SF Con Süde 2026: Ticket zu verkaufen / meine Erfahrung mit Tixel

Hallo,

da mir leider etwas anderes dazwischengekommen ist, kann ich nicht zur Con kommen.

Ich habe ein reguläres Ticket, mit Rabatt gekauft, ohne Upgrade auf T-Shirt oder Streaming. Gezahlt habe ich 52.49 EUR - mehr als meine Selbstkosten will ich auch gar nicht reinholen.

Ich habe gelesen, dass Tixel die offizielle Plattform für den Verkauf ist - finde ich eine gute Idee, das macht es sicher und unterbindet Scalping.

Also Konto auf Tixel erstellt, Ticket hochgeladen. Mich irritiert, dass ich ursprünglichen Kaufpreis und meinen Preis nur in australischen Dollar angeben kann - warum ist das so? Na gut, trotzdem eingestellt. Um auf meine Kosten inkl. Tixel-Gebühren zu kommen, bin ich bei 91 AUD gelandet.

Habe dann keine Resonanz gehabt und mal selbst nach Tickets gesucht. Dabei habe ich die Veranstaltung gefunden ( Stay Forever Convention SÜD 2026 | Buy & Sell Tickets | Tixel ), mein Ticket ist dort aber nicht gelistet. Dafür scheinbar viele auf einer Warteliste, jemand auch mit Auto-Buy.

Hab jein Tcket nochmal angeschaut, der Titel der Veranstaltung dort war “Stay Forever Convention Süd 2026 – 2 Tage in Karlsruhe” - also leicht anders. Der Titel wird automatisch anhand des PDFs erstellt, ändern kann ich ihn nicht. Das Ticket landet also nicht an der richtigen Stelle.

Hab versucht es zu löschen und neu einzustellen - gleiches Problem.

Ein bisschen frustrierend. Möchte mir jemand das Ticket hier so übers Forum abkaufen?

Alternativ kann ich es auch gerne nochmal für 91 AUD bei Tixel listen und den Link hier teilen.

Viele Grüße und frohes Hören!

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum und danke für den Erfahrungsbericht (auch wenn die ja eher unerfreulich ist).

Ich nehm das Ticket gerne :smiley: Bin selber Unterstützer und komm da nicht in moralische Dilemmata.

Hi,

das ist ja ärgerlich. Ich rufe täglich die Tixel-Seite auf um irgendwie auf die Warteliste zu kommen und jetzt sehe ich, dass es schon eine gibt, nur unter anderem Titel/Link.

Habe mich jetzt eingetragen und das Auto-Buy aktiviert, aber so richtig transparent ist es auch von dieser Perspektive nicht. Habe einen Maximalpreis von 100€ eingestellt, wobei das System jetzt 91€ festgelegt hat und noch Gebühren vorhersagt. Die Bestätigung meiner Kreditkarte war in GBP, also weder € noch AUD wie bei dir :smiley: Vermutlich wäre also mein Sofort-Kauf für dein Ticket nur knapp gültig oder nicht gültig?

Habe jetzt einen Link bekommen, wo man dann sehen kann, dass ich auf einer Warteliste stehe? Dominik S. is buying tickets | Tixel. Was irgendwie wieder gegen die Warteliste spricht, weil man sich darüber wieder vordrängeln kann :smiley:

Kurzum: wenn noch jemand ein Ticket hat, nehm ich es sehr gern, egal auf welchem Weg.

Viele Grüße
Dominik

PS: eigentlich war doch angekündigt Tixel würde fair agieren? Wenn du nun schon ca. 91€ nehmen musst, damit bei dir ca. 53€ ankommen und ich noch mal 10€ Gebühren zahle auf die 91€, dann nimmt sich Tixel 48€ Provision für den Ticketverkauf? :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ging mir absolut genauso. Hätte es nicht mal gemerkt, wenn ich das nicht von Euch gelesen hätte. Ich hätte auch gerne ein Ticket und ich hoffe, das geht einigermaßen fair vonstatten. Sollte es jemand besonders gut mit mir meinen: Alexander M. P. is buying tickets | Tixel

Danke! Da Du Dich als erstes gemeldet hast, will ich es auch Dir verkaufen. Entweder über Tixel oder so, wie es Dir lieber ist. Den Rest klären wir per PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es auch ungünstig, wie es gerade läuft, und wollte es auch deswegen hier posten um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Tixel nimmt ein paar Prozent, aber nicht viel. Ich hatte es für 91 AUD eingestellt, was ca 56 EUR sind, beim ursprünglichen Kaufpreis von 52,49 EUR

Das sie bei Dir jetzt in GBP agieren macht es noch wirrer…

Danke für die Hinweise, ich bespreche das mit Gunnar, das klingt unschön. Wartet mal ab, bevor ihr Tixel Geld in den Rachen werft.

6 „Gefällt mir“

Top, danke Dir!

Ich habe Tixel jetzt mal wegen der Verwirrung mit den Währungen angeschrieben. Wenn bei einem deutschen Event plötzlich mit AUD gearbeitet wird und bei anderen dann noch GBP auftaucht, ist das aus Nutzersicht einfach unnötig verwirrend.

Grundsätzlich sehen die Preise selbst aber nach meinem Verständnis erstmal nicht völlig absurd aus. Wenn man das sauber auseinanderhält, sind 91 AUD ja eben nicht 91 €, sondern eher nur leicht über dem ursprünglichen Ticketpreis (91 AUD = 56 EUR). Dazu kommen dann wohl noch die jeweiligen Gebühren auf Verkäufer- und Käuferseite. Schön oder transparent ist das nicht, aber die Rechnung „Tixel nimmt hier 48 € Provision“ kann ich nicht nachvollziehen.

Sobald ich von Tixel eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid.

Muss aber sagen dass es aus Organisatoren-Sicht auch sehr schwierig ist, ich kann das z.B. nicht selbst einfach Hands On ausprobieren. Und das mit den 2 Links ist auch Quatsch, ich hab jetzt natürlich auf allen Seiten auf das Event verlinkt, das Tixel da anstelle unseres offiziellen Links erstellt hat. Alles etwas ungünstig.

1 „Gefällt mir“

Du, sorry, ich ging davon aus, dass AUD und USD in etwa gleich wären. Und in meinem Kopf war noch ein Stand, bei dem der USD fast auch gleich mit Euro war. Mein Fehler.

2 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich auch wieder kein Ticket bekommen… :crying_cat:

Ich frage mich ja, warum der Weiterverkauf überhaupt über Tixel gehen muss, das ist doch offensichtlich mit einigen Hürden und Gebühren verbunden. Hat doch letztes Jahr über das Forum super geklappt, oder nicht? Oder ist Tixel ein optionales Angebot und der Ver-/Kauf über das Forum ist weiter möglich?

Weil die personalisiert sind und der Anbieter dann für dich die Daten ändert. Und spätestens wenn 100 zusätzliche Leute mit „gekauften“ Tickets über das Forum auftauchen, die aber keinerlei Gültigkeit haben ist die Kacke am dampfen. Ich wollte mir das auch nicht ans Bein binden.

Gab es in der Vergangenheit dererlei Probleme? Mein Eindruck war, dass sogar Tickets verfallen sind, weil sich kurzfristig kein Abnehmer gefunden hat, d.h., es waren eher weniger Leute da.

Reicht doch die theoretische Möglichkeit das es sowas gibt, der Verkauf erfolgte deswegen ja auch über einen professionellen Händler, der im Zweifelsfall haftet. Glaub mir du willst als Veranstalter möglichst wenig Ärger wegen Tickets, deren Erstattung, deren Umtausch & Co haben. Warum glaubst du machen das im Musikbusiness fast alle, egal on klein oder große über z.B. Eventime? Klar nicht die Dorfpunkband mit maximal 100 Zuhörern im örtlichen Jugendclub, aber sobald du mal im höheren vierstelligen Bereich investierst ist der Ärger bei so was riesengroß und du bleibst als Verantwortlicher auf dem Schaden sitzen.

2 „Gefällt mir“

Ok, verständlich!

Wobei es bei der Eventim-Geschichte doch eher um Scalping geht, oder? Davon dürfte die SF Con (noch) nicht betroffen sein.

Die Gebühren sind minimal, die Hürden auch. Und so gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der verifizierte Tickets verkauft und gekauft werden können, ohne dass sich jemand Gedanken darüber machen muss, … ob der Verkäufer vielleicht doch mit seinem Ticket zur Con geht … warum da ein anderer Name auf dem Ticket steht … wie man sicher bezahlen kann … und so weiter und so fort. Das mit dem Forum war hemdsärmelig, das hier ist jetzt einfach klares Geschäft ohne Unsicherheiten. Ich glaube dieser Thread hat (bei mir auch!) einfach einen panischeren und schlechteren Eindruck von Tixel gemacht, als eigentlich nötig. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke, Christopher!

Vielleicht könnt ihr hier ja nochmal durchgeben, ob die oben genannten Probleme mit dem Event-Eintrag abschließend gelöst werden konnten, dann gebe ich Tixel wohl auch meine Daten…

Ich sag Bescheid, aber Tixel nimmt sich bekanntermaßen Zeit beim Antworten … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hui, na da habe ich wohl was ausgelöst… :sweat_smile:

Ich wollte auf keinen Fall Tixel schlechtmachen. Im Gegenteil: ich finde es grundsätzlich gut, dass es über so ein System läuft. Das verhindert Scalper (da man nur maximal 10% auf den Urpsrungspreis draufschlagen kann) und macht es sicherer, übersichtlicher und komfortabler für Käufer und Verkäufer. Gerade Queues und Autobuy erleichtern es doch sehr. Und die Gebühren sind wirklich gering und fair für das Angebotene, ich glaube es waren so ca. 5-8%.

Letztlich bleiben 2 Probleme die das ganze erschweren oder ganz kaputt machen:

1. Die Währung führt dazu dass ich selbst bei Einstellen umrechen musste, und hat das Risiko, wie oben passiert, dass die Tickets viel teurer (und damit abzockerisch) wirken, als sie sind.
  2. Die automatische Erstellung eines Events, der nicht derselbe ist, wie bei Tixel schon sichtbar, führt dazu dass alle guten Feautes wie Queue, Notification und Autobuy nicht funktionieren, und damit ist es auch nicht mehr fair.

Ich hoffe gerade das zweite Problem kann noch gelöst werden, damit für die weiteren Verkäufer und Käufer alles glatt läuft!

Übrigens, weil ich es oben anders gelesen habe: die Tickets sind nicht personalisiert.

4 „Gefällt mir“

Hey,

kann jetzt auflösen: es funktioniert, habe ein Ticket per Warteliste bekommen. Allerdings hab ich noch eine Frage: es war wohl ein Ticket mit Steady-Rabatt aber ich bin wenn dann nur über Patreon Unterstützter. Ist das ein Problem? Dem Preis zufolge wurde der Rabatt sowieso nicht weitergereicht (ist aber ok so) :sweat_smile:

Danke
Dominik