Hier mal ein Feedback zum Aussehen des RSS-Feeds, den ich so gut wie ausschließlich nutze, um Euch zu konsumieren. Bei steady sah das so wie oben aus, und war echt super so. Nun, wenn ich den Feed über Euch direkt hier beziehe, sieht es so wie unten aus:
Also ein Großteil des Beitrags ist, mehr oder weniger, Eigenwerbung. Ist das so beabsichtigt? Ich muss sagen, dass ich es ohne den ganzen Wust an selbstreferenziellen Infos echt schöner, und auch angemessener, fände.
Oder habe ich irgendwo was übersehen, und man kann das entsprechend anpassen?
Danke für die Aufmerksamkeit.
Mal abgesehen davon, dass ein RSS-Feed gemeinhin nicht zum Selberlesen gedacht ist, vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen: 10-Jahre-klüger ist ein Unterstützer-Format und SSF eine freie Folge. Die frei verfügbaren Folgen haben immer (= schon lange) den langen Credits-Block und die anderen nicht. Ergibt auch Sinn, meiner Meinung nach.
Trotzdem willkommen im Forum! ![]()
Ah. Ok. Dann ist der lange Credits-Block jetzt bei allen Folgen. Aber neu ist er prinzipiell nicht.
Danke für das Feedback.
Dieser Service-Block, den du nicht angemessen findest, den hatten wir früher nicht, aber er wurde als Reaktion auf wiederkehrende Fragen eingeführt (als richtiger Textblock in den offenen Posts/Shownotes) und wurde dann (allerdings dezenter hinter einem Tab) beim Relaunch fester Bestandteil jedes Posts. Und findet so auch Zugang zu den Shownotes in den Apps:
Ich denke, der ist ganz hilfreich gibt einen schnellen Connect aus der Podcast-App raus, wenn man eine Info zum Cast braucht. Wir hatten bisher dazu keine Beschwerden. Also gar keine.
Aber ich verstehe das richtig, du kritisierst nicht, dass der Block in den Podcast-Shownotes steht, sondern nur, dass er dich beim Lesen des Feeds stört? Oder ist das ein anderes Problem, dass du findest, als zahlender Kunde solltest du vor „Eigenwerbung“ verschont bleiben? Und ein Service-Teil mit Links auf eigene Angebote ist notwendig Eigenwerbung?
Danke für die Antwort.
Ja, ich lese halt sehr schnell und dadurch eben alles, und nach dem ersten Mal kennt man es dann schon. Und so wie es bei mir dargestellt wird, nimmt dieser Block eben den Hauptteil eines Beitrags ein.
Wie das jetzt in anderen Apps u.ä. dargestellt wird, ist mir komplett unbekannt.
Ginge es nach mir, würde ich dieses Teil gerne rausschneiden/ausblenden können. Weil, wie gesagt, ich es bei Steady klarer und ansprechender fand:
Aber wenn Du sagst, das sei notwendig und ist eben so, dann ist das eben so. Letztendlich geht es ja auch nur darum, die Audiodatei von dort herunterzuladen und dann anzuhören.
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, klingt jetzt ein bisschen passiv-aggressiv, ist aber nicht böse gemeint, ich möchte das komplett verstehen ![]()
Was genau machst du mit dem Feed, dass es da ums Lesen geht? Das ist ja ein Audio-Feed? Du durchsuchst ja nicht der Feed per Auge, um den Link zur Datei zu finden und runterzuladen, sondern nutzt eine App? Aber das ist keine Podcast-App, sondern ein Feedreader?
Und der spezielle Feedreader, weil er eben ein Feedreader ist, der dir den Text zeigen WILL, zeigt das Audio erst am Ende an, weil das für ihn ein unwichtiger Nachklapp ist (anders bei als Podcast-Apps, die dir mit Prio Folgencover und Play-Button anzeigen und die Shownotes nur als Zusatz) und deshalb ist das für dich doof, weil du erst über den Service-Block lesen musst, um zum Audio zu kommen, hab ich das jetzt richtig zusammengepuzzelt?
Und dann spielst du das Audio mit Bordmitteln ab? Oder hat der Feedreader einen richtigen Audio-Player? Du hast deshalb nicht nur halb formatierten Text, sondern auch keine Kapitel/Kapitelbilder, ist das richtig?
Wieso fühle ich mich wieder an XKCD erinnert…?

![]()
(Nicht böse gemeint, Pelle. Dieses „Leute konsumieren Podcasts auf ungewöhnlichen Wegen“-Ding ist so etwas, was ich immer wieder faszinierend finde.)