Letzte Hoffnung einer ewigen Suche: Titel eines Spiels gesucht

Hallo zusammen,

seit Jahr(zehnt)en bin ich auf der Suche nach dem Titel eines Spiels, welches ich in meiner Kindheit gespielt habe. Es war mir damals viel zu schwer, wie die meisten Spiele dieser Zeit, aber die Faszination besteht bis heute. Und: ich kann es nicht finden. Egal wo ich gefragt habe. Egal welche Schlagworte ich nutzte. Niemand kennt es. Aber das Spiel existiert :slight_smile: Ich bin mir ziemlich sicher, es war ein C64 Spiel, da ich mit Joystick spielte.

Sodala also, ich beschreibe es ganz stumpf: man spielte eine Figur in der Seitenansicht. Es war eine Art Jump and Run, es ging von links nach rechts. Diese Figur konnte 4 Formen annehmen, indem man den Joystick nach oben, unten, rechts, links drückte. Dann wurde die Figur entweder zu einer Heuschrecke, diese konnte rennen, indem man den Joystick möglichst schnell hin und her geruckelt hat. Eine Birne, die sehr langsam war und sich durch die Erde buddeln könnte. Eine Art Springteufel, mit dem man Ebenen überspringen konnte und ein Hubschrauber zum fliegen (musste auch durch anstrengendes Joystickgeruckel zum Fliegen gebracht werden). Jede Form verbrauchte „Energie“ (Birne am meisten) und war der Balken leer, halt game over. Das Ziel bestand darin, bis an das Ende dieses Hindernislaufes zu gelangen, vermute ich. Der grafische Hintergrund war eine Naturlandschaft. Es gelang mir immer nur wenige Screens weit. Dann war die Hand taub oder die Energie leer. Es erinnerte mich bissl an einen phantastischen Triathlon und spätestens anlässlich der olympischen Spiele muss ich wiederkehrend an dieses Spiel denken. Alle meine Erinnerungen daran sind magisch verklärt und haben bereits einen quasi soteriologischen Charakter angenommen, die Bilder sind klar und scharf, aber die ontische Entsprechung bleibt ein Nebel, ein Schaum und vor allem ein Versprechen, das ich nicht einzulösen vermag.
Ich bitte um Hilfe und möchte mich bereits im Voraus bedanken!

5 „Gefällt mir“

Interessant. Wann hast Du das Spiel gespielt?

Ich empfehle den Subreddit Tip of my Joystick, der sich auf solche Suchen spezialisiert.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Heuschrecke erinnert mich an Boogaboo, aber der Rest passt nicht. :thinking:

Ende der 80er - Anfang der 90er.

Schön beschrieben :slight_smile:
Kenne mich mit Spielen auf dem C64 nicht wirklich aus, aber hab auch mal aus Neugier kurz ein paar mögliche Kandidaten recherchiert. Kein Volltreffer, aber vielleicht helfen diese Vorschläge ein wenig, die Suche einzugrenzen:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Galactic Games?

8 „Gefällt mir“

Okay… Galactic Games ist es. Und zwar die Disziplin „Meta Morph“. Ich werd’ verrückt, wie konnte ich denn das vergessen mit all den anderen Disziplinen. Ganz vielen Dank! Und auch an alle anderen hier.

12 „Gefällt mir“

Wer mal Erinnerung mit Realität vergleichen möchte (beginnt bei Minute 37):

Ist eigentlich alles drin … bis auf den Fakt, dass man Aliens steuert.
(Disclaimer: Das soll kein Bashing sein; wir hatten mindestens 5 weitere „Spiel gesucht“ Posts in diesem Forum und in die Erinnerung trügten stets auf die ein oder anderer Weise)

2 „Gefällt mir“

Und auch der Spieler in diesem Video schafft es leider nicht, die Strecke bis an ihr Ende zu spielen (und auch in keinem anderen Video das ich finden konnte, ist das Ziel zu sehen).
Zumindest kenne ich endlich (!) den Titel und muss nun die nächsten kommenden Jahrzehnte auf das Ende warten. Gibt es überhaupt die Möglichkeit an das Ziel zu gelangen?! Falls ja, war erwartet den Spieler dort? Oh Gott, es ist ein solches Mysterium. Eine Antwort führt zu zwei neuen Fragen! Tatsächlich ein top Spiel, wenn es in der Lage ist, einen Menschen so lange zu beschäftigen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich bin schon ein bisschen stolz, dass Du hier dann NATÜRLICH Deine Antwort bekommen hast. Nicht, dass ich hätte mithelfen können. Aber ich hänge hier immerhin rum mit den wirklich schlauen Kids :nerd_face:

2 „Gefällt mir“