Lest ihr noch Print Magazine?

Im Gaming Bereich lese ich eigentlich nur noch RetroGamer und Return, weiss eigentlich jemand was aus der Retro geworden ist? die fand ich eigentlich auch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Fände ich auch ganz interessant. Habe sie auch gerne gelesen!

Hab mal bezüglich des Retro Magazins ein bisschen rumgegoogelt aber bis auf eine Diskussion bei Kultboy nix wirklich gefunden ist wohl sang- und klanglos untergegangen. Irgendwie aber schon schwach vom Verlag, eine kleine Info und sei es nur ein „sorry wir wissen auch nicht wie es weitergeht“ wäre doch nicht zu viel verlangt

2 „Gefällt mir“

Gelegentlich kaufe ich mir die Retro Gamer, ist ein wenig vom Inhalt abhängig. Altersbedingt kenne ich die C64/Amiga-Zeit nicht, daher kann ich mit entsprechenden Schwerpunkten wenig anfangen…

Ansonsten lese ich im PC-Bereich nichts, kaufe aber auch fast keine großen Spiele. Mein letzter großer Titel war glaube ich Anno 1800, seitdem waren es dann eigentlich meist kleinere Indy-Sachen auf Steam oder ältere Dinge, für die ich keinen Test brauche. Eigentlich schon schade, in den frühen 2000ern hatte ich auch mal drei verschiedene Magazine pro Monat geholt.

Ansonsten lese ich eigentlich nur die 11 Freunde in gedruckter Form. Auf Zugfahrten, die früher prädestiniert zum Lesen waren, setzte sich irgendwann einfach das Handy durch. Oder Netflix auf dem Tablet.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich Print (aber irgendwie doch) … aber nachdem die N-Zone ihr Archiv (1997-2022) als DVD anbietet habe ich da mal zugegriffen.

Seid gegrüsst liebe Retrogamer, :raising_hand_man:t2:

Kennt ihr eigentlich diese zwei Print Hefte bzw. Magazine? :computer: :floppy_disk: :nerd_face:

Freeze64 - The World’s Premier Gaming 'Zine for the Commodore 64 -

Erscheint 1x jährlich. :santa:t2:
Weihnachten auf dem Commodore (forum64.de)

2 „Gefällt mir“

Ich war gestern und heute mal unterwegs, um mir die Jubiläumsausgaben von PC-Games und GameStar zu kaufen. Ich war in 2 regulären Supermärkten, 2 Tankstellen, einem Kiosk-im-Super-Supermarkt und halt im Super-Supermarkt. Erst der letzte hatte zumindest zwei PC-Games, und geschätzt 5-10 GameStars (sowie ein paar Maniacs und andere Hefte). Leider jeweils ohne DVD oder was da inzwischen beiliegt, und bei der PCG reizt mich schon das Heft-Archiv auf ebendieser.
Jetzt muss ich schauen, dass ich die bestelle, oder so.
Ich weiß ja, dass die Auflagen inzwischen vergleichsweise stark gefallen sind, aber dass es generell so schlecht steht um Print…
Das Meiste, was ich sah, waren halt so Klatschblätter. Wenn ich da zurückdenke an noch vor 15-20 Jahren, wenn ich am Hauptbahnhof in einem dieser Läden war, dort wurde man Erschlagen von Zeitschriften. Schon schade, irgendwo.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Odyssee :confused: Ja, die Auflagen sind gesunken und haben in den letzten Monaten bei vielen Verlagen durch die Papierpreise nochmal einen Schlag abgekriegt.

Ganz fair ist aber der Vergleich Supermarkt/Tanke vs Hauptbahnhof nicht. Die Buch- und Zeitschriftläden in Bahnhöfen haben fast immer das größte Sortiment für Zeitschriften, da dort die meiste Laufkundschaft mit Zeit zum Lesen vorbeikommt. Daher kriegt man da gerne auch Sonderhefte.
Es kann sich, wenn du nach bestimmten Zeitschriften suchst, lohnen, vorher einen Blick auf diese Website zu werfen: https://www.mykiosk.com/

1 „Gefällt mir“

Besonders im ländlichen Raum ist es schwierig gezielt Zeitschriften im Laden zu finden und der nächste große Bahnhof mit Zeitschriftenladen liegt abseits meiner Arbeitsroute.
Ich bin daher völlig auf Online-Bestellung umgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das eher als wohlig warmes Zurückdenken. Seit ich auf’s Auto umgestiegen bin, kam ich nur noch selten an den großen Bahnhöfen vorbei.
Allerdings habe ich die Zeitschriftenstände in den Supermärkten und Tankstellen durchaus größer in Erinnerung, als sie heute sind.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ja noch Magazine lesen, wenn es denn vernünftige geben würde. Bzw. welche, die zu meinem Alter passen. Was hab ich früher alles gelesen, hab hier noch bergeweise Happy Computer, Powerplay, ASMs, Joker, Gamestars und natürlich die ganzen Sonderhefte. Aber das ist 20 Jahre her. Und aus meiner Sicht sind die Zeitschriften in ihrer Zielgruppenansprache einfach stehen geblieben.

Und die Retrogamer finde ich - mit Verlaub - einfach ziemlich schlecht. Die Hälfte ist einfach aus der englischen Retrogamer übersetzt und der ganze Fokus liegt eindeutig auf dem UK Markt. Und wenn ich dann mal ein Spiel sehe, was ich kenne und über das ich mich freue, dann gibts da 3 Paragraphen Text und 6 Screenshots zu. Ich mein, toll, dann kann ich den Namen des Spiels auch einfach bei Google eingeben und auf „Bilder“ klicken.

Printmedien haben sich einfach überlebt. Und wenn, dann lese ich lieber ein Geo Epoche, die die ganze Ausgabe einem engen Thema widmet. Das würde ich bei Retrozeitschriften auch interessanter finden. Schränkt aber natürlich die potentiellen Käufer stark ein.

2 „Gefällt mir“

Das letzte Heft über aktuelle Spiele, das ich gelesen habe, war die Gamestar. Und das ist mittlerweile auch schon zehn Jahre her.
Das einzige Printmagazin, das ich heute noch lese, ist die Return. Das empfinde ich ein wirklich gut gemachten und geschriebenes Magazin, von dem ich mich als Retrogamer auch wirklich abgeholt empfinde.

Ich habe eine ganze Weile lang auch die Retro-Gamer gelesen, fühlte mich aber oft in ihrer Wort- und Artikelwahl … nun … dumm hingestellt.
@rud3l hat das schon schön mit „einfach aus der englischen Retrogamer übersetzt und der ganze Fokus liegt eindeutig auf dem UK Markt“ zusammengefasst.
Für mich noch viel schlimmer wiegt jedoch, dass (damals zumindest, als ich sie noch las) recht oft die alten Spiele zwar im Kontext der Zeit gewürdigt werden aber dann mit „das spielt heute keiner mehr“ oder „das kann man sich echt nicht mehr geben“ und ähnlich verschleierten Miesmachersprüchen abgetan.
Hallo?? Zielgruppe? Wenn ich ein Automobil-Oldtimer-Magazin lese, sollte doch auch nicht bei Rezensionen darauf herumgehackt werden, dass das Modell keine Servolenkung hat und es ohne eingebautes Navi einfach mühsam sei.

Nun, wie gesagt, ich weiß nicht, wie die Retro-Gamer heute ist. Aber was sie gut gemacht hat, war der Rhythmus. Und da ist auch die Return super: Ich kann mir heute kein monatliches Magazin mehr vorstellen. Weder auf Papier noch in digitaler Form. Denn wenn ich aktuelle Infos brauche, ist ein Printmagazin wohl die letzte Stelle, wo ich sie suchen würde. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also ich lese die deutsche Retro Gamer, da habe ich auch ein Abo. Und ich weiß nicht ob es zählt, die GameStar lese ich digital.

Was mich da interessiert sind die Reportagen und Berichte.

1 „Gefällt mir“

Nachdem die PCGames offenbar im halbwegs gut sortierten Supermarkt gar nicht mehr statt fand (oder in allen Versionen vergriffen war) bin ich gestern mal in die Bahnhofsbuchhandlung.
Muss sagen dieses überbordende Angebot an Zeitschriften sieht nach wie vor reizvoll aus, ich habe mich aber dann fix auf die PCGames konzentriert. Von der Disc Version waren noch 3 Exemplare vorhanden.

Bisherige Erlebnisse:

  • ich habe keine ältere PCGames vorliegen, aber das Papier wirkt echt billig, insbesondere da es auch die letzte Seite des „Einbands“ betrifft. Stört mich jetzt nicht so, da das Ding eh ins Altpapier fliegen wird wohl.
  • ich war kurz überrascht was für olle Kamellen in dem Helft stehen was Tests anbelangt. Aber wir reden ja über print
  • Die Artikel zur Historie und so waren ganz intressant, zumindest hatte ich das online noch nicht gelesen :smiley:
  • absurd: auf der einen DVD scheinen Videos von Spielen zu sein
  • habe dann noch gemerkt, dass es offenbar Stellaris als Vollversion gibt. Nicht auf der Disc sondern als Code (neue Erfahrung bzgl Heft-Vollversionen). Habe dann auch den Code im Heft gefunden.
    Zu früheren Zeiten hätte sich das jemand einfach im Laden rausgeschrieben, aber meiner war noch valide
1 „Gefällt mir“

Ich habe die PC-Games jetzt erhalten, und nur mal grob durchgeblättert bisher. Das Cover gefällt mir relativ gut, mit dem teilweise Matt, teilweise hochglanz. Könnte etwas dicker sein, ist aber konsistent mit dem Rest. Der Umfang hat deutlich spürbar abgenommen seit den Hochzeiten um 2000 rum. Ich meine das nicht als Kritik, sondern als etwas traurige Beobachtung. Auch schade aus Fan-Sicht, aber nach 25-30 Jahren nicht wirklich überraschend: von den Redakteuren von damals ist niemand mehr dabei.
Das die Vollversion von Stellaris ein Steam-Key ist, hatte ich schon gehofft. War angenehm überrascht. Bisschen doof war nur der Zwischenschritt über diesen Key-Reseller, was aber wenigstens kein G2A oder ähnlich dubiose Bude zu sein scheint. Registrierzwang ist halt uncool, aber ich konnte mein Konto dort recht schnell wieder löschen lassen, nachdem ich den eigentlich Steam-Key erhielt.
Dass das Heft-Archiv wohl nur die PDFs von Kultboy/Kultmags sind, ist auch schade. Hätte hier eigentlich „exportierte“ PDFs erwartet, wo die Texte als Texte gespeichert sind, Schriftarten eingebettet, und die Bilder nicht zu stark komprimierte JPEGs sind. Aber damals hat man wohl noch etwas analoger gearbeitet, und gar nicht an ein langfristiges Archiv gedacht.
Bin mal auf die GameStar gespannt. Wobei ich mich da beim Shop nicht anmelden konnte, und mein Support-Ticket bislang nicht beantwortet wurde.

1 „Gefällt mir“

Sind auch relativ wenig Anzeigen im Vergleich zu „alten“ Zeiten, oder?
Bei den ganz alten Zeitschriften ist es glaube ich schwierig etwas anderes als Scans zu machen.

Ja, angenehm wenige Anzeigen.

Bei mir ist es auch die Retrogamer und die c’t. beides aks Print, da mich das Lesen vom Tablet oder handy zu sehr anstrengt irgtendwie.

Hab bei mir heut ein bisschen ausgemistet und einen Stapel alter Hefte gefunden.
Maniac 10/94 bis 11/95 und Power Play 12/95 bis 09/96.
Sollten vollständig sein, nur die Einbände sind teilweise vom vielen Blättern abgegangen und zerknittert.

Falls jemand von euch Interesse hat würd ich sie verschenken, sonst fliegen sie ins Altpapier.
Versand (aus Österreich) müsste aber halt übernommen werden.

1 „Gefällt mir“