[SSF] Pokémon Rote und Blaue Edition

Original Post: Stay Forever | Pokémon Rot & Blau (SSF 53)

Dies ist der offizielle Thread zur neuen Folge SSF!

2 „Gefällt mir“

Äh, heute keine Impressionen als Teil des Posts, bin unterwegs. Reiche ich nach.

Dieses Spiel ist vollständig an mir vorbei gegangen. Vielleicht war ich schon zu alt. Umso mehr freue ich mich auf die Folge, um meine Bildungslücke zu schließen.

Hui, cool. Hab beide gespielt!

Hat sich schon gelohnt sich im Forum anzumelden. @Gunnar_Lott du warst hier schneller als die üblich Mail zur neuen Folge! :slight_smile: :joy:

„Nur“ ca. 90 Minuten zu Pokémon? Das ist schon fast ein wenig überraschend. :smiley: Die Blaue hatte ich auf meinem Gameboy Color in meiner Jugend ziemlich intensiv gespielt, sogar zu „missingno“ hatte ich in irgendeinem Magazin Infos gefunden und es dann gefangen. Interessanterweise hatte mich die Serie danach komplett verloren, könnte nichtmal genau sagen woran das liegt. Freue mich darauf die Folge morgen Nachmittag anzuhören. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Pokemon kam nach meiner Game-Boy-Zeit in Mode. Fand das damals auch doof. Viele Jahre später hat es mich dann doch etwas gereizt, und ich wollte es nachholen. Hab das im Winter 2020/2021 dann gemacht. Und es war auch echt spaßig. Aber die Nachfolger reizen mich dann schon wieder nicht mehr. Hm. ;​-​)

1 „Gefällt mir“

Hach, Pokemon. Die Gelbe Edition war damals eins der ersten Spiele das ich richtig, richtig intensiv gespielt habe. Damals sogar auf Englisch obwohl ich wirklich kein Wort Englisch gesprochen habe. Das waren noch Zeiten.

Die Spiele sind meiner Meinung nach schon ganz gut gealtert, was man auch daran erkennt wie erstaunlich wenige Veränderungen über die Jahre vorgenommen wurde. Selbst Pokemon Black aus 2010 (das letzte, das ich gespielt habe) war im Prinzip nur ein Reskin des ersten Pokemon Spiels mit einer neuen Karte. Bei Lichte betrachtet eigentlich schon eine Frechheit, aber Pokemon Fans sind ja leidensfähig.

1 „Gefällt mir“

Ah, ich hab doch heute nicht so viel Zeit. :see_no_evil:
Hab „die blaue“ damals gern gespielt. Aber danach war ich eigentlich auch durch mit Pokemon. Trotzdem total gespannt auf die Folge.

Eine schöne Folge, als Kind der 90er war Pokemon fester Bestandteil meiner Jugend :smiley: Ich habe das Spiel gespielt als auch passend dazu die Serie im TV lief, da war es gar nicht nötig vom Spiel mir Typen/Attacken/Pokemon zu erklären das hat schließlich die Serie erledigt, wenn man (gerade die erste Generation) heute nachholt hat man das Natürlich nicht.
Den „Fehler“ nur den Starter zu leveln haben sicher die Meisten gemacht, ich habe deshalb auch meistens mit Glumanda gestartet, dann „zwingt“ einen das Spiel schon bei den ersten beiden Arenen andere Pokemon zu leveln die effektiver, oder zumindest nicht direkt schwach gegen die Arenaleiter sind.
Gunnar sollte sich glaube ich nochmal die „Typen-Tabelle“ angucken, da stimmten leider nicht so ganz alle Aussagen, wen das aber wirklich interessiert der guckt es wahrscheinlich selbst nach.

Und Fabians Einschätzung zum Kampfsystem kann ich auch nicht so ganz teilen. In den ersten Spielen ist es sicher noch nicht ausgereift, aber gerade in den späteren Teilen mit Einführung der Fähigkeiten ab Gen3, Items die Pokemon tragen können und besserer Balance der einzelnen Typen können die Kämpfe schon sehr Taktisch sein. Und auch das auswechseln ist eine sehr starke Aktion die man nicht unterschätzen sollte.
Welche Attacke der Gegner einsetzt steht vor dem Wechsel fest, wenn die KI also denkt sie trifft mein Pokemon mit einer sehr effektiven Attacke, wechsel ich einfach auf ein Pokemon mit Typ-Vorteil gegenüber dem Gegner, und er macht kaum oder bestenfalls garkeinen Schaden, und ich kann danach mit einer sehr effektiven Attacke Angreifen …

Mein Tipp wer gerade die erste Generation nochmal nachholen möchte, sollte eher zu den Remakes greifen, außer man möchte die volle Retro-Erfahrung, dann aber bitte auch auf dem Gameboy zocken :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Folge. Ich kann nicht in Worte fassen, wie mich die erste Gen. als Spieler geprägt hat.

Zu den Kritikpunkten, dass sich das Spiel nicht erklärt: Ich glaube das hat nochmal zu ner ganz eigenen Verbindung zwischen den verschiedenen Pokemon Spielern geführt, da man sich gegenseitig weiterhelfen konnte. War in meinem Freundeskreis jedenfalls ein bindender Faktor. Und irgendjemand mit Internet hatte dann auch ausgedruckte Cheat- und Tricklisten. Kann man als jemand der das nicht damals (als Kind) gespielt hat leider wahrscheinlich nicht nachvollziehen.

Leider fand ich das die legendäre grüne Edition ein bisschen zu kurz kam (genauso wie die Entstehungsgeschichte selbst). Die hatte teilweise noch ganz andere sprites, so wie ich das verstehe und die westlichen Versionen waren der gegenüber doch scheinbar deutlich aufgebohrt.

Aber tolle Folge!

1 „Gefällt mir“

Hätte auch mit wesentlich mehr gerechnet, gemessen an der Größe und Glorie dieses Spiels. Aber hey, es kommen ja noch mindestens 2 Folgen drumherum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur so unterschreiben! War in meinem Freundeskreis so, in dem von meinem Bruder auch. Immer kam von irgendwem ein Geheimnis her oder eine wilde Theorie. Dadurch dass alles so undurchsichtig und versteckt war, konnte man auch einfach unfassbar viel entdecken. Auch die Glitches haben dazu beigetragen haha Und dann kam ja erst Silber/Gold…ein Wahnsinn war das

Aber echt, das Abenteuer- und Entdeckergefühl war als Kind der Hammer! Heute reizt mich Pokemon zwar nicht mehr, aber es gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Hab auch noch nie einen Teil gespielt, aber jetzt Lust bekommen.

Im Japanischen ist „po“ übrigens Lautmalerei für den Ton den Tauben machen.

So ihr habt es mal wieder geschafft, mit welcher der beiden soll ich den jetzt spielen?

Oder doch eher eine der beiden auf dem 3DS?

9 „Gefällt mir“

Als 10-jähriger hatte ich keine Rivalen.

Meinen ersten Kontakt mit Pokemon hatte ich auf dem GBA in Form von Pokemon Sapphire. Ich habe das ein paar Stunden lang gespielt und dann w/langweilig aufgegeben. Aus dem linearen Teil bin ich gar nicht rausgekommen, IIRC. Die kindliche Ansprache hat mich auch gestört.

Später habe ich Pokemon Red auf der Virtual Console des 3DS angespielt, aber auch hier habe ich nach ein paar Stunden hingeschmissen. Bis zum zweiten Boss habe ich es gar nicht geschafft. Aber ich habe meinen Rivalen auch Asshat genannt, von daher habe ich mich kanonisch verhalten. Persönlich liegen mir Spiele wie Mario Tennis mehr. Da hat man einen Freund, mit dem man gemeinsam Doppel spielt und keinen Rivalen.

Mich hat auch gestört, dass ich nie wusste, was die neuen Fähigkeiten, die mein Pokemon beim Level Up bekam, machen. Aber ich sollte eine alte Fähigkeit dafür opfern. Da kaufe ich doch die Katze im Sack. Ich perönlich hatte auch gar kein Antrieb verspürt, alle Pokemon zu fangen. Wenn man gleich 6 starke bekommt, hätte ich es auch gerne dabei gelassen und die trainiert. Aber zu Beginn trifft man ja erst mal auf nutzlose Bug Pokemon und Normalos…

Fahrrad und Angel habe ich als Kind übrigens auch geschenkt bekommen. Habe auch ein oder zwei mal für je eine halbe Stunde geangelt, aber nix gefangen. Glücklicherweise, ich hätte gar nicht gewusst, was ich mit dem Fisch machen sollte, nachdem ich ihn erst mal am Haken hatte. Wobei man dazu sagen muss, dass die Angel auch nur aus einem 10 cm langen Stück Plastik bestand, um das eine Angelschur gewickelt war, die man dann ins Wasser hielt und die Fische sich unerklärlicherweise nicht für den blanken Haken interessierten.

Toller Podcast… bin versucht mir einfach mal ein Pokemon Spiel zu gönnen. Ich schwöre mir irgendwie seit Jahren einen Einstieg in die Reihe zu machen und komme einfach nicht dazu mich zu entscheiden ob ich ein aktuelles Spiel für die Switch spiele oder historisch einsteige und versuche mich irgendwie durch Teile der Reihe zu spielen.

Ich kann nur die Remakes der ersten Gen empfehlen (Feuerrot/Blattgrün) Mit den Switch Titeln würde ich nicht anfangen, gerade Schwert/Schild finde ich so „runtergedummt“ das man, wenn man nicht gerade alle Pokemon sammeln möchte, eigentlich konstant unterfordert ist und sich genervt durch die dummen Dialoge klickt.

2 „Gefällt mir“

Die generische Welt, die lahme Story und die zweckmäßige Inszenierung wird immer deutlicher je moderner die hardware und gerade die switch versionen waren da wirklich schwierig zu konsumieren.

Erst mal, toller Podcast wie immer.
Ich hab damals die blaue Edition zu Weihnachten geschenkt bekommen. Obwohl meine Mutter mir erst die Rote gekauft hat. Woher ich das weis? Weil ich (bestimmt wie jedes Kind) nach meinen Weihnachtsgeschenken geschnüffelt hab. Als meine Mutter dann mal beim einkaufen war, hab ich die rote Edition gefundnen und gleich mal angezockt. Als dann unterm Christbaum die blaue Edition lang, hab ich nicht schlecht gestaunt. Meine Mutter hat noch schnell das Spiel umgetauscht, weil doch blau meine lieblings Farbe ist und so. Aber irgendein armes Kind hat dann damals das von mir angezockte andere Spiel bekommen. :sweat_smile:

Wie findest du denn Let’s Go Pikachu verglichen mit den anderen neuen Teilen? Als Remake von Pokemon Yellow interessiert mich das zusammen mit Feuerrot noch am meisten.