Stay Forever Spielt: Das Rätsel des Master Lu (Sammelthread für alle Folgen)

Wollte ich als Kind immer haben (weil in irgendeinem Prospekt oder Magazin war mal ein Bild von diesem echten „Believe it or not“-Haus wo der Dinosaurier rausbrach - und dann habe ich irgendwann gecheckt das dieses Spiel und dieses Haus in Verbindung stehen und alles was on top noch so Richtung Indy ging war automatisch geil) und dann hat es sich später irgendwie nie ergeben - umso mehr freue ich mich das jetzt mit euch erleben zu dürfen.

Ich meine, welcher Mitte-der-80er-Geborene kann hier ruhig bleiben - erwarte GROSSES:

Von © Túrelio (via Wikimedia-Commons), 1994, CC BY-SA 2.5, File:Odditorium Hollywood 0045.jpg - Wikimedia Commons

1 „Gefällt mir“

Uiuiui ich bin gespannt. SFS ist mein Lieblingsformat und jetzt geht es wieder los :heart::heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

der Dino steht übrigens nach wie vor an der Ecke Hollywood & Highland (Foto aus dem Oktober 2024) - bisschen Suchbild in diesem Fall:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte es vor nicht allzu langer Zeit bereits (wieder) angefangen und war genau bis Danzig gekommen. Achtung, zumindest in der DOSBox-Version kommt es beim Reden mit dem Gärtner gerne zu Abstürzen bzw. zum Aufhängen des Spiels, unbedingt vorher speichern. Bei mir hat es geholfen, die CPU-Zyklen per STRG-F11 auf 7000 runterzusetzen. Nachdem ich jetzt im Schloss angekommen bin, habe ich wieder auf ca. 26000 hochgesetzt.

Einige Abstürze hatte ich auch, hab’s aber über ScummVM gespielt. Ich schiebe es allerdings auf die iOs version, da ichs auf dem iPad gespielt habe.

Übrigens generell sehr empfehlenswert, wie ich finde, da Scumm insgesamt super auf dem System läuft und das Gerät nahezu 4:3 Format hat, also super zu retrogames passt. Sowohl mit Maus als auch mit Touch klappt das richtig gut.

Mit regelmäßig speichern war es auch kein Problem.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinner mich das an die Mystery Shack

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf die Staffel. Mit dem Spiel bin ich früher nie warm geworden - diese Digi-Optik hat mir nie gefallen und ich fand den Protagonisten damals auch ziemlich unsympathisch. Aber keine Ahnung ob mir das immer noch so gehen würde, ich habe das seit knapp 25 Jahren nicht mehr angefasst. Aber zumindest die Optik ist auf Bildern immer noch scheußlich.

Endlich gehört, fängt vielversprechend an. 1-2 Pixel große Objekte hat endlos Potenzial total zu nerven und multiple Lösungen finde ich auch spannend. Freue mich auf Nachschlag.

Ich glaube das ist 100% das Konzept und einfach so amerikanisch.

Obwohl, vielleicht doch nicht so amerikanisch (Link führt zu Ausstellung „Reinhold Kasten - Der letzte große Abenteurer des 20. Jahrhunderts“)

1 „Gefällt mir“

Hallo. Die Abstürze kann man gut abfangen, aber bei mir bleibt auf ScummVM (2026.3.0, Ubuntu 26.04) das Tagebuch „leer“. Ripley zeichnet zwar feste, ich kann auch umblättern, aber die Seiten sind alle leer. Hülfe!!! :grimacing::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

ScummVM hat leider noch einige Bugs, deutlich mehr als auf DOSBox - wenn man sich eingesandte Objekte im Odditorium anschaut oder später in Peru unterwegs ist, stürzt es einigermaßen zuverlässig ab. Selbst das Laden von Spielständen funktionierte bei mir nur so sporadisch.

DOSBox ist die deutlich bessere Wahl, wenn man beim Gärtner den Cycles-Fix anwendet und auch sonst regelmäßig speichert. Beim Aufnehmen der Brosche in der Halle der Klassiker (Ende von Folge 1) und an ein, zwei Stellen später im Spiel (Schuppen auf den Osterninseln, Finale) kann es sich auch in 'ner Endlosschleife aufhängen.

Als ich die Ankündigung der aktuellen SFS-Staffel gesehen habe, hab ich mich direkt entschlossen, mitzuspielen. Hab Master Lu damals in den 90ern durchgespielt - aber mit Lösung daneben. Dadurch erinnere ich mich ironischerweise an fast nix aus dem Spiel, außer dass ich es insgesamt mochte.

Also Schachtel aus der Sammlung gekramt, Abandonware-Seite zum Auffinden eines ISOs besucht, ScummVM gestartet und das Spiel läuft. Aber meine Güte, stürzt das oft ab bzw. hängt fest. Save early, Save often ist hier wohl das Credo. Das ist schon nicht sooo dolle. Aber Chris und Gunnar sprechen es auch in der Folge an: Das Spiel ist langsam. Eeeecht laaaangsaaaam. Dass man die Gehwege abkürzen kann, weiß ich. Aber kann ich irgendwo Dialoge abbrechen? Die scheinen bei mir immer komplett durchlaufen zu müssen. Ebenso wie Cutscenes. Das macht mich schon mürbe.

Spielt sich dadurch bislang recht hakelig, aber mal schauen, wie es weiter geht.

Die erste Folge der neuen Staffel mit neuem Spiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Hat mir sehr gut gefallen.

Hatten wir das anderswo schon angemerkt? Mir würde es helfen, ein besseres Gefühl für die Spieltiefe und Komplexität zu erlangen, wenn ihr erwähnen könntet, wie viel Zeit ihr schon im Spiel verbracht habt, falls das geht, zum Beispiel am Ende einer Folge? („Damit ist unsere dieswöchige Spielsession auch schon zu Ende - bislang haben wir jeweils ungefähr 8 Stunden mit dem Spiel verbracht. Bis nächste Woche!“).

Aus dem Nacherzählen der Geschichte, Aktionen und Rätsellösungen geht das ja nicht immer so eindeutig hervor. Die Zusatzinfo, mit dem Kontext, wie ihr und womit vorangekommen seid im Spiel, hilft bei der Einordnung des Spiels.

4 „Gefällt mir“

Ich bin bei ausufernden Dialogen, wie sie in jüngeren Adventure häufig sind, überaus empfindlich - aber hier finde ich die Gespräche doch recht ökonomisch und zielführend. Auch das Gehtempo ist imo nicht langsamer als in typischen Adventures, mit dem Springen spielt’s sich dann sogar flotter als der Rest.

Vielleicht hab ich bei dem Spiel ein bisschen die rosarote Brille auf, aber wirklich langsam fand ich es nie.

Danke für den Tipp. das hat mich gerettet. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es am Wochenende tatsächlich durchgespielt.
Aber - nennt mich gerne „Weichei“ - mit Komplettlösung und selber gezeichneter Labyrinth-Karte neben mir, die ich praktischerweise in der Schachtel gefunden habe :smiley:

Ich bin sehr gespannt, wie die Jungs das Ding meistern; auf einige Sachen wäre ich im Leben nicht gekommen.

Da fällt mir noch ein: Eine zweite Absturzstelle analog zum Gärtner hatte ich dann noch auf der Osterinsel, ganz am Ende der Episode dort. Also besser immer fleißig speichern.

Und außerdem einen Bug, vor dem ich glaub spoilerfrei warnen kann: Ich habe den Romanov-Smaragd nicht nur einmal, sondern zweimal nach NY gesendet. Nach dem zweiten Mal kam er aber nicht wieder retour, damit konnte ich dann nicht weiterspielen und musste deutlich früher nochmal neu ansetzen :-/

Zudem war ich irgendwann in der Situation, dass ich immer in NY wegen Geldmangel verhaftet werden sollte, das ließ sich auch nicht durch fleißiges Hinschicken von Artefakten beheben. Da hat mir dann ein Savegame von adventure-treff.de geholfen, sonst hätte ich bei Null anfangen müssen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde da wäre ein Spoilertag durchaus angebracht, bin da aber auch empfindlich.

Du verrätst ja durchaus was gameplayrelevantes.

Andere mögen das weniger streng empfinden. :wink:

Bittesehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dankesehr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich es so mühselig zu spielen find und echt unerträglich langsam (im Vergleich zu nem Sam & Max, Monkey Island 2 oder den Indys), die Frage an die Schwarmintelligenz: Kann ich das mit den Zyklen auch in ScummVM machen? Denn beim lieben Wolf im Garten hängt sich das Spiel wirklich immer zuverlässig auf. :confused: Und jetzt noch mal in DosBox neu anfangen, fänd ich ärgerlich.