RIP Rainer "Rossi" Rosshirt

Gestern, am Sonntag wurde bekannt, das der Kult Leserbrief-Onkel Rainer Rosshirt (u.A. Play Time, PC Games, Amiga Games) verstorben ist. Für mich war er einer der wichtigsten Gründe, in diese Zeitschriften reinzugucken. Seine Schreibe war unglaublich cool. Er blieb für die Fans immer ein Mann ohne Gesicht, weil er sich stets nur als Ausschnitt oder Karikatur zeigte.

Ruhe in Frieden

10 „Gefällt mir“

Oh man! :disappointed_face:

Gerüchteweise könnte dies Rossi in seinem Computerladen “PC Computercenter” in Nürnberg gewesen sein..

Die meisten werden ihn aber so kennen:

Er war wirklich ein Unikum, hauptberuflich wirklich “Leserbriefe-Onkel” was so glaube ich es in keinem anderen Verlag gab. Natürlich hinter den Kulissinen noch X andere Sachen gemacht (Reklamationen, Nachbestellungen, auch Spieletests). Leider von Computec plötzlich und ohne Gründe entlassen.

Übrigens: Er hat damals mit Mhaire Stritter auch eine Show für die PC Games gemacht, die eigentlich echt cool war. https://www.youtube.com/watch?v=Ikz60ZINuWM

Habe mich immer gewundert warum die nicht mehr Klicks bekam, später in einem Interview gelesen dass Rossi sich so halb auch gewundert hat, so halb aber annahm das dem Verlag die Show irgendwie “peinlich”? war und es deswegen keine Werbung für gab.

4 „Gefällt mir“

Trifft mich nach wie vor hart. Ich hatte es hier schon geschrieben:

…und es hatten schon einige andere was dazu hinterlassen. Nur der Vollständigkeit halber.

2 „Gefällt mir“

Ah, sorry. Das hab ich nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Sehr traurig! Ich habe ihn damals in der PC Games immer gerne gelesen… Rest in Peace! :smiling_face_with_tear:

Rainer Rosshirt war Mitte der 90er vermutlich einer der ersten Schreiber, den ich mir namentlich gemerkt habe. Vielleicht noch der ein oder andere aus dem Heavy Metal Magazinbereich aber bei den Spielen war’s ganz klar Rainer Rosshirt. Für mich war das alles (also Magazine etc.) relativ neu, da ich kein BRAVO Mensch war, aber seine Texte bzw. Leserbriefantworten und Kolumnen sind mir damals sofort aufgefallen und ich fand (und finde) sie irrsinnig cool und lustig.

Ich kann mich erinnern, dass er Leserbriefschreiber, die sich im Ton vergriffen haben, oft auch noch auf ihre Rechtschreibfehler hingewiesen hat. So in der Art wie „…abgesehen davon, dass ich deine Fäkalwörter rausstreichen musste, waren auch eine Menge Rechtschreibfehler (14) drin…“ :smile:

Ich fand das immer cool und wer weiß, vielleicht hatte es ja sogar Auswirkungen auf meine Art, wie ich mich heute im Internet verhalte.

RIP!

1 „Gefällt mir“

Er konnte in den Leserbriefen so super umschalten. Wenn jemand wirklich Hilfe benötigt gabs ehrlich hiflreiche auf-den-Punkt-Antworten. Aber wehe Kevin (14) “wolte mich mal beschwären das es nur ein Vollversion gibt in dem Häft”…..dann gabs lyrisches Sperrfeuer der Extraklasse.

1 „Gefällt mir“