Als Solo-Reisender muss ich erstmal allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön ausrichten, denn es war eine wunderbar freundliche, offene und familiäre Atmosphäre. Alle waren entspannt, man konnte sich gefühlt mit jedem unterhalten und fühlte sich willkommen. Das gleiche gilt für die SF-Crew, die tapfer Frage und Antwort gestanden hat und einer netten und dezenter Heldenverehrung gegenüber niemals abgeneigt war. Großen Respekt an Chris und Gunnar für die ausdauernde Foto-Session!
Ich fand es gut, dass das Programm immer auch ruhige Lücken hatte, in denen man mal essen oder in den Retro-Games e.V. wechseln konnte. Auch dem Vereinsteam nochmal ein großes Dankeschön. Es war wirklich allen anzumerken, dass sie sich auf diese Event gefreut haben, und das strahlt einfach zurück.
Vom Programm fand ich die Mischung aus Unterhaltungsprogramm, bekannten Formaten, Werkstatt- und Behind-the-Scenes-Berichten sowie persönlichen Fragestunden sehr gelungen. Das Tour-Programm alleine wäre mir für die notwendige Anreise vermutlich etwas zu wenig gewesen, aber die Convention hatte genau die richtige Zusammenstellung.
Die Location war wirklich gut gewählt. Die Anfahrt mit den Öffis war absolut problemlos, bin nicht traurig auf das Auto verzichtet zu haben. Zwei kleinere Unwohlsein-Punkte: Die Stühle waren auf Dauer etwas unbequem. Würde mich als normalwüchsig bezeichnen, aber es fühlt sich so an, als wären die Stühle für kleinere Menschen konzipiert. Und ich bin kein großer Fan von Pay what you want. Es ist mir tatsächlich lieber, wenn ein Preis genannt wird und ich nicht überlegen muss, wieviel jetzt angemessen wäre. Bei sowas bin ich einfach schlecht und immer für Anhaltspunkte dankbar. Hab daher auch einen Bogen ums Cafe gemacht und mich an die Foodtrucks gehalten (gute Auswahl). Für Fleischsuchende am Samstag war der Hähnchenbräter auf dem real-Parkplatz aber auch ein veritabler Ersatz.
Unterm Strich kann ich festhalten: Einer Wiederholung der Convention gegenüber wäre ich absolut aufgeschlossen.
P.S.: Und natürlich könnte das Programm nächstes Mal etwas früher bekannt gegeben werden. ![]()