Stay Forever Insider #63 07/2026

Dann muss mir bei den ganzen Namen ein Fehler unterlaufen sein. Danke für den Hinweis, ich korrigiere das dann auf der dauerhaften Version für die Webseite.

2 „Gefällt mir“

Nachtrag zum Nachtrag des Vortrags der SFT Folge bezüglich Tiger R-Zone (Hab ich noch nicht gehört - steht auf meiner Todo Liste :))

Im Beitrag bezieht sich der Erfinder Roni Raviv auf den Nintendo Virtual Boy und dabei stach mir folgendes Zitat seinerseits messerscharf ins Auge: „Nintendo nutzte nicht die Technik mit halbtransparentem Spiegel, sondern ein LCD mit Hintergrundbeleuchtung und einer konventionellen Linse, wodurch das Bild optisch von der Umgebung abgeschirmt war.“

Das ist aber nicht richtig!

Wie der Nintendo Virtual Boy genau funktioniert erklärt, finde ich, am eindrucksvollsten dieses Video der großartigen „The Slow Mo Guys“.

https://youtu.be/jW7M8H99x7Y?si=hbSDrRiE_UVNVxdG

Geil oder? - Jedenfalls kommen hier sehr wohl Spiegel zum Einsatz. Darüber hinaus kein LCD sondern LEDs. Und keine Linsen (zumindest keine konventionelle).

Nun frag ich mich wie dieser Satz so zustanden kommen konnte. Vielleicht war es eine Lawine aus Übersetzungsfehler - vielleicht hatte der Ingenieur sich einfach nie mit dem Trum auseinander gesetzt. Vielleicht lags an der Hitze.

Ändert jetzt nichts an der Grundaussage aber immerhin hatte ich wiedermal Gelegenheit zum Klugscheissern.
Und Henner weiß jetzt auch welche SFT Folge als nächstes anstünde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bussi Servus