[SF-CON] Aftermath: Magic moments & Feedback-thread

tl;dr: Her mit eurem schönsten Erlebnis der CON und eurem Feedback!

Liebe Community,
die zweitägige SF-Convention vom letzten Wochenende (8.-9.06.24) in Karlsruhe hat einen tiefen Eindruck hinterlassen, anscheinend nicht nur bei mir: Im SF-Discord glüht der „Ich bin neu hier“-Thread vor lauter Neu-Vorstellungen, an vielen Ecken erinnert man sich glücklich zurück an lustige Erlebnisse (v.a. die Namen „Henner und Fabian“ tauchen dabei immer wieder auf), gleichzeitig wird schon auf eine mögliche nächste Convention vorausgeblickt bzw. sie herbeigesehnt.

Was ist von „eurer“SF-CON übrig geblieben?

Viele nehmen die Bekanntschaften, Begegnungen und Erfahrungen der Convention als Anlass, um sich per Forum oder Discord zu vernetzen und die Nähe zur Community zu verstärken.

Ich finde das super und möchte mit diesem thread einen Sammelplatz für schöne persönliche Erlebnisse und individuelles Feedback schaffen - denn noch sind die Erinnerungen frisch.

Außerdem bin ich neugierig, wie andere aus der Community die CON erlebt haben, was aus eurer Sicht super gelaufen ist oder schwierig war. Das hilft nicht nur dabei, dieses „Gefühl“ noch etwas zu verlängern, sondern „erleichtert“ vielleicht auch dem SF-Team die Entscheidung, wann und wie die nächste Convention stattfinden soll (Die Frage „ob“ stellt sich nicht wirklich, oder?).

Natürlich kann jede*r sein Feedback individuell gestalten - gerne auch mit Foto, ein Bild, 100 Worte yada yada.

Wer möchte, kann sich ja an der folgenden Grundstruktur orientieren, machts vielleicht übersichtlicher.

==============

  1. Mein persönlicher „Magic Moment“
  2. Richtig gut war
  3. Verbesserungsvorschläge/Wünsche/ Tipps

==============

Bin gespannt:)

10 „Gefällt mir“

collage

Das Wochenende war ein fantastischer Kurzurlaub für mich.
Da der Auftritt von Henner und Fabian hier schon inflationär benutzt wurde, der Auftritt war aber auch super lustig und informativ, waren meine Highlights die Treffen mit der Community und die Treffen und Gespräche mit unseren Podcastern.

Danke für die Zeit die Ihr euch alle für uns genommen habt, alle Fragen geduldig beantwortet, auf spontane Fotoanfragen sofort agiert habt. Ich habe mich zu jeder Zeit willkommen und sehr wohl gefühlt.

Den Ort in Verbindung mit der Retrogames e. V. kann man nicht besser wählen. Ein passender und ehrwürdiger Rahmen für die Erste(!) SF-Con. Der Begriff ist aber auch geil :slight_smile: Neben einer Comic-Con und diversen anderen, die mir jetzt aber nicht einfallen, eine SF-Con.

Mein Wunsch wäre eine regelmäßige SF-Con. Vielleicht alle 2 Jahre.

12 „Gefällt mir“

Ich fand es auch ganz toll und hab richtig nette Leute kennen gelernt. Danke an alle Mitwirkenden!

Meine Magic Moments waren Gesprächsrunden mit Podcastern. Autogramme sammeln o. Ä. ist nicht so meins, aber Leute mal in einem echten Gespräch kennen zu lernen, die einem vom Zuhören so vertraut sind, fand ich schon richtig toll.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Location. Sehr entspannt und mit dem Retrogames e. V. nebenan war das top. Die Programm-Highlights waren m. E. die SFT-Bits und das Tour-Programm. Ich war vorher ein bisschen skeptisch, wie witzig so ein „Comedy“ Programm dann wirklich wird, aber ich war sehr gut unterhalten.

Bei Wünschen fürs nächste mal schließe ich mich den Vorrednern aus dem Liveticker-Thread an: Ein paar Programmpunkte „zum Mitmachen“ wären toll: Umfragen, Diskussionsrunden, oder vielleicht einfach ein Tetris-Turnier im Nebenraum mit Finale auf der Bühne. Möglichkeiten gibt es da m. E. viele.
Wichtiger ist aber dass es überhaupt eine zweite Convention gibt :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Meine Mitbringsel

Mein Magic Moment war natürlich, dass mir versprochen wurde, dass Loom kommt :smile: :innocent:

Ich fand die Stimmung echt toll, die Fragestunden und Meet & Greet waren sehr cool, auch dass alle vom Team sich immer Zeit genommen haben war toll. Meine Highlights waren die SFTB mit Gedankensteuerung und „die Geschichte eines Spieles“. Auch weil mir Wally Wood und sein Wirken vorher schon ein Begriff war. Aber toll zu erleben, wie Chris sich in so eine Recherche vertieft.
Die anderen Programmpunkte waren auch alle sehr unterhaltsam. Ein besonderes Lob von mir an Rahel und Mháire für die Welt von DSA, da ich damit in der Vergangenheit kaum was zu tun hatte. Beide haben mir die Welt schön nahegebracht, einzige Bitte: Könnte man die Buchempfehlungen vom Ende nochmal wiederholen? Danke.
Location war super, auch einfach mit den Öffis zu erreichen. Und das der Retrogamer e.V. gleich mit dabei war, war natürlich auch toll. Danke auch für den Merch Stand mit Rahel und Mullerkeks.

Wie schon von Anderen erwähnt, vielleicht ein bisschen mehr Interaktion mit dem Publikum. Stellt euch vor, das Publikum hätte Quake mittels Sprachsteuerung gegen Hennar und Fabian gespielt. Wäre natürlich noch unberechenbarer.

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende. Nur noch ein Tipp. Zieht kein Stay Forever Shirt in der Bahn an. Die nehmen das „Stay Forever“ beim Wort und parken ne Stude in der Pampa.

10 „Gefällt mir“

Als Solo-Reisender muss ich erstmal allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön ausrichten, denn es war eine wunderbar freundliche, offene und familiäre Atmosphäre. Alle waren entspannt, man konnte sich gefühlt mit jedem unterhalten und fühlte sich willkommen. Das gleiche gilt für die SF-Crew, die tapfer Frage und Antwort gestanden hat und einer netten und dezenter Heldenverehrung gegenüber niemals abgeneigt war. Großen Respekt an Chris und Gunnar für die ausdauernde Foto-Session!

Ich fand es gut, dass das Programm immer auch ruhige Lücken hatte, in denen man mal essen oder in den Retro-Games e.V. wechseln konnte. Auch dem Vereinsteam nochmal ein großes Dankeschön. Es war wirklich allen anzumerken, dass sie sich auf diese Event gefreut haben, und das strahlt einfach zurück.

Vom Programm fand ich die Mischung aus Unterhaltungsprogramm, bekannten Formaten, Werkstatt- und Behind-the-Scenes-Berichten sowie persönlichen Fragestunden sehr gelungen. Das Tour-Programm alleine wäre mir für die notwendige Anreise vermutlich etwas zu wenig gewesen, aber die Convention hatte genau die richtige Zusammenstellung.

Die Location war wirklich gut gewählt. Die Anfahrt mit den Öffis war absolut problemlos, bin nicht traurig auf das Auto verzichtet zu haben. Zwei kleinere Unwohlsein-Punkte: Die Stühle waren auf Dauer etwas unbequem. Würde mich als normalwüchsig bezeichnen, aber es fühlt sich so an, als wären die Stühle für kleinere Menschen konzipiert. Und ich bin kein großer Fan von Pay what you want. Es ist mir tatsächlich lieber, wenn ein Preis genannt wird und ich nicht überlegen muss, wieviel jetzt angemessen wäre. Bei sowas bin ich einfach schlecht und immer für Anhaltspunkte dankbar. Hab daher auch einen Bogen ums Cafe gemacht und mich an die Foodtrucks gehalten (gute Auswahl). Für Fleischsuchende am Samstag war der Hähnchenbräter auf dem real-Parkplatz aber auch ein veritabler Ersatz.

Unterm Strich kann ich festhalten: Einer Wiederholung der Convention gegenüber wäre ich absolut aufgeschlossen.

P.S.: Und natürlich könnte das Programm nächstes Mal etwas früher bekannt gegeben werden. :joy:

7 „Gefällt mir“

Bzgl. Pay-what-you-want - es geht/ging mir auch so, dass ich zunächst von sowas überfordert bin. Aber zu der Location hat es einfach gepasst. Da gibt es kein richtig oder falsch - wenn es einem finanziell gut geht, dann zahlt man auch 5-6 Euro für das vegane Schnitzelbrötchen und falls man gerade Ebbe in der Kasse hat halt nur 2-3 Euro. Ich fand die gelebte linke Utopie so nett, dass ich immer mehr gegeben habe (und auch immer mein Pfand gespendet habe). Beim nächsten Mal bin ich auch darauf vorbereitet und nicht direkt überfordert.
Just my two cents :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Irgendwie schon, aber dann haben die keine Kasse für den Kaffee und den Tee, sondern nur eine Spendenbox. Und Du hast in dem Augenblick kein Münzgeld. Aber 10 € für einen Teebeutel mit heißem Wasser ist dann vielleicht doch etwas viel, aber um Dich herum stehen Leute. Das finde ich schon sehr unangenehm, und selbst mit dem Gedanken „Ich zahle einfach schonmal im Voraus“ habe das Problem dann beim nächsten Mal wieder. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch immer geflasht von den zwei Tagen. Vorab: jeder mögliche Kritikpunkt der von mir genannt wird, ist im Grunde eine Kleinigkeit. Es ist mir wichtig herauszustellen, dass es insgesamt außerordentlich super war!

Mir persönlich hat die „Welt von DSA“ am wenigstens gegeben - das liegt einfach an meinem Interesse an der DSA Lore. Obwohl das gegen 0 tendiert, fand ich die beiden Damen dennoch unterhaltsam. Zudem fand Ichs schön Mháire zu treffen und ein paar Worte wechseln zu können. Der größte Minuspunkt der zwei Tage waren definitiv die Stühle: nach einer bestimmten Zeit wurden sie sehr unbequem.

Dem Gegenüber stehen sehr viele Highlights: von der Location (wow), dem RetroGames (FANTASTISCH!! - auch super nette Leute) bis hin zu den Meet & Greets. Bei dem SF Bits Auftritt habe ich Tränen gelacht - das war einfach so gut. Der Tourauftritt war witzig, super vorgetragen, informativ - einfach unterhaltsam. Mein persönlicher Magic Moment war ein paar Wörter mit dem SF Team wechseln zu können - eure Arbeit ist fantastisch und hat mir auch über eine sehr schlechte Zeit geholfen. Zudem war Gunnar einer meiner Jugendhelden als Chefredakteur der Gamepro.
Kurzum: Es war ein super schönes, tolles Wochenende, das ich gerne wiederholen würde - also wenn es wieder eine SF CON geben sollte, werde ich wohl wieder dabei sein.

6 „Gefällt mir“

Antwort an Aventenor - bin irgendwie zu blöd für die richtigen Antwort-Knöpfe :grimacing:
Ok, das ist nachvollziehbar und ein guter Tipp für die nächste SF Con - Münzen mitbringen für Tee. Diesmal habe ich mich an Softdrinks und Bier schadlos gehalten :laughing:

2 „Gefällt mir“

Leider konnte ich selber kurzfristig nicht zur Convention. Ich war allerdings davor in der Tour dabei, und schon beim Auftritt sehr begeistert vom ganzen SF Team aber auch der sehr netten, freundlichen, zuvorkommenden Community. Auch wenn so eine Organisation immer ein Riesenaufwand ist, würde ich mich sehr freuen, wenn bald wieder eine ähnliche Tour, vielleicht auch mit Convention, stattfindet.

3 „Gefällt mir“