Starflight (SF 166)

Erst Darklands und jetzt Starflight! Wow! Ich bin echt ueberrascht, dass es nach ueber 10 Jahren StayForever noch so viele Schaetze gibt, von denen ich noch nichts gehoert habe vorher.

1 „Gefällt mir“

Wie immer eine super Folge! Ich überlege noch, auf welchem System ich das Spiel nachholen soll… :thinking:

Eine Frage: In den Shownotes gibt es leider nicht mehr die tabellarische Übersicht zu Entwickler, Erscheinungsjahr, Plattform, etc. Kommt das Feature wieder oder bleibt es für zukünftige Folgen auch beim Fließtext?

Lieben Dank!

Ist auf der Webseite schon noch da, optisch aufgewertet und teils klickbar als Sortierfunktion), in den Shownotes der Podcast-Apps haben wir es derzeit nicht, das ist so passiert im Rahmen der Aufräumarbeiten, war keine strategische Entscheidung. Du bist aber der erste, der da dort vermisst :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine wunderbare Folge, die mir viel Freude bereitet hat! :heart:

Ich erinnere mich daran, an der C64-Version, ähnlich wie Gunnar, auch abgeprallt zu sein. Allerdings hatte ich eine dieser Auflagen ohne Handbuch, vermutlich lag es daran. :sweat_smile:
Später habe ich mich nie wieder rangetraut, aber Star-Control 2 (auch noch bis in die Neuzeit via https://sc2.sourceforge.net/) habe ich oft gespielt.

Besonders gefreut hat mich Chris’ Erwähnung von Protostar. :star_struck: Das Spiel habe ich erst Anfang der 2000’er auf 'ner Abandonwareseite entdeckt und war sofort geflasht. Also Chris, wenn Du noch wen brauchst, der mit Transparent und Megafon vorm HQ „Wir wollen Protostar!“ skandiert, count me in! :wink:

3 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge sehr gut gefallen - hab das Spiel damals auf dem C64 versucht zu spielen, doch war mein Englisch nicht gut genug …

… aber es war doch spassig :slight_smile:

Eine ausgezeichnete Folge, was (für mich) wieder einmal an der Kombination aus interessantem Spiel und noch interessanterer Entstehungsgeschichte liegt :heart:

1 „Gefällt mir“

Echt krass, ich hatte von Starflight noch nie etwas gehört (oder sehr erfolgreich vergessen), obwohl es dafür eigentlich keinen offensichtlichen Grund gibt - ich bin nicht zu jung oder so. Elite dagegen ist in den letzten 40 Jahren immer mal wieder in meinem Leben vorgekommen, auch wenn ich da nie ein großer Freund war.

Von der ganzen Beschreibung her hörte es sich so an, als sei auch „No Man’s Sky“ ein später Nachfolger im Geiste. Und ich kenne vom Amiga „Captain Blood“, das ich damals immer wieder fasziniert eingelegt aber auch immer wieder frustriert aufgegeben habe weil ich nicht verstanden habe was das Spiel von mir will :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh ja „Captain Blood“. :slight_smile: Damit ging es mir ähnlich, immer wieder reingeschaut, aber nie lange.

Ich habe tatsächlich angefangen mal etwas ernsthafter Starflight anzuspielen. Das heißt soviel, wie, daß ich im Spiel keinen Blödsinn baue und versuche einigermaßen vernünftig zu spielen. Also, wenn ich Aliens begegne bin ich erstmals höflich und zurück halten und ballere nicht gleich los. Außerdem habe ich angefangen mit Kugelschreiber und Papier Notizen zu machen und aufzuschreiben, wie viele Planeten ein Sternsystem hat, was für eine Atmosphäre diese Planeten haben und welche Metalle es dort gibt. Mein erstes Fazit: Das Spiel macht schon Spaß, es hat eine gewisse Faszination und vermittelt schon einen Hauch von Star Trek. Man braucht aber einen gewissen Enddeckerdrang, eine gewisse wissenschaftliche Neugier, weil man ähnlich, wie in der wissenschaftlichen Forschung an der Uni, viele Informationen/Daten sammelt und dabei ziemlich oft das Selbe macht, ehe man etwas wirklich besonderes entdeckt. Mir gefällt es aber trotzdem, oder vielleicht sogar deswegen, bislang sehr gut.

3 „Gefällt mir“

In meiner Auflistung habe ich doch tatsächlich Iron Seed vergessen. Es hat einen unvergesslichen Soundblaster Soundtrack von Andrew Sega der wunderbar zum Setting und zu Star Trek Vibes passt. Das Spiel hat mich wirklich sehr an Starflight erinnert. Vor allem der Planeten-Scan, wenn man eine Sonde schickt, welche die Oberfläche kartiert. Den Einstieg in das Spiel fand ich damals schwer. In die Demo habe ich damals viele Stunden versenkt und kam nicht an eine Vollversion. Ein Original scheint heute sehr selten zu sein. Es hatte auch einen Bug, weshalb es auf einem schnellen Pentium nicht mehr lief. Irgendwann gab es die Vollversion vom Entwicklerteam auf einer Webseite gratis und mit Patches samt Anleitung und sogar den Turbo-Pascal Quellcode. Mit DosBox lief es endlich wieder. Mittlerweile gibt es ein Remake für Windows/MacOS/Linux und sogar schon 2 Nachfolger auf itch und steam.

Das ist alles sehr euphemistisch, ich spiele aktuelle Star Trek: Voyager – Across the Unknown, das bietet echtes Star Trek Feeling, ohne die Einarbeitung in uralte Spielesysteme. Und dabei konnte ich perfekt den Podcast zu Starflight hören. Zettel und Stift, brrr. Ich hab hier sogar das original Starflight 1 für PC und Mega Drive rumfliegen. Bei dem PC ist noch eine riesige „Papierkarte“ dabei. Schöner Inhalt, aber auch Papierkarten will ich nicht mehr konsultieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Folge! Bin endlich zum Hören gekommen!

Seit dem Test in der Powerplay seinerzeit war ich immer ganz fasziniert von dem Spiel, vor ein paar Jahren hab ich mir dann die GOG-Version gekauft und ein paarmal angespielt, bin aber nie weit gekommen.

Mitr Euren Tipps fang ich vielleicht nochmal an, aber erst wenn ich mit Darklands durch bin, das kann noch dauern :laughing:

1 „Gefällt mir“