Hallo zusammen, welche Software (Emulatoren) und Hardware nutzt ihr, um Spiele von Retro Konsolen zu zocken? Ich habe selber einen Mister FPGA, der wunderbar für ältere Konsole funktioniert (alles bis N64/PS1/Saturn), aber „neuere“ Konsolen (ab Gamecube/PS2/Dreamcast) können und werden darauf nicht laufen. Nutzt ihr mini PCs, Raspberry Pis etc. mit Retrobat oder Batocera? Ich suche etwas zum Anschluss an den TV, kein Handheld. Und ja, selbstverständlich nur für Spiele, die ich auch besitze
Toller Thread! Ich habe nichts beizutragen, schaue mich aber auch in die Richtung um. Meine beste Idee bisher ist ein Mini-PC. Da laufen Emulatoren, GOG und Steam drauf.
Servus,
wenn du Konsolen > N64 emulieren willst, ist das eigentlich nur mit einem einigermaßen aktuellen PC oder einem System auf Android Basis möglich.
Ich verwende einen Raspberry Pi 5 mit RetroPie. Noch gibt es kein offizielles Build dafür, aber eine manuelle Installation hat ganz gut geklappt. Ich würde dies aber nicht Anfängern empfehlen, da man hier schon Spaß am Experimentieren haben sollte. Sollte man diese Hürde genommen haben, hat man aber eine sehr leistungsstarke und flexible Lösung.
Bis einschließlich der Dreamcast läuft bei mir fast alles flüssig. PS2 und Gamecube könnten schon etwas schwieriger werden, habe es aber nicht getestet.
Ich hab so einige Systeme auch verschiedene Pi Installation bei mir laufen, aber über Dreamcast und N64 bin ich da leider noch nicht raus gekommen.
PS2 und Co hab ich alle nur auf dem PC.
Für nen gute Android Emulator (Odin2) bin ich zur Zeit zu geizig
Also ich hab jetzt mehrfach das Steamdeck (also mit Dock am TV ) empfohlen bekommen. Das kann wohl alles <PS3/Xbox360/Switch emulieren, sogar die Wii U. Gibt’s da weitere Erfahrungen aus der Community?
Wenn du was mobiles willst: Steamdeck uns seine Alternativen oder nen Odin2.
Das sollte für die Zwecke alles genug Leistung haben.
Danke! Eigentlich suche ich nichts mobiles, soll für den TV sein. Aber wenn es mit Steamdeck und Dock gut funktioniert… warum nicht?
Klar, is ne Möglichkeit.
Für nen TV würde ich aber nen miniPC mit ausreichend guter Hardware und nem BT Controller verwenden.
Kannst Du da ein konkretes Modell empfehlen? Hab mir mal die Intel NUC Reihe angeschaut, die find ich aber recht teuer…
Ich nutz den R36S - wunderbares Handheld Gerät (ArkOS Emulator), für den Urlaub bestens geeignet um alte Spiele wieder neu beleben und spielen zu lassen.
Um sich einen Einblick zu verschaffen was das Teil so alles kann:
Integriert sind beim Kauf bereits über 15000 Games.
Geht aber auch günstiger! - Hab da schon Angebote unter € 30,-- gesehen!
Danke, aber wie gesagt, ich such primär was für den Betrieb am TV…
Ansonsten würde mir nur einfallen falls Du über einen Smart TV verfügst als App Kodi zu installieren und darüber die entsprechende App zur Emulation zu installieren.
Soviel ich weiß kann Kodi das! - Aber noch nie ausprobiert!
Hier gibt es noch eine Anleitung zum entsprechenden Repository für Kodi:
Hab eben festgestellt, dass man sich mittlerweile das Repository selbst laden muss, da die hierfür benötigte: „http://fusion.tvaddons.co“ nicht mehr gefunden werden kann.
Die benötigte Zip findet man hier unter dem Punkt: Installation:
Diese Zip einfach auf einen USB Stick kopieren und mit Deinem Fernseher verbinden und direkt unter Kodi in den Addon aus Zip Datei unter unbekannten Quellen installieren - Dein USB Stick sollte unter den auszuwählenden Laufwerken zu finden sein.
Edit:
Zur Anmeldung und Spielen der Games sollte man sich über das Internet Archive anmelden
Hi , ich nutze einen Raspberry Pi 5 in einem Pironman 5 Gehäuse von Sunfounder mit einer 1TB NVMe M.2 SSD PCIe und Batocera angeschlossen am TV im Wohnzimmer. Bin sehr zufrieden damit . Richtig Konfiguriert laufen damit auch GC Spiele ruckelfrei.
https://amzn.eu/d/9q60vjE
Super, der sieht sehr cool aus. Welche SSD genau hast Du genommen?
Hi, da müsste ich nochmal nachschauen. Bin gerade auf der Con. Ich werde das hier editieren und nachtragen.
Edit: Samsung SSD 980 interne SSD (1 TB) 3500 MB/S Lesegeschwindigkeit, 3000 MB/S Schreibgeschwindigkeit, NVMe
Hier eine weitere Inspiration für alle Interessierten: Ich spiele am TV und auf dem Tablet Retro-Games (Arcades, Homecomputer, PC, Konsolen) bis Anfang 2000er und Steam Link für aktuelle Spiele). Mein Ziel war es günstig aber dennoch für den von mir gewünschten Anwendungsbereich ohne Kompromisse spielen zu können.
Am TV: Mini-PC (12x12x5 cm, Core i3, 8 GB RAM, 256 GB SSD, LAN, WLAN, 6xUSB, Bluetooth, lüfterlos, usw.). Kosten: 50 Euro (gebraucht über eBay gekauft). Batocera als OS, Xbox one Gamepads per Bluetooth verbunden.
Tablet: 8,4 Zoll Android Tablet (CPU G99, 8 GB RAM, 150 Euro) und passenden Controller (u.a. X-Input kompatibel, 40 Euro) in den das Tablet „eingespannt“ wird. ES-DE als Launcher, Retroarch für die Emulation.