Stay Forever Spielt: Das Rätsel des Master Lu (Sammelthread für alle Folgen)

Ich wollte anfangs mitspielen, habe es dann nicht mehr geschafft. Bei der jetzigen Labyrinth Folge habe ich zu mir gesagt: „Besser ist es.“ Nichtsdestotrotz kannte ich das Adventure, da ich es vor ca. 15 Jahren durchgespielt habe. Das Rätsel in Danzig, die Mönchsrollen und schlussendlich dieser blöde Holzbalken waren mir sehr vertraut.

Es wäre toll, wenn im Interview einiges zum Cliffhanger im Spiel, angefangene Fortsetzung und Fortgang des Entwicklerstudios zur Sprache kommen.

1 „Gefällt mir“

Ähnlich wie die Herren Lott und Schmidt habe ich es dann noch vor Hören der letzten Folge durchge…naja…durchgeschafft. Anders als bei vielen alten Adventures, die ich in den letzten Jahren noch mal gespielt habe, habe ich hier letztlich doch öfter in die Lösungen geschaut.

Wie zuvor schon angemerkt: Ich hatte wirklich jede Menge Abstürze. JEDE. MENGE. Gepaart mit langen Animationen bzw. Laufwegen (Mei Chen im Grab, ey!) und ganz oft Rätseldesign, das mir einfach nicht gefallen wollte, ist das für mich ausnahmsweise mal eine praktikable Lösung, zur Netzhilfe zu greifen. Leider hat es mir echt keinen Spaß bereitet. Mir war die Grafik zu matschig-breiig, insbesondere bei den Pixel Hunting-Ausprägungen des Spiels, die Rätsel einfach nicht meins, auch wenn ich eine ganze Reihe selbst gelöst habe, die Technik frustrierend und irgendwie auch der ganze Plot nicht so recht meins.

Aber gut, ich hatte seit geraumer Zeit den Plan, das noch mal zu spielen, weil ich keine Erinnerung mehr aus den 90ern hatte. Insofern war es gut, dass es eine Staffel dazu gab, sonst wäre ich heutzutage vermutlich nicht weit gekommen. :slight_smile:

Leider hat mir die Staffel auch nicht hundertprozentig gefallen. Das mag an meiner Wahrnehmung des Spiels liegen. Aber SFS kam mir in dieser Staffel etwas, hm, flach vor. Also wenig abwechslungsreich, sehr gradlinig, keine massiven Aufreger. Es lief für die Herren Podcaster halt weitestgehend auch einfach durch. Und gemessen an dem, was ich spielerisch erlebt habe, haben Chris und Gunnar das schon schön als Podcast verpackt. War für mich subjektiv einfach weniger interessant oder unterhaltsam als andere Staffeln. Ist aber auch nicht wild, gibt’s ja bei manchen Staffeln. SFS hat mich schon so reich beschenkt in Sachen Unterhaltung, da muss nicht alles sitzen. Und ist eben auch eeecht nur was subjektives. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich sehr nachvollziehbar, gerade der Ärger über die Abstürze.

Und ja, was du schon sagst, gerade SFS wird wohl besonders subjektiv wahrgenommen, vielleicht auch gerade weil man in einem Universum dann mehr Zeit verbringt über 5, 6, 7 Folgen hinweg.

Mit haben sowohl Staffel als auch Spiel wieder super gefallen, ich finde gerade die Grafik des Spiels super, weil es ein anderer Ansatz ist und die höhere Auflösung mehr Details erlaubt. Trotzdem gibt es einen gewissen Retro Look. Die Rätsel mochte ich auch sehr, bis auf das Labyrinth und das Seil/die Lianen.

1 „Gefällt mir“

Da läuft man nichts ahnend durch Amsterdam…

5 „Gefällt mir“

Warst du drin?

Ich habe kurz darüber nachgedacht. Das „Museums“ Budget für den Tag war aber schon aufgebraucht. „Kinder, wir müssen da unbedingt rein. Ich hab da so ein Spiel gespielt…“ :zany_face:

1 „Gefällt mir“