Spiele wie 'Return of the Obra Dinn'

Alle paar Monate zieht es mich zu Return of the Obra Dinn zurück. Immer in der Hoffnung, dass ich in der Zwischenzeit alles vergessen habe und noch mal einen frischen Durchgang machen kann. Aber Pustekuchen, so senil bin ich dann glücklicherweise noch nicht :smiley:

Es hilft also nichts: Ich brauche Alternativen. Da ist jetzt euer Schwarmwissen gefragt. Im Internet finden sich einige Listen mit teils (wie ich finde) recht absurden Vorschläge. Outer Wilds oder Papers, Please z.B. Verstehe schon, wie die da reinkommen, aber das ist es nicht, wonach ich suche.

Die Kernmechanik (“Tatorte” untersuchen und Personen zuordnen) ist neben der Atmosphäre für mich das wichtigste. Ich brauch dafür auch nicht tausend Funktionen wie Blutanalysen oder so. Gerade der Minimalismus von Return of the Obra Dinn macht für mich den Reiz aus. Kein stumpfes Abarbeiten von Hotspots, sondern selber echte Schlussfolgerungen ziehen.

Bereits angespielt habe ich The Case of the golden Idol (Schon nett, aber deutlich “geführter”) und gestern entdeckt: Unheard. Das geht schon deutlich mehr in die Richtung, die ich suche.

3 „Gefällt mir“

Genau mein Problem. Mehr als du habe ich auch erstmal nicht gefunden. Mich hat Chants of Sennaar danach aber sehr abgeholt. Ist nicht gleich, aber auch da darf man deduzieren.

2 „Gefällt mir“

Ich mag soetwas auch sehr gerne. Schau dir mal die Sherlock Holmes Spiele von Frogware an. Die sind natürlich nicht ganz so tief aber bieten auch immer eine gute Story mit etwas Ermittlungsarbeit. Gerade bei Chapter One hat mir das Setting sehr gefallen.

1 „Gefällt mir“

Von der Athmosphäre sehr anders, daher vielleicht nicht so passend, aber durchaus anguckenswert ist The Roottrees are dead.

Habe noch den golden Idol Nachfolger gespielt „rise of the golden Idol“ inklusive aller DLC. Grafik ist etwas anders, aber das Prinzip hat sich im Kern nicht geändert.

Ich kann das Gefühl total verstehen, aber Obra Dinn ist halt einzigartig. Für mich kommt da nichts dran. Aber trotzdem mag ich die Idol - Spiele.

2 „Gefällt mir“

Evtl. The Pain screek Killings, das habe ich mal angespielt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte im Adventure Bereich ein paar hübsche Detektivspiele aber mit einer freien Deduktion in der Spielmechanik ist das nicht ganz einfach. Ich habe jetzt im Fazit ein paar wenige rausgesucht.

Von den Sherlock Holmes Spielen würde ich diese drei empfehlen, die früheren bitte erst mal weglassen.

• The Testament of Sherlock Holmes Jahr 2012
  • Sherlock Holmes: Crimes and Punishments Jahr 2014
  • Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter Jahr 2016

Diese Spiele setzen nicht mehr so hart auf Minigames sondern verfolgen vielmehr die Deduktion in Gedankenblasen.

The Sexy Brutale aus dem Jahr 2017

Du musst unter einem wiederholten Zeitablauf einen Mord beobachten, wobei man zur richtigen Zeit am richtigen Ort etwas bestimmtes tun muss.

The Raven Remastered aus dem Jahr 2018

Bei den Point & Click Adventures würde in Sachen Rätsel, Charaktere und cooler Plot in der Geschichte dieses Spiel empfehlen.

Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Remastered) aus dem Jahr 2023

Du muss in der Zeit kurz vor dem Mord zurückreisen, um als Geist Gegenstände zu manipulieren, um das Geschehen zu verändern. Wenn einem der Comic-Stil gefällt und man ein bisschen Visual Novel verträgt, bekommt die Geschichte von mir eine 10 von 10.

Ich habe Blue Prince aus dem Jahr 2025 nicht gespielt, da die Rätsel hart an den Englischkenntnissen hängen.

Wäre das was? Könnte aber sehr anstrengend sein.

4 „Gefällt mir“

The Séance of Blake Manor
Könnte was für dich sein. Vermutlich kennst du es auch schon, weil Gunnar letztens erwähnte, dass er und Chris es unabhängig voneinander gespielt hatten und es somit bestimmt in die SF-Welt geschwappt ist.

In dem Spiel darf man auf jeden Fall auch ordentlich Indizien suchen und logische Verknüpfungen zwischen Leuten und Begebenheiten ziehen.

1 „Gefällt mir“

Eventuell The Invisible Hours?

Kannte es ursprünglich als Playstation-VR1-Spiel, ist auf Steam mittlerweile optional auch ohne VR spielbar.

Bei Her Story erkundet man zwar keinen Schauplatz, aber man sitzt vor einem wunderbaren Retro-PC, schaut sich Videoschnipsel von Verhören an und muss seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen, ob die Dame nun eine Mörderin ist, oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Da waren schon sehr schöne dabei, danke euch. Viele auch von denen ich noch nie gehört hatte.
Hab meine Steam-Wunschliste jedenfalls ordentlich bestücken können, danke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel das noch nicht genannt wurde aber das hier rein passen sollte:

Shadows of Doubt:

Vielleicht auch ein Spiel das passt, man erkundet eine ganze Stadt, hat viele Tatorte/Schauplätze zu durchsuchen und es ist eben ein “echtes” Detektivspiel.

Der Artstyle muss einem gefallen, vielleicht aber auch was, was ins “Raster” passt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Recht nah an der Obra-Dinn-Mechanik sind für mich:

• Type Help
  • The Roottrees Are Dead
  • The Case/Rise of the Golden Idol
  • Duck Detective (süß, aber kurz & einfach)

Rise of the Golden Idol hat auch einen DLC, der offensichtlich von Obra Dinn inspiriert ist.

Etwas weiter davon entfernt, aber ebenfalls sehr gut und mit ähnlichen Aha-Momenten:

• The Séance of Blake Manor
  • Lorelai and the Laser Eyes
  • The Darkest Files (kurz / unvollständig)
  • The Painscreek Killings

Auch gut, aber noch weiter davon entfernt:

• Sherlock Holmes: Crimes & Punishment
  • Tunic
  • Twelve Minutes
  • Tangle Tower
  • Strange Horticulture/Antiquities
  • Shadows of Doubt
  • Pentiment
  • Paradise Killer
  • Hypnospace Outlaw
  • Her Story
6 „Gefällt mir“

Das meiste ist schon genannt. Ich hätte noch Between Horizons eingeworfen. Hat eine Deduction-mechanik, im Gegensatz zu Obra kann man aber auch “Fehler” machen, die sich dann auf die weitere Story auswirken - sprich, gibt einfach mehrere Enden.

1 „Gefällt mir“

Was hier noch fehlt:

The Operator (Steam) - Leicht technisches FBI-Fälle lösen am Schreibtisch mit Beweismitteln

No case should remain unsolved (Steam) - Textbasiertes Erzählspiel rund um Aussagen, Lügen und Beweise

Am Rande: Das ist ja mal ein toller Thread hier, ich kenne mich in dem Genre ganz gut aus und hab trotzdem noch ein paar interessante Tipps mitgenommen!

10 „Gefällt mir“

Oh… the operator, natürlich!

Und da fallen mir noch ein:

Song of Farca (Steam) (vergleichbar mit Between Horizons)

Confidential Killings (Steam) (Duck Detective in ernst)

edit: und wie konnte ich vergessen:

Orwell - Keeping an Eye On You (Steam) und

Orwell - Ignorance is Strength (Steam)

Beide auch eher textbasiert.

2 „Gefällt mir“

The Forgotten City fand ich auch super und hat gewisse spielmechanische Ähnlichkeit zu Outer Wilds.

Oder Contradiction: Ein FMV Spiel über einen Mord in einer englischen Kleinstadt. Das sollte ich mal fertig spielen.

3 „Gefällt mir“

Wenn Dir das gefallen hat, schau dir mal “Heaven’s Vault” an.

Danke für den Tipp! Ich schließe mich Gunnar an: Ein toller Thread. Vielen Dank!

Wie ist eigentlich das zweite Duck Detective?

1 „Gefällt mir“