[GEFUNDEN] Name eines Spiels gesucht

Hallo zusammen

Ich suche den Namen eines (Windows-) Spieles in welchem man als Spinne versuchen musste ein Spielfeld möglichst vollständig mit seinem Netz „abzudecken“ und damit die darauf herum fliegenden Fliegen in eine Ecke zu drängen.
Die Spinne konnte jeweils dem Rand nach mit den Pfeiltasten bewegt werden und dann in einer geraden Linie über den noch freien Bereich ziehen und diesen teilen. Wenn in der einen Hälfte dieser Teilung dann keine Fliege war, wurde dieser Teil ausgegraut und konnte von den Fliegen nicht mehr benutzt werden. Wurde man im „Flug“ von einer Fliege angegriffen gab es einen Lebensverlust.
Der Level war geschafft wenn man eine bestimmte Prozentanteil der Fläche abgedeckt hatte. Später gab es dann auch Levels mit mehreren Fliegen.
Vom Grafikstil her war es nahe an Minesweeper (d.h. keine krasse Grafik, eher so Grau auf Grau).

Ich hoffe das Spiel war bekannt genug das sich sonst noch jemand daran erinnern mag.

Vielen Dank schon im Voraus für jeden Hinweis.

Vom Spielprinzip klingt das ähnlich zu Qix oder Xonix. Hier ist eine Liste von Qix Varianten auf MobyGames, vielleicht ist es dabei. Wenn ich „Xonix Spider Windows“ google, bekomme ich Spider Xonix als Resultat, ähnelt optisch ein wenig Minesweeper. Sehr unwahrscheinlich, aber möchte ich hier auch nennen: Mamba / Mamba 2 (Windows 3.x, keine Fliegen, dafür Schlangen).

PS: Wir haben hier schon einen ähnlichen Thread: Name eines Retrogames gesucht.

3 „Gefällt mir“

Laut KI (nach einer google Suche sieht das für mich so allerdings aus als wäre das komplett zusammen gesponnen):

Blockzitat
Das Spiel, das Sie beschreiben, könnte „Webster“ sein. Es wurde im Jahr 1993 von Michael S. Reiske entwickelt und ist ein klassisches DOS-Spiel. In dem Spiel musste man als Spinne ein Spielfeld mit einem Netz bedecken, um Fliegen einzufangen, während man sich vor anderen Insekten wie Bienen und Käfern schützt. Das Spiel wurde später auch für Windows portiert.

Vielen Dank für die Hinweise. Wie trügerisch ein Gedächtnis doch sein kann.
Das Spiel an welches ich gedacht habe war tatsächlich MAMBA, irgendwie hat sich meine Erinnerung aus der unlogischen Kombination Schlange-jagt-Spinne ihr ganz eigenes Spiel mit Spinne-jagt-Fliege gedichtet, einer freidrehenden KI nicht ganz unähnlich :laughing:

Interessanterweise scheint Mamba ein deutsches Spiel zu sein. Jedenfalls lassen die Resourceneinträge in der Exe (von z.B. hier: MAMBA) nur diesen Schluss zu.

Ich konnte jedenfalls Gestern mit Genuss ein paar Runden MAMBA spielen , vielen Dank dafür!

PS: Ich habe den Sammelthread bezüglich „Spiel gesucht“ gesehen, aber dort wird oben erwähnt das ein eigener Thread pro gesuchtem Spiel eventuell besser wäre, deshalb habe ich mich dafür entschieden

PPS: Kann vielleicht ein Moderator/Superuser den Topicnamen dahingehend ändern dass ersichtlich ist, dass das gesuchte Spiel (MAMBA) gefunden wurde?

3 „Gefällt mir“

Das hast Du aber relativ oft, dass Du man Kind gewisse Dinge anders gedeutet hat. Gerade bei der kruden Grafik damals.