Lest ihr noch Print Magazine?

Das offizielle Warhammer Magazin.

Hin und wieder kauf ich mir eine Ausgabe. So als Motivation für’s Bemalen. Sehe mir die Figuren gerne auf gedruckten Papier an. Muss aber anmerken, dass die Artikel eher nur so semi-gut geschrieben sind.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Heft früher, also vor sehr vielen Jahren, auch öfters gekauft. In den letzten 20 Jahren aber immer seltener weil ich auch kaum noch Zeit für dieses Hobby hatte. Ich kann das komplett nachvollziehen, die Bilder warne immer super. Die Artikel haben mich wenig interessiert, bis auf die Gefechte, die fand ich irgendwie cool geschrieben. Danach hatte man immer Bock auf eine Runde.

ich hab mir den White Dwarf vor beinahe Jahrzehnten auch öfter einfach zum Ansehen gekauft, die Schlacht-Dioramen waren toll, die Vorstellung, daß das alles jemand händisch bemalt hatte, mochte ich sehr. Die Texte im Heft habe ich eigentlich nie gelesen.
Ich hatte wegen dieser Bilder immer riesig Lust mal Warhammer zu spielen, die schangeligen Versuche mit Einsteigersets und stundenlangem Wenden des Trupps, der dann in die falsche RIchtung guckte und niedergemacht wurde, war dann aber eher enttäuschend.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mal bei einem einmaligen Versuch mit „Car Wars“ gemacht, hat einen ganzen langen Abend gedauert, ich bin mit meinem Auto um zwei Straßenecken gefahren, jedesmal eine Würfelorgie, ohne Feindkontakt habe ich die Karre dabei zerlegt, der Fahrer konnte sich wohl befreien und hätte sich dann zu Fuß in die Carwars stürzen können, da konnte aber schon keiner die Augen mehr offenhalten und ich weiß nicht, ob es noch fahrfähige Fahrzeuge gab…

Ich habe dann immerhin mal eine Goblinteam für Blood Bowl bemalt, mit dem ich heute noch zufrieden bin, wenn ich es mir ansehe und zusammenhanglose Einzelfiguren, die ich auch mal bei DSA im Bosskampf auf den Tisch stelle, einfach weil ich mir soviel Mühe beim bemalen gegeben habe…

Was wollte ich sagen… die Bilder im White Dwarf sind schon schön…

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie eine Runde Warhammer gespielt. :joy: Vor 20 Jahren mal bei nem Freund bei einer Partie zugeguckt, mehr nicht. Dann und wann bleib ich ein paar Minuten bei einer Partie auf Twitch hängen. In groben Zügen kenne ich die Regeln, das war’s aber auch schon.

Warhammer war für mich immer die Faszination der Spielwelt. Und früher die Vorstellung, wie entschleunigend das Bemalen der Figuren sein muss. Und beim Bemalen wurde ich nicht enttäuscht. Die letzten zwei Jahre hatte ich keine Zeit dafür, möchte aber heuer im Herbst/Winter wieder damit starten. Ich hab ja keinen Stress, da ich keine ganzen Armeen bemalen muss. Aber so ein kleines Diorama wär mal ein interessantes Projekt.

Ja, und dann ist da noch die Welt von 40K selbst. Dieses abgedrehte Universum, völlig over the top. Ich mag das sehr. Die spielbare Power Fantasy namens Space Marine 2? Immer her damit. Auf Dawn of War 4 freue ich mich auch sehr. Irgendwie „darf“ 40K bei mir mehr als andere Universen.

The Emperor protects. :folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Ich oute mich ein paar Ausgaben zu besitzen, weil ich neugierig war. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Foren-Beitrag selbst:

„Auch wenn ich viele Games Workshop/Warhammer Spiele besitze, muss ich zugeben, dass ich sie alle nicht wegen deren Setting sondern wegen deren Spielablauf gekauft habe. Ich habe mal in einen WH40K Roman rein-gelesen und darüber nur den Kopf geschüttelt.“

Der Roman war aufgeteilt als Mehrteiler in der White Dwarf. Durch so ein Heft kann man schon einen Einblick bekommen, ob einem die Settings, Lore, Spielregeln, etc. überhaupt interessieren.

White Dwarf hatte ich recht lange, bis ich irgendwann das Gefühl hatte, für Errata und neue „Patches“ (Regeln) zu bezahlen. Da war gerne mal die Figur im Handel, aber die Regeln standen im White Dwarf.

Der White Dwarf lag bei uns immer neben dem Aventurischen Boten, der Bravo und der Coupé im Pausenraum der Schule aus. Wir hatten doch einen relativ großen Kern von Warhammer 40k / Fantasy Spielern, wobei ich mit 40k gestartet bin, da ich dachte, dank der wenigeren benötigten Minis wäre es günstiger (ja genau). Das müsste meine erst Box gewesen sein:

Damals brauchte man den White Dwarf aber echt für mehr als die Bilder. Die Regel-Patches waren damals noch essentiell-

In Fantasy bin ich dann deswegen eingestiegen:

Ein Belagerungsregelwerk war halt mein feuchter TableTop Traum. Und insgesamt waren das Regeln aus der Hölle. Eigentlich fast nicht mit dem zu vergleichen, was man heute spielt.

3 „Gefällt mir“