, denn westliche Prügler sind in all diesen Heften, YouTube-Videos und Co. meist sehr unterrepräsentiert. Im Falle von MK3 hätte UMK3 wahrscheinlich mehr Sinn gemacht, wegen Turnierszene usw. – aber gut, bin gespannt, was der Artikel kann.

Bis zur Heftmitte geht es dann mit Operation Wolf und Metroid Prime auch ballernd weiter, aber mit japanischem Flavor. MP auch wieder ziemlich umfangreich mit 10 Seiten. Zwischendrin widmet sich @Hardy noch Legend of Faerghail – den Screenshots nach in der deutlich schöneren Amiga-Fassung. Ich habe mir damals an der hässlichen DOS-Fassung die Zähne ausgebissen und bin dann schnell wieder zurück in die Lands of Lore.

In der zweiten Hälfte gibt es eher Snacksize-Kram bzw. „Klolektüre“. Ritt durch Domarks Oeuvre finde ich ganz nett, und im Anschluss gibt es mit Great Escape, Dizzy und Stormbringer schön Speccy-Krams – das finde ich immer geil, auch wenn ich die Spiele nie zocken könnte. Richtig nice ist ein Schwerpunkt zu „Enigma Variations“ – C-Tier-Entwickler mit jeder Menge Scheiße im Katalog aus der Versenkung zu holen, finde ich mutig und cool.

Kurz vor Schluss kommt plötzlich noch irgendwo Jak & Daxter um die Ecke, was irgendwie gar nicht zum restlichen Heft passt, und Nina widmet sich (leider nur mit Einseiter) dem tollen Famicom-Banger Samurai Pizza Cats von -fucking- Tecmo. Winnie preist dann die japanischen Sonic-Packungen bei „Full Set“ an, im Artikel gibt es aber fast nur die hässlichen Euro-Packungen zu sehen. Mit Navy Moves kommt noch mal abseitige Ballerkost für den Schneider, auch das erfreut mich als Freund obskurer(er) Software sehr. Und damit sind wir auch auf der Zielgeraden: Paul haut noch mal „auf alt gebürstet“ raus – immer noch eine Kategorie, wo ich mir wünschen würde, dass die mehr ins Detail geht und vielleicht auch mal Interviews kriegt oder Ähnliches, und mit Retro-Cosplayerin Ravenlordess gibt es noch mal einen interessanten Bericht, den ich eher in der Return vermutet hätte. Auch dafür Kudos meinerseits.

Gefühlt eine sehr westlich geprägte Ausgabe: Durch den großen Xbox-Schwerpunkt und Metroid Prime geht wahrscheinlich viel Konsolenplatz flöten, Japan-Fans gucken in die Röhre – genauso wie Leute, die vielleicht auch mal was anderes machen wollen als ballern. Dafür erstaunlich viel „Abwegiges“ und vermutlich auch nicht so populäres Zeug (ZX Spectrum hat in Deutschland ja meines Empfindens nach einen schweren Stand, ich persönlich liebe ja den Look der Spiele total) – da kann ich die Abstinenz von bunten Spielhallen- und Konsolentiteln aus Fernost ganz gut verschmerzen. Auch wirken die Texte länger; bin mal gespannt, ob sich da auch inhaltlich was verändert hat.

Weiter geht es bei der RG im Mai mit Shadow of the Colossus (seeeeehr geil!) und KotOR2 (noch seeeeeeeeeehr viel geiler!), dazu endlich mal wieder Sonic und irgendwas mit Regenwürmern im Weltraum („GROOVY!“) – das Heft hat jetzt auf jeden Fall schon sehr viel Potenzial.

6 „Gefällt mir“

Interessant, der Domark-Artikel dürfte eine recht aktuelle Übersetzung aus der UK Retro Gamer sein. Den habe ich gelesen, weil ich mir das entsprechende Heft (#280) während des Silvester-Urlaubs in London am Flughafen-Kiosk gekauft hatte.

Das Cover der deutschen RG ist mir beim Auspacken ebenfalls (mit den Füßen voran) ins Auge gesprungen, hat richtig weh getan :face_with_crossed_out_eyes: Bin noch nicht zum Lesen gekommen, daher danke für den umfassenden Ausblick - freue mich schon drauf!

1 „Gefällt mir“

Heute lag die neue GEE im Briefkasten, welche ich mir gerade in Teilen gemütlich auf der Couch mit Florence im Plattenspieler genehmigt habe.

Boah, wie geil…..ja GEIL!!!….sich das Cover anfässt. Genau aus diesem Grund liebe ich Print! Ist mit einer Art Softtouch Lack überzogen und besitzt eine tolle Haptik. Schwerpunkt ist Horror, wobei ich aber gerade nur die Artikel drumherum gelesen habe.

Überraschend für mich der Artikel zum Studio Bippinbits, welches in einem Kaff bei Dresden sitzt, durch das ich immer mal durchfahre. Ein befreundetes Pärchen wohnt im Nachbarort und wenn unsere Tochter etwas länger im Auto schlafen soll, fahren wir durch das Kaff von Bippinbits durch xD Ich kannte das Studio und deren Spiele bisher nicht und war sehr überrascht.

9 „Gefällt mir“

Florence vorgestern live gesehen. Was ne geile Show!

1 „Gefällt mir“

Du glücklicher. Wir haben leider keine Karten bekommen. Haben sie aber mal 2015 gesehen, wären aber gern noch mal dabei gewesen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ging auch nur durch Beziehungen/Firmenloge.

1 „Gefällt mir“

Haptisch super, aber Junge hat die ueble Tippfehler. Glaube alleine auf den ersten 4 Seiten sind 2-3 Fehler in den Jahreszahlen und auf einer Seite weiter hinten fehlt der erste Buchstabe in einer Ueberschrift: “emitleidenswert”.

Gegen Ende waren es mir dann auch deutlich zu viele “Metathemen” und zu wenig konkretes zu Games, aber das ist ok - glaube da hat die GEE einen anderen Fokus.

Mir waren in der aktuellen GEE auch zu viele Nichtspielethemen, da müssen die echt aufpassen sonst gehen sie den Weg der WASD. Auch auf eine große Anno Story zu verzichten ( da kann man ja gut Metathema reinschreiben) halte ich für die deutsche Ausgabe der GEE für nicht glücklich.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade erst angefangen reinzulesen (ist tatsächlich auch die erste GEE für mich) und das ausbaufähige Lektorat ist mir leider nach dem schönen Papier und Design direkt als zweites aufgefallen.

Ich lese als einziges Printmagazin die Geo Epoche, dafür aber oft und gerne :slight_smile:

Es ist ein tolles Format für ein Magazin dass sich jeweils mit einzelnen, sehr gut recherchierten und gut geschriebenen Artikeln zu einem grossen Leitthema zusammenfassen lässt.

Einen Artikel kann man z.b. super vor dem schlafen gehen lesen; ich denke nicht dass ich das auf einem Bildschirm machen wollen würde…

Die Qualität hat sich seit 1999 ziemlich gut gehalten (mit Höhen und Tiefen) und ich hoffe es geht noch ein ganzes Weilchen so weiter (letztes Jahr wurde das Magazin gerade noch so gerettet vor der Einstellung, Ich denke vor allem weil es noch sehr viele treue Leser hat)

Als Fazit: Wer an Geschichte interessiert ist, sollte definitiv mal reingucken; es lohnt sich!

5 „Gefällt mir“

Geo Epoche ist neben der retro Gamer kein einziges Print Magazin, was ich auch noch lese.

Ich nehme jetzt nicht jede Ausgabe mit, sondern eher die, die mich thematisch interessieren.

Es ist aber noch nicht lange her, da hatte ich mich im Nürnberger Hauptbahnhof (Presseshop) mit älteren Ausgaben eingedeckt und als das Magazin auf der Kippe stand noch einmal.

Ich finde die Artikel auch gut recherchiert und stets interessant geschrieben.

Deine Sammlung ist beeindruckend :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Return #64 am Start - und das ist mal ein buntes Heft, das sich größtenteils mit Artikeln beschäftigt die in irgendeiner Form mit der 64 zusammenhängen, das heißt unter anderem:

• Der Commodore 64 Ultimate
  • Extinct Media Museum Tokyo
  • Romancing SaGa -Mistrel Song-
  • Neu für Atari 7800: Tiger Heli
  • Racin’ 64: Die Fun Racer des N64
  • Frontier Force (Sega Master System)
  • Wink & the Broken Robot (Game Boy Color)
  • Polygonale Spieleinnovationen (Teil 2)
  • 64 Felder für ein Schachmatt (Schachspiel-Special, was für @Henner_Thomsen?)
  • Neu für Dreamcast: Gladmort
  • 64 Farben für ein Halleluja
  • Crossover: Space Harrier
  • RETURN to Play: 64DD
  • Einspruch: Doom 64
  • Hyper Neo Geo 64
  • und viele weitere Themen

Absolut bunter Mix, sowohl thematisch als auch in Sachen Layout - bin gespannt.

2 „Gefällt mir“