SFT Bits: Super Game Boy

Die relativ große Verbreitung des Super Game Boys lag meiner Erfahrung nach daran, dass es das Teil im Bundle mit dem SNES gab.
So ein SNES-Spielemodul war mit 100DM schon sehr teuer. Mit Taschengeld war schon ein einziges Spiel unerreichbar. Ich kannte damals niemanden, der mehr als 10 Spiele hatte.

Die Attraktivität des Super Gameboys lag daher vielleicht besonders darin, dass das SNES damit plötzlich „rückwärtskompatibel“ wurde. Auch wenn einem klar war, dass man nach dem Kauf des SNES erst mal lange Zeit nicht viele SNES-Spiele zur Verfügung haben würde, lohnte sich dann die Anschaffung des Geräts weil man damit eben die alten Game Boy-Spiele spielen konnte.

Der Launch der PS5-Konsolengeneration wurde ja auch größtenteils über die Rückwärtskompatiblität getragen. Da gab es ja auch lange keine exklusiven Spiele, die den Kauf einer solchen Konsole wirklich rechtfertigen würde.

Naja der Super Gameboy kam aber erst 1994 da war ein großteil der Snes Spiele schon raus und das N64 zumindest schon als Ultra 64 angekündigt.

Die Spiele waren da natürlich schon verfügbar. Aber wie gesagt waren die Module sehr teuer.
Indem der Super GameBoy der Konsole beilag, war die Einstiegshürde zur Anschaffung des SNES niedriger weil man zum Start zumindest schon mal seine Gameboy-Spiele abspielen konnte.

Den SGB der dem More Fun Set beilag fand ich damals recht enttäuschend. Die Farben schrammten hart am Etikettenschwindel vorbei, die meisten Paletten waren IMO unbrauchbar und am Ende hat man dann in 9/10 Fällen mit der grün-pastelligen Standardpalette gezockt.

Was wirklich schlimm war, war das es bei input-intensiven Spielen ein spürbares Lag bzw. eine fühlbare timing-Änderung gab. Spiele die ich auf dem Gameboy ohne Probleme gezockt hatte flutschten plötzlich nicht mehr und fühlten sich „off“ an. Laut Internet sollen die Spiele ja um ein paar Prozent schneller gelaufen sein, weil die SNES CPU das Timing übernommen hat (was erst im SGB2 behoben wird) - deckt sich aber nicht mit meiner Erinnerung/Erfahrung, da würde ich eher von zäh und laggy sprechen.

Wenn Spiele entsprechend SGB-enhanced waren (bei Street Fighter 2 gab es wechselnde Stagehintergründe als Border) war das schon nice. Beeindruckend fand ich allerdings nur Contra - Alien Wars aka Probotector 2, das zieht so ziemlich alle Register in Sachen Effekte und Sound (war aber auf dem regulären Gameboy schon ein Traumspiel von Factor 5).

In der Sammlung habe ich heutzutage nur noch einen japanischen SGB2, aber auf riesigem Display funktioniert Gameboy irgendwie nicht für mich. Aus irgendeinem Grund fühlt sich das mit Mini-Display irgendwie griffiger/direkter an. Deswegen liebe ich die Abwärtskompatibilität der GBAs und des NDS - imo das Beste aus zwei Welten.

Mein Opa hat mich damals vor die Wahl gestellt mir ein More Fun Set zu kaufen oder in ein Computer-Upgrade zu investieren, ich habe mich dann für den Rechner entschieden und war am Ende doch sehr froh. Auf jenem Rechner habe ich dann irgendwann die Welt der Emulation erforscht und später Gameboy ROMs unter MS-DOS gespielt, good times!

Das ist ja krass. Hatte als Teenager zwar bei weitem nicht soviele Spiele wie jetzt pro Konsole, aber über 8-15 eigentlich immer. Aber die hat man wenigstens auch alle gespielt damals, mehrfach :smiley:

Und jetzt als Erwachsener habe ich soviele Spiele, das bei der Zeit die ich zum Zocken finde, unrealistisch ist, dass ich sie jemals alle richtig spielen kann in meiner Lebzeit :confused:

Ausser ich knacke mal den Eurojackpot :joy_cat:

Unvorstellbar nur für ein Spiel eine Konsole zu kaufen. Und das Leute überhaupt FIFA oder Call of Duty kaufen ist mir schon unbegreiflich :rofl:

Zum Thema, den Super Gameboy hatte mein Bruder und wir haben unsere Zahlreichen Gameboy-Spiele alle darauf ständig dann gespielt, das war echt cool. Hab schon immer lieber auf dem TV gezockt als per Handheld. Meine Switch hab ich noch nie im Handheld-Modus benutzt.

Hab auch letztens mir den Gameboy Player für Gamecube geholt :smiley:

Hab ich auch so in Erinnerung. Vielleicht ist das ja nur bei NTSC so und bei PAL Wars dann wieder langsamer?

Es gibt da tatsächlich sehr gründliche Statistiken der Hersteller und es gibt wirklich wahnsinnig viele Leute die eine Konsole kaufen und dann 1-3 Spiele.

Das mag sich durch Gamepass und Co. geändert haben aber es ist gar nicht mal so ungewöhnlich

Faszinierend :scream_cat:

Ich habe mir nur für Killer Instinct und die Rare Replay Collection eine Xbox One zugelegt. Musste einfach sein und ging leider nicht anders. Jetzt habe ich eine dedizierte Killer Instinct Abspielstation mit beiden Arcade Versionen, KI Gold und eben dem aktuellen KI (auch wenn es das ja mittlerweile auf Steam gibt und sich auf dem Steamdeck super spielt). Habe das nie bereut. Und so steht man auch deutlich weniger vor der Qualwahl was man zocken soll :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Kollege hat sich 2022 eine PS5 gekauft. Er hat seit Freitag genau drei Spiele gekauft. FIFA 22, Fifa 23 & EA Sports FC 24. FIFA 23 wird er wohl, wie schon FIFA 22 im letzten Jahr, bald bei eBay Kleinanzeigen rein setzten.

1 „Gefällt mir“

So sieht es bei meinem Schwager auch aus, er hat Fifa und einmal Spiderman weil das mal günstig war. Und ihn interessiert auch nichts anderes.

Die originalen KI 1 und 2 Automatenversionen gehen aber auch super emuliert auf dem Steamdeck, mit dem Retroarch MAME Current Core. Die laufen in voller Geschwindigkeit. Man braucht nur die ROMs und die CHDs.

An der Killer Instinct 1 und 2 Emulation beissen sich übrigens alle ARM basierten Handhelds und Raspberry PIs noch die Zähne aus. Für das x86 basierte Steamdeck ist es dagegen kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich mit dem Steamdeck und seinen ganzen Möglichkeiten noch eingehender beschäftigen. Die One hätte dann aber immernoch die Rare Replay Collection / KI Gold voraus. N64 Emulation, zumindest als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, war noch reichlich grausig.