Schöne alte Grafik

Kennt ihr Beispiele alter Spiele, wo die Grafik beziehungsweise Pixelgrafik so unglaublich schön war, dass man es kaum aushalten konnte?

I fange mal mit ein paar an, basierend auf einer Diskussion im Bilderrätsel Thema:

Das alte Commandos:

Das alte Baldur’s Gate:

Das alte Sacred:

Das alte Pharao:

Wurde das von Hand gepinselt und dann eingescannt?

Gods auf dem Amiga:

Noch nie haben Pixelsteine so schön geglänzt, und dann diese Explosionen mit Totenköpfen aus Feuer!

Die Laufanimationen der Figuren sind in Gods so perfekt abgestimmt, dass ihre Füsse nie über den Boden rutschen. Die Fluganimationen sind auch auf die Bewegung abgestimmt, so dass die Flugwesen erst bei einem Flügelschlag nach oben fliegen.

20 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es etwas verklärt, aber mich haben folgende Spiele in ihrer Zeit massiv beeindruckt.

Defender of the Crown (C64)

Monkey Island (nachts)

Und deutlich neuer, und eher Voxel-Look, von der Stadt Nivalis aus Cloudpunk. Ich feiere, dass die Entwickler etwas mehr aus ihrem Look holen wollen und weitere Spiele geplant haben.

11 „Gefällt mir“

Ach Nostalgie ist ja immer ein wenig verklärt.
Gabriel Knight fand ich damals extrem gut gepixelt. War aber auch eine tolle Box und ein sehr schöner Comic dabei.
Gleichzeitig war es auch mein erstes „erwachsenes“ Adventure. Ganz ohne lustiger Grafik und Gilbert Humor.
Und es war bockschwer. Ich hab da ewig hingespielt. Ich sag nur das Trommelrätsel. Und natürlich mit Sierra-Toden. Speichern ist Pflicht.

Edit: Ich hab grad nochmal durch meine Kollektion und Boxen geschaut. Das war das beste Sierra Aventure neben Teil zwei.

16 „Gefällt mir“

Ah, ja natürlich hat man da seine „AHA“-Momente, auch wenn ich mich schwer tue, da etwas wirklich herasragendes zu finden, da sich gerade im Bereich der Grafik doch viel zu schnell etwas ändert und besonders auch in der Vergangenheit mit größeren Schritten verändert hat. Heute sind Verbesserungen in der Grafik meist subtiler und die großen Neuerungen sind eher seltener zu finden, aber nicht minder Interessant, wenn dann mal ein Spiel da wirklich die Messlatte wieder höher legt.

Zu älteren Spielen sind mir aber dann dennoch spontan 3 Titel eingefallen. Angefangen mit Another World, was ich damals für seinen Grafikstil und seine Animationen mochte:

Ein weiteres Beispiel wäre dann Flashback. Nicht ganz unähnlich zu Another World finde ich die Grafik aber detailierter und weniger „Abstrakt“:

Wo mir aber wirklich als Jugendlicher die Kinnlade heruntergeklappt ist, war bei Outcast. Die Voxelgrafik war damals so genial. Die Effekte, alleine vom Wasser, waren herausragend und generell war, nein IST das ein geniales Spiel. Ich mag zwar das Remake, gerade weil es spielerisch nichts ändert, aber der ursprüngliche Look hatte doch seine ganz eigene Faszination:

Da bekomm ich gleich wieder Lust auf einen Ausflug nach Adelpha.

14 „Gefällt mir“

Ja Outcast war damals schon eine ganz eigene Nummer. Ich konnte es zwar damals nur auf 400x300px spielen, da mein Pentium einfach mit dem Spiel nicht klar kam, aber war das eine Offenbarung - allein der Soundtrack …

1 „Gefällt mir“

Ich hab es nie besessen, aber bin schon damals an einem Spiel hängegeblieben, das auf Screenshots so unfassbar gut aussah, dass ich es kaum glauben konnte.
Cadaver von den Bitmap Brothers:

Cadaver | DOS games in browser

Ich hab damals meine Infos nur aus Zeitschriften bezogen und da wurde es als Amiga Spiel getestet. Also hab ich gar nicht erst nach einer PC Version gesucht. Ich hab mir aber immer vorgestellt, wie cool es wäre, DSA - Die Schicksalsklinge in so einer Grafik zu spielen.
Aber bitte habt Gnade. Da war ich noch klein.

15 „Gefällt mir“

Outcast ist wirklich auch heute noch ein grafisches Meisterwerk!

Damals hat es jeden Computer in die Knie gezwungen, und heutzutage läuft es auf meinem $50 HP T610 Thin Client mit passiver Kühlung (ohne Lüfter!) perfekt flüssig :slight_smile:

Bei der Dt. Version von Outcast muss man aber aufpassen. Im Launcher wurden manche Grafikoptionen falsch übersetzt. Man merkt es an der Position der Optionen: Pfeil nach oben gibt immer die beste Option, selbst wenn die Bezeichnung „niedrig“ anzeigt. Also auf modernen Rechnern beim Launcher immer alles maximal mit Pfeil nach oben einstellen und den Text der Option ignorieren.

Ich habe gerade nochmal meinen Spielstand von vor ein paar Jahren geladen „Arne30“:

Atemberaubend schön!

Und dann der orchestrale Soundtrack! Das klingt wie Star Wars!

5 „Gefällt mir“

Final Fantasy Tactics Advance - GBA

bin bis heute noch in den artstyle verliebt, den der kleine gameboy advance hier zauberte :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Bermuda Syndrome hat mich damals grafisch unglaublich fasziniert und ist angeblich handgezeichnet!?

12 „Gefällt mir“

Legend of Kyrandia - Westwood

21 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Ist das ein Sequel zu FF Tactics von der PS1? Das FF Tactics auf der PS1 hatte auch eine unglaublich schöne Grafik, finde ich, vor allem die Magieeffekte waren so detailliert und schön.

3 „Gefällt mir“

Jop genau, und es hat eine richtig tolle eigene Story - absolute Empfehlung von mir :slight_smile:

Es gab noch einen Nachfolger, den habe ich aber noch nicht probiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Intrografik und Level Screens von Franck Sauer im Amiga-Spiel Agony , 1992 Psygnosis.

14 „Gefällt mir“

Agony auf dem Amiga! Was für ein Meisterwerk!

Da fällt mir auch noch das Amiga Spiel Vital Light ein, ein Puzzlespiel ähnlich wie Quarth, aber mit toller Pixelgrafik:

7 „Gefällt mir“

Todesscreen Grafik und Intrografik von vermutlich Cormac Batstone im Amiga-Spiel Shadow of The Beast II , 1990 Psygnosis.

7 „Gefällt mir“

FF Tactics auf dem GBA war der Hammer.

Children of Mana (ebenfalls GBA)

The Dig (PC)

Lionheart (Amiga)

11 „Gefällt mir“

Ingame-Grafik von Unbekannt in The Dig , 1995 Lucasarts.

7 „Gefällt mir“

Der Anfang von Kyrandia hat mich damals so tief beeindruckt. Die Wolken, der „Legend of Kyrandia“ Schriftzug und dann der Schwenk nach unten auf die Landschaft. Zauberhaft.

4 „Gefällt mir“

IMG_2168

Die Freeman Stage aus Garou Mark of the Wolves das Werk eines Meisterpixeschubsers.
Ich liebe die Lichteffekte.

Wäre KoF XIII nicht noch nicht so alt…

11 „Gefällt mir“

Sehr schöne Kunst ist hier zu sehen!

Ich schätze die Ästhetik von C&C Tiberian Sun sehr. Die Grafik wurde damals viel kritisiert, weil Westwood nachbearbeitete Screenshots veröffentlichte, weil die Auflösung nicht mehr zeitgemäß war und die Voxel-Einheiten so krümelig aussahen. Außerdem erwarteten viele den Umstieg auf 3D-Grafik. Aber ach, kaum ein anderes Strategiespiel bietet eine so herrlich düstere und dennoch einladend mystische Atmosphäre.

18 „Gefällt mir“