Stelle fest:
Elfjährige Konsolenspieler kann ich in UT immer noch sowas von plattmachen!
Stelle fest:
Elfjährige Konsolenspieler kann ich in UT immer noch sowas von plattmachen!
Du Tier, Du! ![]()
Da ich erst spät einen eigenen PC hatte (irgendwann nach 2000) und in Gießen an der Lahn aufgewachsen bin, konnte ich in meiner Jugend mit dem Begriff LAN-Party nie was anfangen. Klar, an der La(h)n am Ufer sitzen und feiern ist grandios, aber wieso schleppen die Jungs da extra ihre Computer mit? ![]()
Später war ich dann auch auf einigen kleineren LAN-Parties. Entweder bei Bekannten in der Wohnung verteilt (5-12 Personen) oder auch mal in einem Dorfgemeinschaftshaus oder einer etwas größeren Grillhütte. Den schrägsten Platz hatte ich mal direkt hinter der Theke. Zwischen Zapfanlage und Waschbecken lagen Maus und Tastatur, der Monitor balancierte auf dem Thekenbrett und ich saß auf einem Barhocker. Der Vorteil war nicht von der Hand zu weisen… Hinter mir die Kaffeemaschine und Microwelle, neben mir der Bierzapfhahn (jedoch war kein Fass angeklemmt). Die Sitzposition sorgte jedoch dafür, dass ich es nicht all zu lange ausgehalten habe.
Wenn Quake 3 oder HL Deathmatch gespielt wurde, ergab es sich oft, dass ich gegen den Rest der Leute angetreten bin. Bei solch Spielen merkt man leider doch recht deutlich, wer es viel spielt und wer nicht.
Oh, und auf einer Counter Strike-LAN als besagte Quake/HL Spieler zu sitzen, an den CS Matches nicht mitmachen und stattdessen Daten hin und her schieben hat die bierernsten CS-Spieler auch nicht erfreut. Nur weil der Ping plötzlich um die 400ms lag? Kann ich gar nicht verstehen… “EY, WER KOPIERT DENN HIER DATEIEN. VERDAMMTE SCHEISSE!”. ![]()
Nochmal als Nachklapp zur Con:
Henner hatte behauptet, ein Laptop für 80€ würde für eine Retro-LAN voll reichen.
Ihr habt das ja direkt getestet und jetzt vier alte Rechner für je 80€ geschossen, so wie ich es verstanden habe aber nicht von eBay, sondern von einem „echten“ Händler (was vermutlich etwas teurer, aber dafür auch zuverlässiger ist). Die hatten bei höheren Auflösungen dann ja doch etwas Geruckel bei UT99, magst du da mal die Specs der Rechner posten? Hatten die nur Onboard-Grafik?
Ich spiele jetzt seit der Folge tatsächlich auch mit dem Gedanken, aber UT sollte dann schon laufen. Besser noch CoD 2 oder gar 4, aber da wird es vermutlich schon utopischer, das für unter 100€ von einem Händler zu kriegen.
Oh, Geruckel habe ich nicht wahrgenommen - wenn es welches gab, lag das womöglich an Wine, die Rechner liefen ja unter Linux. Kein Windows-Rechner der letzten 15 Jahre dürfte ernsthafte Probleme mit UT99 haben, auch nicht mit Onboard-Grafik ![]()
Hab gerade gesehen, dass mein Betrag aus dem anderen Thread hier viel besser hin passt. Daher…erm. Hab ich den mal “verschoben”, aka gelöscht und poste ihn hier neu ^^
Persönlich war ich zwar nicht auf sooo vielen Lan Parties, dafür aber hatte sich bei mir eine etwas andere Konstellation ergeben. ^^
Meinen PC hab ich 1994 bekommen und 1-2 Jahr später etwa muss mein Bruder dazugekommen sein, der sein Zimmer gleich neben meinem hat. Also Loch durch die Wand gebohrt und schon hatten wir ein Heim-Netz. Damals noch mit BNC-Stecker und DOS. Und ich kann mich ziemlich gut erinnern, wie ich die LAN-Konfiguration in DOS nicht hinbekam, und das ein Kollege meines Vaters gemacht hatte. Hab die config dann abgesichert und dann nur „verändert“, und hatte damit eben ein Fallback-Backup.
Das Netzwerk zu zweit war also da und wir hatten quasi alles ausprobiert was ging.
Nun hatten wir aber einen Schulfreund, mit dem ich auch viele WiSims zusammen gezockt hatte, und irgendwann hat der sich entschlossen „Ich bin sowieso jeden Tag bei euch, stell ich doch einfach meinen PC zu euch“. Und das hat er dann auch getan und auch seinen Schreibtisch mitgebracht. Schreibtisch und PC standen dann sicher für ein Jahr, vielleicht sogar länger, in meinem Zimmer (hab ein Bild davon 1999).
Wir hatten ab dem Punkt also je nach Definition eine „Lan Party“, die dann eben vielleicht ein Jahr lang ging ![]()
An der Stelle mal die Spiele, die wir vor am meisten gezockt hatten. Also entweder Bruder und ich, Bruder und Freund, oder alle 3 Zusammen:
Jagged Alliance Deadly Games
Duke Nukem 3D
Shadow Warrior
Warcraft 2
Alarmstufe Rot 1
Diablo
Darkstone
An erster Stelle steht auf jeden Fall das rundenbasierte Jagged Alliance Deadly Games, bei dem wir auch jede Map so umgebaut haben, dass wir sie Coop in einer Endloskampagne spielen konnte. Und diese Endlos Kampagne haben wir über 100 Missionen lang gespielt, so dass im Spiel schon der Missionscounter kaputtgegangen ist.
Bei Warcraft 2 und Alarmstufe Rot war ebenfalls der Editor entscheidend.
Den haben wir (Kumpel und ich) auch bei Duke Nukem 3D und Shadow Warrior bemüht. Bei Duke3D hab ich zB auch die ersten beiden Levels des Spiels, die ja die coolsten sind, zusammengebaut.
Bei Dungeon Keeper hatten mein Bruder und ich uns drauf gefreut, dass einer dann den Keeper und der andere die Helden spielen kann. Das war dann aber enttäuschenderweise ein leeres Molyneux versprechen, so hatten wir dort vor allem nur rumgealbert statt „ernsthaft“ zu spielen. So wie wir auch bei MotoCross oder Big Red Racing einfach quer durch die Karte gefahren sind.
Das ist sowieso eine Sache, die seltsamerweise im Podcast beim PC quasi so gar nicht vorgekommen ist: Rennspiele. Da haben wir ziemlich viel gespielt. Bleifuss, Carmageddon, Need for Speed (insbesondere Hot Persuit, wo einer dann Polizei spielen konnte, war im Netzwerk cool), aber es kommt bei keinem „Einzelspiel“ an die Dauer der zuvor genannten ran.
Synchronisationsprobleme sind uns vor allem bei Jedi Knight aufgefallen (ob man mit Lichtschwert etwas abwehrt oder nicht, war auf beiden Systemen unterschiedlich, es gab also defakto kein funktionierendes Trefferfeedback), und noch viel mehr bei Warwind. Bei letzterem war quasi kein Multiplayer möglich, weil man nach kürzester Zeit komplett unabhängig gespielt hat, bei Spieler 1 war die Basis dann zerstört, bei Spieler 2 stand noch alles.
Ich war aber auch auf einigen “externen” LAN Parties. Kommt jetzt etwas drauf an, wie man sie definiert. Hatte meinen PC jetzt zB auch mal für ein paar Tage bei besagtem Freund stehen (Diablo 2 Launch), aber schnell die Lust an Diablo 2 verloren, und dann auch den PC wieder abgeräumt. ^^
”Richtige” Lan Parties:
Er hatte aber auch bei sich zuhause mal eine richtige LAN Party veranschaltet mit vielleicht 6-8 Teilnehmern, wo dann zB Gartenmöbel mitgenutzt wurden.
Später hatte er sogar eine “öffentliche” LAN Party im Pfarrheim (Raum, der der Kirche gehört) organisiert. Da gab es dann glaub ich ein CS Turnier. Sehr passend ![]()
Bin aber auch noch zu anderen Klassenkameraden damals hin. Konkrete Erinnerungen habe ich da an
Counterstrike
Unreal Tournament
StarCraft
Jedi Knight 2
Und wer jetzt genau hinguckt, wird sich vielleicht wundern, wie weder Doom noch Quake bei uns stattfanden. ![]()
Mein Bruder und ich waren beide keine wirklichen Doom Fans und Doom im Netzwerk war auch ziemlich öde. Wir hatten es sogar als “geht zwar, ist aber nicht dafür gedacht” abgestempelt. Wir hatten da eben bereits Duke Nukem 3D als Option. Wer will da Doom spielen.
Ähnliches gilt für Quake. Waren beide keine Fans, und der Rechner, auf dem Duke 3D lief konnte kein flüssiges Quake abspielen. Ausserdem sah es im Vergleich hässlich aus. Wir hatten zwar irgendwann dann auch ein späteres Quake (vermutlich 3) mal im LAN gespielt, aber ähnlich wie Half Life 1 stand es nie wirklich oben.
Während wir das Heimnetz schon unter DOS genutzt haben, waren LAN-Parties dann ein paar Jahre später bei uns und damit quasi alle bereits unter Windows.
Im Podcast wurde ja die Internet-Freigabe im frühen Windows angesprochen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals zunächst einen teuren Router kaufen wollten, den auch schon bestellt hatten, die Internetfreigabe dann aber über Windows 98 SE ziemlich easy war. Und der Händler, der den Router für uns bestellt hatte (und uns den auch als Lösung empfohlen hatte), dann ziemlich pissed war, als wir den nicht mehr wollten.
Mein Bruder und ich (und besagter Freund auch bei sich zuhaus) sind 2000 dann auch als erste aus unserem Bekanntenkreis im Internet gewesen. Bei meinem Bruder und ich war das vor allem aufgrund von Ultima Online, dass wir unsere Eltern zu ISDN überredet hatten (Breitband hat es bei uns im Dorf noch für viele Jahre nicht gegeben). Ich glaube da hat auch das UO-Tagebuch ihren Beitrag geleistet. Man könnte also sagen, die Gamestar ist Schuld ![]()
Ab dem Punkt hat sich dann alles zum Internet hin verschoben, auch wenn meine meisten “echten” Lan-Parties auch erst um diese Zeit stattgefunden haben. Und sie sind dann auch damit zuende gegangen. Zwei der letzten beiden LAN Parties waren MMO LAN-Parties. Wir hatten zu fünft mit Dark Age of Camelot angefangen als es in Europa erschienen ist. Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass das weniger gut funktioniert hat, weil man gerade am Anfang allein schneller unterwegs war. Wir saßen also zusammen und haben das gezockt, sind aber dann im Spiel kaum in ner Gruppe rumgelaufen.
Soweit meine Erfahrungen mit dem Thema. Danke fürs Lesen und ich hoffe, es hat niemanden gelangweilt. ![]()
Mit Linux sollte das auch kein Problem sein. Früher gab es den Linux Port von Loki Games, den habe ich damals viel gespielt. Den bekommt man heute vermutlich nicht mehr so einfach zum Laufen, aber bei den OldUnreal Patches, gibt’s auch eine Linux-Version, man braucht halt nur die Orginal-CD für die Daten. Insofern geht’s auch ohne wine ![]()
Es waren exakt diese Kisten:
Die kamen Donnerstags und es hat nicht alles perfekt geklappt da Zeit etwas knapp war. Werde da nochmal nachsteuern und evtl. ein anderes Linux testen. Ruckeln habe ich nur am widescreen monitor festgestellt.
Die Besonderheit bei uns ist ja der Publikumsverkehr. Daher war mir wichtig 4 gleiche Gerät zu haben. Hätte einer eines verfrickelt hätte ich per selbst erstelltem Recovery Image jede beliebige Kiste in 10 Minuten wieder kampfbereit gehabt.
Was ich sah, war fantastisch - großartiges Projekt!
Die CPU ist ja sogar neu genug für Windows 11, falls man das bevorzugt. So oder so ist das Gerät schnell genug für alle Klassiker.
UT habe ich über Lutris mit OldUnreal Patch installiert und das nutzt Wine. Wie gesagt, die Zeit hat nicht gereicht.
Ich hab mal eine LAN-Party im Gemeindezentrum auf dem Dorf veranstaltet und plötzlich stand um 2 Uhr nachts die Polizei im Raum. Waren natürlich alle minderjährig und haben ü18-Shooter gespielt. Aber damals hat die Polizei auf sowas nicht geachtet. Haben nur freundlich gegrüßt und sind wieder gefahren.
Ah, dass Lutris standardmäßig auf wine geht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt wo ich drüber nachdenke macht das aber Sinn, denn bei mir musste ich die Linux-Version im Fenster starten, weil sie sonst gecrasht ist ![]()
Kann sein, dass wine dann wirklich einen Anteil am Ruckeln hatte, bei älteren Spielen ist wine teils etwas weird. Mein Post war auch sicher nicht als Kritik gedacht. Es ist schon eine respektable Leistung an effektiv einem Tag ein Bündel Rechner aufsetzen, für die LAN-Party vorzubeiten und sicher zu stellen, dass alles stabil genug für den Publikumsverkehr läuft. Kam scheinbar auch gut an, zumindest waren wenn ich vorbei kam immer alle Plätze belegt.
Tatsächlich fiel mir im Nachhinein noch eine andere Begebenheit ein - unsere Stammgruppe hatte einmal auf einer größeren LAN-Party an einem halbwegs professionellen Counterstrike-Turnier teilgenommen. Im Vorfeld hatte sich da bereits abgezeichnet, dass es einige Hobby-Teams auf der einen Seite und einige wenige Profis auf der anderen Seite gab - und von den “schlechten” Teams waren wir immerhin das beste. ![]()
In unserer ersten Runde gegen eines der Profi-Teams hat sich dann auch sehr deutlich gezeigt, wie groß der Skill-Abstand dann doch ist. Nachdem das andere Team mit uns anfangs “nur” halbwegs ernsthaft den Boden aufgewischt hatte, wurden sie etwas übermütiger und haben sich einen Spaß daraus gemacht, sich entsprechend aufzuspielen und z.B. alle fünf im Huckepack um eine Ecke standen und einfach alles abgeräumt haben, was den Kopf rausgestreckt hat. Unser persönlicher Triumph war dann aber, dass wir tatsächlich eine Runde für uns verbuchen konnten und uns anschließend gefeiert haben, als hätten wir das Turnier gewonnen. ![]()
Das wurde glaub ich im Podcast (zumindest in den beiden Hauptfolgen) auch glaube ich nicht erwähnt: Also wie es eben “Skill-Bubbles” gibt, denen man sich bewusster wird. Also von LAN hin zu LAN Parties hin zu vielleicht professionellen LAN Parties und dann Internet. Man mag gegen den den Freund zuhaus der King sein, oder auf der LAN Party, wird aber bei der nächst höheren Instanz dann geschreddert und sich dessen auch erst bewusster. ^^
Hinzu kommt auch Multiplayer bezogenes Design, wo spiele nun neu ausbalanciert werden müssen oder müssten.
Danke für die tollen Folgen. Einzige Frage, warum gibt es keine Stayforever Retro Lan Party?
Big fish, little pond ![]()
Wenn Du das ernsthaft wünschst, denke ich das es nur ein sehr kleiner Schritt dahin wäre. Der Hamburger Stay Forever Hörer-Stammtisch etwa trifft sich hin und wieder im Retro Spiele Club. Dort wird natürlich gemeinsam gezockt, und dort ist auch dauerhaft ein LAN aufgebaut. Man müsst es jetzt nur noch als „Stayforever Retro Lan Party“ labeln, und Du hättest, was Du willst ![]()
Hab gestern zufällig ein uraltes Video in einer meiner YT Playlisten gefunden. Passt, glaube ich, noch ganz gut als kleiner Schmunzler zu den Stay Forever Netzwerk Folgen.
Eigentlich nur ein Soundfile, kein Video (YT war noch nicht). Ging damals (Anfang der 2000er) durch viele österreichische HTLs und LAN-Partys.
LAN Atmosphäre auf Österreichisch:
https://www.youtube.com/watch?v=-u0x6cwJ1zo
„Warum hot jez kana quad gschrian? Oida, warum ruckelt des so?“
Vielleicht auch ein gutes Beispiel dafür, dass man damals (so wie im Podcast erwähnt) noch ohne Headsets kommunizierte. ![]()
Ich muss gestehen, ich habe fast kein Wort verstanden ![]()