Liebe Leute,
ist euer Mai auch so schnell rumgegangen? Das strahlende Wetter hat aber auch dazu eingeladen, schöne Tage an der frischen Luft zu verbringen, die leider viel zu schnell vorbei waren. Jetzt wo es wieder regnerischer wird haben wir auch die entsprechende Lektüre für euch, wenn ihr vor dem Regen nach drinnen flieht: Den neuen Insider.
SF-News: Neuigkeiten aus dem SF-Universum (Gunnar)
Vorschau: Was läuft diesen Monat im SF-Programm? (Christian)
Hardware: SuperStation One (Fabian)
Hörer-Heldentat: Wie Gamester entstand (Christopher)
Pile of Shame -1: Subnautica 2 EA (Gunnar)
Nachruf: Rainer Rosshirt (Christian)
Retro-News: Diesmal mit Gobliiins, Metro, Wizardry, Sega, Sacred, und vielem mehr (Christopher)
Zeitreise: 1996: Die Zusammenarbeit von id Software und Trent Reznor (Christopher)
Manometer irgendwie kommt dieses kongenial-verbuggte Spiel überall immer an 2. Stelle. ^^ Und Stonekeep auch nichts geworden. Blöder mist blöder.
Naja, muss ich mich gedulden und hoffen das die beiden Spiele irgendwann in der Zukunft besprochen werden. Von Darklands noch nie was gehört (geschweige denn gespielt ^^), mal schauen was das für ein wilder Ritt wird. ^^
Die Leute, die sich Abstimmungsrechte mit Geld erkaufen, wählen echt so gut wie immer die imo uninteressanteste Option. Na ja, wird dann trotzdem ein guter Podcast, aber Demokratie ist in dem Fall halt Mist
Auf „Die Plattform“ bin ich gespannt… da gehört schon ordentlich Chuzpe dazu sich für eine eigenentwickelte Zahlungsplattform zu entscheiden… bietet viele Vorteile für euch, aber auch ordentlich Risiko. Bin auf jeden Fall neugierig.
Ich bin jetzt schon von der Plattform überzeugt obwohl ich noch kein einziges Feature kenne.
Ich hatte hier im Forum selbst schon angeregt, dass man die Abos auch selbst verwalten könnte. (Und wurde dann belehrt, dass sowas viel zu heiß ist)
Ich begrüße es jedenfalls, wenn ich mein SF-Abo bei SF abschließen kann und dafür nicht auf der anderen Seite der Erde die Herren von Patreon den Mädchennamen meines ersten Haustiers wissen müssen.
Ein Hoch auf die Plattform! Gegen die Plattformisierung des Internets!
Für mich ganz klar. Darklands ist das ungewöhnlichste und experimentellste Spiel der Liste keine Frage. Aber wie gern hätte ich euch bei über die bewegte Entwicklungsgeschichte von Stonekeep reden hören. Oder über das bis heute ziemlich einzigartige Anachronox. Arcanum wäre auch cool gewesen, wobei das von verschiedenen Seiten ja schon recht auserzählt ist. Darklands find ich da einfach am uninteressantesten. Aber wie auch gesagt: Das wird sicher ein toller Podcast, aber die anderen Optionen hätten mich halt deutlich mehr interessiert.
P.S. Da du deinen Beitrag nach meiner ursprünglichen Antwort noch ergänzt hast hier noch ein Nachtrag: Dafür steht da ein Natürlich meine ich das nicht als Beleidigung oder so. Aber ich bin kein Fan eurer Abstimmungen, war ich noch nie. Und du kannst ja nicht leugnen das man sich bei euch mit Geld halt das Recht zum voten „erkauft“. Aber ich würde die Abstimmungen auch nicht mehr mögen wenn sie für alle zugänglich wären.
Wenn es dir hilft, du kannst deinen Frust an mir auslassen, ich habe dieses Mal tatsächlich das bekommen, wofür ich auch gevotet habe (ein schwacher Trost dafür, dass ich zwei Mal die Möglichkeit hatte, einen Podcast zu Shadow Warrior zu bekommen und zwei Mal überstimmt wurde )
Arcanum hätte ich auch cool gefunden, aber zu Dark Lands habe ich in der englischen PC Zone ein Review gelesen und die Redakteure meinten, das Spiel sei echt gut
„Die Plattform“, wie wir sie intern höchst originell nennen, das ist eine vollständige Abo-Plattform nur für Stay Forever, als Ergänzung und Alternative zu Patreon und Steady.
Da bin ich echt gespannt was das alles beinhaltet.
“Die Plattform” könnte der Titel einer deutschen Wirtschaftssimulation aus den 90er-Jahren sein (Halbseitiger Test, Wertung 65%, Redakteursmeinung: “WiSim-Fans kommen trotz der sperrigen Bedienung auf ihre Kosten”.)
Ah, gut, dass du den Zwinkersmiley erwähnst, ich hatte lange keine Gelegenheit mehr, meine Position dazu darzulegen, ahem.
Der hat imo zwei typische Lesarten, die sich leicht in die Quere kommen:
„Nicht so ernst gemeint“ / spielerisch
„Ich weiß mehr als du“ / leicht herablassend / andeutend
Gerade in deutschsprachigen Kontexten kippt er schnell in die zweite Richtung, vor allem wenn er nach einer eigentlich belehrenden oder stark wertenden Aussage steht, ein Machtgefälle mitschwingt („Ich erklär dir mal was “), oder der Satz schon passiv-aggressiv wirkt.
Deshalb empfinden viele ihn nicht als selbstironisch, sondern als leicht smug. Kein Vorwurf an dich, aber wenn man den Zwinkersmiley einsetzt, um einer Aussage die Spitze zu nehmen, kommt das imho bei manchen Leuten anders an als gedacht. Oder meinetwegen auch nur bei mir, will nicht ausschließen, dass ich da überempfindlich bin.
Okay, verstehe ich. Ich benutze den tatsächlich als „ist nicht so ernst gemeint“, kann aber deine Lesart auch verstehen. Daher war das mal wieder ein klassischer Fall von „ist halt kein Gespräch bei dem man sich gegenübersteht, sondern Kommunikation im Netz“. Daher sorry wenn das falsch angekommen ist.
Der kippt nicht nur in die zweite Richtung, er wird beinahe immer so aufgefasst. Ich kenn einige Gegenbeispiele, die man vermutlich an einer Hand abzählen kann, aber das ist schon ein Smiley der aus dem Grund besser nicht verwendet wird. Auch wenn man ihn garnicht so meint.