Die Dynamik ist ja unabhängig davon, wie sies verargumentieren.
Worauf ich hinweise ist: wenn du Teilhaber hast, werden die schon fragen, wie das ihrer Ausschüttung dient. Und jeder Dollar in eine schwarze Null ist auch Null Ausschüttung.
Valve ist in der schönen Situation, das sie da nach ihrer Nase entscheiden können und solche Projekte ins unendliche führen können, ohne sich solchen Diskussionen zu stellen. Das kann Nachteile haben, aber wenn man schauen will, was im Markt so geht, ist das sehr angenehm.
Angenommen der Hersteller existiert weiterhin und die verwenden in Teilen Strukturen oder Code weiter, wäre das schon aus Datensicherheitsgründen grob fahrlässig. Da sich vielleicht Rückschlüsse auf aktuelle Software ziehen lässt und es vermutlich auch noch einmal Anpassungsaufwand erfordert (Kosten!) das sauber aufzubereiten. Und vielleicht will man sich auch aus Image-Gründen nicht in die Karten schauen lassen, irgendwo sitzt dann ein smug bastard bei Mutti im Keller, der dann deine Serversoftware in einem 3,5h YT-Video auseinander nimmt und dich dumm dastehen lässt. Aufschrei und shitstorm incoming. Oder, Gott bewahre, es finden sich vielleicht Spuren von KI erzeugtem Code.
Jeder der freiwillig seinen Quellcode veröffentlicht, super - aber jeder der es aus X Bedenken nicht macht, für mich(!) auch vollkommen okay. Die werden schon wissen warum.
Du hattest 10+ Jahre Zeit, dir diesbezüglich was zu überlegen.
Es gibt eine offizielle Alternative die du nicht nutzen willst - fair enough, aber dann auch irgendwo ein „You“-Problem, oder? Bitte nicht falsch verstehen - ich verstehe deinen Schmerz natürlich, sehe es aber in Teilen tatsächlich differenzierter. Letztlich kann man sich (gerade bei US-Unternehmen) einfach nie sicher sein und muss gucken wie man seinen Kram rettet. Das fällt für mich tatsächlich in die Eigenverantwortung.
Weil du keine Software gekauft hast, sondern nur eine (kommerzielle) Nutzungslizenz und die ist aus Gründen jetzt ungültig bzw. nicht mehr einlösbar. Adobe war immer schon code-in-a-box lange bevor das Konzept bei Spielen irgendwem in den Sinn gekommen ist.
Der Schmerz scheint allgemein jedoch nicht groß genug zu sein, es gibt jedenfalls noch keine Sammelklage oder ähnliches um das mal abschließend zu klären. Keine Frage: die Sache an sich ist ein Dick-Move, aber in Teilen aus Betreiber-Sicht begründbar und muss vor Gericht geklärt wären (und wäre dann sicher auch ein guter Präzedenz-Fall für Online-Server bei Spielen).
Als Privatperson vom eigenen Geld? Jederzeit und go for it. Von Steuergeldern / öffentlichen Geldern? Nee, lass mal - das Geld lässt sich besser investieren.
Gar nichts. Ist das nicht effektiv itch.io?
Soweit ich das verstehe werden Medien in Deutschland gesichert, weil das von „breitem Interesse“ für die Allgemeinheit ist (aufgrund deutscher Besonderheiten wohl erst seit 1912-1913, 400 Jahre nach den Franzosen - und aus ursprünglich rein wirtschaftlichem Interesse).
Erstens: Ich bezweifle das Spiele in Deutschland aktuell diesen Stellenwert haben. Letztlich muss man ja rechtfertigen das jemand den ganzen Kram katalogisiert und sichtet.
Und zweitens: wo liegt der praktische Nutzen? Denn den braucht es mMn für die Akzeptanz in der Gesellschaft für sowas Kohle rauszuhauen, statt sich um andere Baustellen zu kümmern.
Habe das Gefühl die Industrie / die Hersteller selbst wollen das gar nicht.
Und ansonsten gibt es ja Bestrebungen wie das Embracer Game Archive - reicht das nicht?
Da geht es schon los - keine Ahnung aus welchem Spiel da ist.
So hart versucht das im Büro zu etablieren. Keine Chance. ![]()
Ich habe fast 300 Lizenzen im Epic Store angesammelt, für lau. Und da sind richtig gute, teure Produktionen dabei. Man könnte theoretisch komplett auf Geld ausgeben verzichten und hätte deutlich mehr zu spielen als die meisten von uns in ihrer Kindheit.
Originalzitat: „Das ist der zweitgrößte Affenkopf, den ich je gesehen habe“
(Secret of Monkey Island)
ch habe fast 300 Lizenzen im Epic Store angesammelt, für lau. Und da sind richtig gute, teure Produktionen dabei. Man könnte theoretisch komplett auf Geld ausgeben verzichten und hätte deutlich mehr zu spielen als die meisten von uns in ihrer Kindheit.
Absolut, mein Epic-Account ist übervoll, 3/4 mit kostenlosem Kram. Da hab ich mir mal Sachen wie Death Stranding rausgepickt und auch intensiv 100e Stunden gespielt.
Jetzt hab ich auch noch Amazon Luna entdeckt, da kann ich das neue Indy auch noch kostenlos spielen … wann soll ich das alles machen ![]()
Jetzt hab ich auch noch Amazon Luna entdeckt, da kann ich das neue Indy auch noch kostenlos spielen … wann soll ich das alles machen
Hey, da hab ich es auch entdeckt und wurde infiziert, weswegen ich es aus FOMO dann gleich nochmal für Switch 2 neu gekauft habe. ![]()
Egal was sonst noch auf Deiner Liste steht: spiel es. Es ist wirklich gut. Und auf Luna funktioniert es problemlos, wenn man nicht zwingend auf Fotorealismus besteht. ![]()
Aber man sieht, diese Ungewissheit, ob es morgen noch in der Luna-Bibliothek ist, gerade jetzt, wo Amazon zuletzt nochmal einen sehr deutlichen Schwenk in seiner Luna-Strategie vorgenommen hat, macht zumindest Game-Streaming für Menschen wie mich aktuell teils recht unattraktiv. Weil gerade ein längeres Spiel wie Indiana Jones, wo viel auch mit Belohnung für genaues Erkunden und Nebenquests gearbeitet wird, können so Zeitbegrenzungen echt ein Damoklesschwert für Arbeitstätige und Familienmenschen sein. Ist bei Gamepass und PS Plus auch regelmäßig in den Schlagzeilen, welche Spiele jetzt aus dem Angebot wieder verschwinden und erhöht natürlich den Stress. So eine Serienstaffel auf Netflix lässt sich oft noch wegbingen, aber ein Spiel mit 20-40 Stunden ist schon herausfordernder.
Bei all den Diskussionen: Sony hat in demselben Moment als sie das Disc-Ende angekündigt haben das Dynamic Pricing eingeführt (anhand metadaten von usern bekommen diese einen jeweils anderen Preis - je vermögender und „whaliger“ du bist, desto teurer) und 500 StudioCanal Filme gelöscht aus „gekauften“ Bibliotheken.
Wie wird das Zukünftig mit Monster-Releases wie GTA6 sein? Die haben lizenztechnisch so viele Soundtracks, Referenzen und co. die nur zeitlich begrenzt sind. Werden wir dann in 10 Jahren eine abgespeckte Version nur noch downloaden können, wo kommerzielle Musik entfernt wurde? Ebenso bei Rennspielen oder Sportspielen deren Lizenzen auch nur zeitgebunden sind. Aktuell kann ich mein altes GTA4 mit Datenträgern installieren, ohne Games for Windows Live lauffähig machen und habe eine Zeitkapsel. Oder noch einfacher in meine alte Xbox den alten Datenträger einlegen. Das ist dann in Zukunft alles weg - und finde ich persönlich befremdlich.
Ich finde da muss man Sony nicht in schutz nehmen oder sie verteidigen. Sie sägen auch komplett den stationären Einzelhandel damit ab. Dieser begnügt sich derweil mit Labubus und überteuerten Pokemon Sammelkarten.
Ich weiß dass bei der Einführung des Buchdrucks die Scriptorien aufgeschrien haben, ich weiß dass beim Wechsel von Pferd auf Automobil die Pferdehändler eskaliert sind.
Ist aber nicht ganz zu vergleichen wenn ich bis heute CDs LPs BluRays und DVDs kaufen kann (noch).
Und ich weiß natürlich auch dass ich den Lauf der Zeit nicht aufhalten kann - und auch keine CEO Entscheidungen
Ich hoffe sie spüren es nur im Quartasbericht dass immer weniger Leute auf diese Preis- und Produktpolitik immer weniger bock haben.
Egal was sonst noch auf Deiner Liste steht: spiel es. Es ist wirklich gut. Und auf Luna funktioniert es problemlos, wenn man nicht zwingend auf Fotorealismus besteht.
Ja, bin dran
und mangels gescheiter Hardware aktuell die beste Option für mich.
Na gut, ich könnte es auch für die Switch holen, aber nicht bei dem Preis.
Na, dann beeil ich mich mal lieber.
Jeder der freiwillig seinen Quellcode veröffentlicht, super - aber jeder der es aus X Bedenken nicht macht, für mich(!) auch vollkommen okay. Die werden schon wissen warum.
Er muss ihn ja nicht zeitnah veröffentlichen. Es reicht, wenn dieser erhalten und archiviert wird. Nach einer gewissen gesetzlichen Frist, z.B. 25 Jahre, müsste man diesen dann an entsprechende Stellen übermitteln. Sofern man diesen dann noch verwendet, bekommt man eine längere Frist. Gibt für alles eine Lösung. Und gerade Firmen, die eine Spieleförderung bekommen, sollten besonders streng solch eine Pflicht einhalten müssen.
Erstens: Ich bezweifle das Spiele in Deutschland aktuell diesen Stellenwert haben. Letztlich muss man ja rechtfertigen das jemand den ganzen Kram katalogisiert und sichtet.
Ich bezweifle, dass Spiele diesen Stellenwert nicht haben. Die Gamingindustrie ist die grösste Industrie im Medienbereich. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Zeitgeschichte. Und Geld war nie ein Argument. Es gibt Historisch-kritische Editionen, die Millionen und Jahre verschlungen haben und verschlingen, obwohl nur ein paar Hundert Menschen diese wirklich kaufen oder nur wenige Tausend sie online nutzen. Das war nie ein Argument.
Jeder der freiwillig seinen Quellcode veröffentlicht, super - aber jeder der es aus X Bedenken nicht macht, für mich(!) auch vollkommen okay.
Ich meinte nicht zwangsweise den Quelltext (aber gerne her damit). Binaries reichen da vermutlich oft. Es werden sich tendenziell trotzdem Leute finden, die daraus/drumherum was basteln, dass man relativ leicht seinen eigenen Server betreiben könnte.
Oder Leute, die es reverse-engineeren, und dann in frei implementieren.
So generell war es früher üblich, dass man seine eigenen Server hostet. Und bei manchen Spielen kann man das auch heute noch.
Du hattest 10+ Jahre Zeit, dir diesbezüglich was zu überlegen.
Hab ich. Arrrr. Aber mein Punkt ist, dass ich mir nichts überlegen hätte müssen sollen.
Es gibt eine offizielle Alternative die du nicht nutzen willst - fair enough, aber dann auch irgendwo ein „You“-Problem, oder?
Ich will das, wofür ich (nicht zu knapp!) bezahlt habe, benutzen. Fuck me, right?
ich verstehe deinen Schmerz natürlich
Hmm. Das erscheint mir nicht so. :-)
sehe es aber in Teilen tatsächlich differenzierter
Hersteller nimmt Geld, und entzieht nachträglich die Leistung, und bringt den Kunden die prekäre Lage, nicht nur sein Geld verloren zu haben, sondern auch die investierte Arbeit und damit potenziell noch deutlich viel mehr Geld zu verlieren. Was gibt’s da zu differenzieren?
Letztlich kann man sich (gerade bei US-Unternehmen) einfach nie sicher sein und muss gucken wie man seinen Kram rettet. Das fällt für mich tatsächlich in die Eigenverantwortung.
Das stimmt. Weswegen ich seit geraumer Zeit möglichst immer auf FOSS setze, mit einigen Ausnahmen. Trotzdem muss mir nicht gefallen, wenn meine bezahlte Software plötzlich nicht mehr funktioniert.
Weil du keine Software gekauft hast, sondern nur eine (kommerzielle) Nutzungslizenz und die ist aus Gründen jetzt ungültig bzw. nicht mehr einlösbar.
Nein. Weil ich nicht die Mittel habe, dagegen vorzugehen.
Und was ich gekauft habe, war eine Nutzunglizenz ohne jegliche Hinweise darauf, dass sie zeitlich beschränkt ist. Wäre ein Aufkleber auf der Packung ala „10 Jahre nutzbar“ hätte ich dafür nicht bezahlt.
Adobe war immer schon code-in-a-box lange bevor das Konzept bei Spielen irgendwem in den Sinn gekommen ist.
Ich hab meine Creative Suites und Photoshop-Standalones alle auf CD/DVD + Abbilddateien auf Festplatte. Spätere Sachen teils als heruntergeladenen Installer. Ich kann die auch alle installieren. Ich kann sie nur nicht (ohne Tricks) nutzen, weil Adobe sich zu schade ist, einen Patch anzubieten, der das DRM von den Uraltversionen entfernt, oder die nötigen Server einfach online zu lassen.
Der Schmerz scheint allgemein jedoch nicht groß genug zu sein, es gibt jedenfalls noch keine Sammelklage oder ähnliches um das mal abschließend zu klären.
Sammelklagen in dem Sinne gibt’s hier nicht. Wenn ich da was mitbekäme wäre ich ziemlich sicher dabei.
Von Steuergeldern / öffentlichen Geldern? Nee, lass mal - das Geld lässt sich besser investieren.
Ich hab nichts von Steuergeldern gesagt. Aber gute Idee, eigentlich. Da sollte man sich aber vielleicht wirklich auf die allgemein anerkannt wichtigen Titel beschränken. Den Rest kann man privat und/oder spendenfinanziert archivieren. Wobei die Übergänge fließend sein könnten. Und so teuer ist das auch nicht, wenn man das dezentral hostet. Bittorrent oder so. Archive.org macht das ja ganz gut vor.