Simon the Sorcerer Origins

Habe mittlerweile 67%… das Spiel ist einfach nur eine freudlose Qual… Denke, ich werde da einfach abbrechen. Ich will echt nicht mehr wissen, wie es weiter geht. So eine unfassbare vertane Chance. …

1 „Gefällt mir“

Endlich durch und ich kann das mental für mich abschließen. :smiley: Sinnloses Abschlussrätsel schmalziges Ende und Rick Astley-Song auch zum Schluss.. absolut on brand, die Spiele null verstanden zu haben. :confused:
Will jetzt gar nicht weiter meckern. Das Spiel war leider absolut nichts für mich, aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr Superfan als ich da hätte Spaß dran haben können. ^^ Der Grund-Tenor der Kritiken scheint da doch sehr positiv zu sein.

Aber was ich SEHR schön fand im Nachhinein; habe es leider echt nicht beim Spielen gemerkt, aber eine weitere Synchronstimme der alten Teile ist zurück gekehrt. Habe das erst im Abspann gelesen, dass Peter Wenke wieder Sordid gesprochen hat. :slight_smile:
Ich hätte nur gehofft, sie hätten auch die anderen beiden bekannten Figuren mit ähnlicheren Sprechern zum Deutschen Original besetzt.

1 „Gefällt mir“

OK … jetzt greif ich zu:

Gilt tatsächlich nur 24h (also bis 26.03. 18 Uhr wie es aussieht)

Es lohnt sich leider echt nicht ^^ Bei einem Fan-Adventure würde man den Aufwand wertschätzen, auch wenn man sich fragt, ob die sich je gefragt haben, falsch abgebogen zu haben und ob das noch etwas mit den Original-Spielen zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ist mir alles bewusst, aber ich kann nicht anders :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

Verstehe das VÖLLIG!!! ^^ Ging mir absolut genauso. Alles was zu Simon rauskommt, muss ich spielen, um das für mich abzuschließen :smiley:

Ich meine … vergessen wir mal nicht:

Und

Die habe ich schließlich auch gespielt :face_with_spiral_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Same. Ich muss so Dinger auch immer zocken :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bin ein absoluter Point & Click-Fanatiker und die Teile sehen nach nem guten Trash aus der mir noch fehlt ^^

1 „Gefällt mir“

Da gab es doch noch ein ähnliches Spiel ohne die Simon the Sorcerer-Lizenz… Ich erinnere mich wage, dass es thematisch sehr nah dran war, und mit der gleichen Technik – vielleicht sogar vom selben Studio? Aber irgendwie komme ich nicht auf den Titel drauf.

Gab zB noch Whispered World und Book of unwritten Tales

1 „Gefällt mir“

Sie waren ja nicht suuuper schlecht, allemal besser als Teil 3D, und ich erinnere mich sogar noch an das eine oder andere Rätsel.

1 „Gefällt mir“

Nee, die beiden kenne ich und habe sie durchgespielt. Es war ein Spiel, was komplett untergegangen ist, und extrem an diese Simon the Sorcerer Spin-Offs erinnert hat. Irgendwas mit einem Teenager, der in ein Feenland kommt; ich kriege es nicht mehr zusammen.

Sogar ChatGPT hatte Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, aber dann fanden wir es zusammen doch raus. Es war Everlight – Power to the Elves. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So. Ich. Bin. Durch.

Im Großen und Ganzen ist es ein durchaus kompetentes Point&Click-Adventure, das auch würdevoll mit den beiden Originalen umgeht.
Ich werde das auch an ein paar Punkten festmachen, Spoiler versuche ich unkenntlich zu machen.

Die Zaubererkluft ist ja anfangs tatsächlich viel zu groß und Calypso zaubert das passend :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und kurz zur Optik: ich finde sie durchaus gelungen. Aber ich mochte auch den neuen Monkey Island Stil.
Ich hatte Origins seit 2023 oder so über Facebook verfolgt und hatte mich seit dem ersten Bild sehr darauf gefreut. Die Bewegungen sind teilweise hakelig und das Spiel wirkt nicht ganz fertig gepolished, aber es könnte auch genau so beabsichtigt sein.

Die Hintergründe sind trotz Wachsstiftoptik liebevoll gestaltet, dazu leuchtet und blinkt immer mal etwas.
Nach einer Weile verliert man sich schließlich in der Welt, insofern halte ich sie für gelungen. Ist aber auch Geschmackssache.

@crypt85 erwähnt das an einer Stelle: Dinge funktionieren manchmal erst dann, wenn das Spiel einen Grund dafür sieht, und nicht bereits, wenn ich vorher selbst drauf komme. Das ist tatsächlich schlechtes Rätseldesign und begegnete mir an 2 Stellen.
Insgesamt sind aber sowohl Inventarsteuerung wie auch -Rätsel gut gemacht. Was fehlt sind Dialogrätsel, hier wird sich nur durchgeklickt.

Jedoch die gewirkten Zauber sind eine Bereicherung für das Spiel und seine Welt, sobald man mal verstanden hat, wie es geht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zur Story an sich:

So hatte ich es auch erwartet, es spielt vor Teil 1 und endet mit einem Status Quo, der Teil 1 nahtlos ermöglicht. Das mag faul sein, aber es bleibt einem ja kaum etwas übrig, um die Kontinuität zu erhalten.
Ja: Am Anfang sagt Calypso, denk nicht drüber nach, wir kennen uns halt noch nicht, weil das ein Prequel ist - typische vierte Wand.
Aber zum Ende verliert Simon eben bei der Rückkehr in seine Welt sein Gedächtnis.
Kurz darauf kommt auch Chippy mit dem Buch zu ihm, der Vater packt es auf den Dachboden, den Rest kennt man.

Es gibt ein Notizbuch, das je nach Spielfortschritt immerhin in kurzen Sätzen sagt, was gerade zu tun ist. Kann auch mal hilfreich sein.
Das „Schnellreisen“ allerdings fand ich ziemlich unfertig. Das Gekritzel auf der Karte deutet an, dass es durchaus mehr als 3 Orte geben wird - dem ist aber nicht so.
Und wenn ich mit der Karte gereist bin, muss ich oft noch 5-6 Bildschirme weiter. Es ist also leider nur besser als gar nichts :man_shrugging:

lustig ist aber, wie die neuen Pinnadeln dann auch als große Pins in die Welt einschlagen und Simon beinahe erschlagen :laughing:

Ansonsten finde ich, ist dem Fanherz genug geboten, es kommen ein paar bekannte Figuren vor, auch wenn es mehr hätte sein können, die Zauberwelt ist gebührend gestaltet, ein paar dezente Verweise auf Harry Potter und ähnliches, das inzwischen Einzug gehalten hat.

Sehr nett auch, dass man den Sumpfling mal für eine Weile steuern darf.

Und mir kommt Simon durchaus sehr frech vor, er nennt die Zauberer immer mal „Alter Knacker“, er stiehlt (trotz DEUTLICHER Verbote), würde sich gern Alkohol kaufen , füllt andere Zauberer gezielt ab und schaut immer mal verstohlen in die Kamera, wenn er was fieses erreicht hat. Also für 11 Jahre finde ich ihn bereits kriminell genug :wink:

Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die Entwickler sich mit dem Franchise auseinandergesetzt haben, sonst wären fast keine Referenzen im Spiel gelandet. Ist ja schon deutlich mehr als eine Handvoll.

Sogar ein Brief von Alix ist zu finden, und ich vermute, dass sie auch auf einem Amulett, dasich gefunden habe zu sehen ist. Und dieses könnte auf eine weitere Fortsetzung mit einer größeren Rolle für sie verweisen.

Fazit: hat mich knapp 8 Stunden unterhalten, dafür und für die Qualität fand ich den Kaufpreis 20/25 Euro absolut gerechtfertigt.
Aber es ist und bleibt Geschmackssache.

5 „Gefällt mir“

Mir hat es auch gefallen und ich hoffe das Team macht weiter in P&C Genre.

2 „Gefällt mir“