Der Vorteil der „deformierten“ Charaktere ist die (Wieder-)Erkennbarkeit. Bei Psychonauts kann man meist schon an der Silhouette erkennen, wer es ist. Ich habe mich da an Team Fortress 2 erinnert. Da gab es glaub ich mal ein Video bei dem dieses Erkennen-an-der-Silhouette hervorgehoben wurde. Das wird wohl auch der Grund für überzeichnete Charaktere bei Hero-Shootern sein - man muss ja Heiler erkennen können und sich auf andere Klassen einrichten. Für die Entwickler bedeutet das aber bestimmt ganz schön viel Arbeit; da kann ja weder Model noch Rigging noch Textur wiederverwendet werden.
Ich habe das Spiel damals beim Erscheinen gespielt. Es ist glaub ich das einzige Spiel, das ich je vorbestellt habe (für ein psychedelisches T-Shirt, das ich aber über Image-Suche nicht finden kann).
Beim Thema des kinderfreundlichen Spiels mit ernstem Thema habe ich an Papo & Yo gedacht. Da muss der Protagonist ein Monster mit Giftfröschen füttern. Es ist ähnlich wie Psychonauts auch ein Action-Adventure, das in einem surrealen Setting spielt. Am Ende stellt sich heraus, dass das Monster der alkoholsüchtige Vater des jungen Protagonisten ist.
Auch wenn das Spiel außerhalb meines Retro-Range ist, habe ich mir die Folge doch angehört, weil es ein Spiel von Tim Schafer ist und ich seine Lucas Arts Adventures mag.
Neben der spannend erzählten Geschichte der Entwicklung des Spieles an sich und des Settings war der kulturhistorische Einspieler mit Christian Beuster über Zeichenstile und Zeichentrick-Serien ein Highlight.
Ich habe mir jetzt noch diesen Thread angetan und merke richtig, wie unterschiedlich das Spiel in seiner Wirkung ist. Wenn jemand seinen Eindruck schildert, muss man das akzeptieren. Darüber kann man nicht diskutieren. Mich selbst schreckt das Aussehen von Rez ab. Völlig egal ob auf dem Cover und In-Game. So geht es mir auch mit einigen der von Christian genannten Zeichentrickserien, wo ich mir alleine ob der Optik nie auch nur eine einzige Folge antun würde. Genauso geht es mir mit Psychonauts. Komischerweise mag ich Grim Fandago. Auch wenn dort die Proportionen der Charaktere alles andere als normal sind. Es muss etwas anderes sein, was mich stört. Ich habe nichts gegen Zeichentrick. Aber es gibt einen Zeichenstil, sowohl in Serien als auch in sehr vielen modernen Indie-Spielen, der mich genauso abschreckt wie Psychonauts.
Auch wenn ich das Spiel nicht geschenkt haben will, danke für die interessante Folge