TIERLIST: Die besten Game-Controller

Ich fand den N64 Controller damals einsame Spitze, auch heute nehme ich ihn noch sehr gerne in die Hand. Insgesamt ist aber das 360 Pad mein Favorit für 3D Spiele, für 2D Spiele geht nichts über das SNES Pad.

Gibt 2026 diverse Adapter wo man es problemlos an jeden PC mittels Plug & Play spielen kann. Die einzige Frage ist, will ich anstatt meines modernen PC Gamepad dieses uralte Fossil aus der Kreidezeit verwenden? Ich hab das einmal ausprobiert und für mich mit „Nein“ abgeschlossen,

Wilde Auswahl…

Aber nach dem PS2 Controller kam nix besseres mehr, die neuen Ps3/4/5 sind auch nicht besser.
Die Wiimote ist ein besonderes Stück Hardware, die eine ganz besondere Art des Spielens ermöglicht hat. Vor allem für Personen, die noch NIE mit Videospielen in Berührung gekommen sind.

Der ewige Favorit ist aber natürlich der Competition Pro. Wer den am c64 / Amiga hatte war nicht zu schlagen. In „Games“ Spielen und Decathlon-artigen…

Da hätten die wabbeligen Folienschalter der meisten Sticks nach 5 Minuten aufgegeben.

So, mal auf die Schnelle, ohne groß drüber nachzudenken. Wirkt in der Tat etwas eingeschränkt. Weiß nicht, ob der Retro-Auftrag hier so zwingend und förderlich für das Thema ist.

Anyway, wäre der PS4-Controller dabei gewesen, hätte ich den wohl an die Spitze gestellt. Dementsprechend ist der von der PS2 wohl der Nächstbeste.
Fast schon obskur, aber eigentlich ziemlich genial, vor allem, wenn man bedenkt wie beliebt das SNES-Pad anscheinend ist: Der Pro-Controller für die Wii. Das Beste aus allen Welten.
Bei der Wiimote werte ich das für mich als Wiimote-Nunchuk-Kombi. Nicht für alles optimal, aber allein die Pointer-Funktion ist fantastisch. (ich glaube nicht, dass ich das gottgleiche Sin & Punishment 2 jemals anders spielen könnte) Und für alles andere gab’s eben den Pro-Controller. Gott, die Wii ist so ein unterschätztes System!
Der GameCube-Controller war ergonomisch auch ein Prachtstück. Nur das mikrige Digikreuz und der unverständlicherweise fehlende vierte Schulterbutton haben den runtergezogen.

Was mir in dieser Diskussion immer fehlt, wenn auch halbwegs verständlich, sind Handhelds. Meine Spielerfahrungen sind da stark von den Nintendo- und zu Teilen auch von den Sony-Geräten geprägt. Game Boy, Game Boy Color und der original Game Boy Advance haben sich perfekt angefühlt. Ab dann wurden Steuerkreuz und Buttons etwas zu „clicky“ und schwergängig im Druckpunkt. Nur die Switch Lite und jetzt die Switch 2 haben da wieder hin zurückgefunden.

Ist schon echt 'n Thema zu philosophieren und abnerden. Und ästhetische Aspekte habe ich noch gar nicht miteinbezogen… :sweat_smile:

Übrigens das Sega Saturn Gamepad ist zwar zum Genesis sehr ähnlich aber in der Geometrie der Form und Schultertasten deutlich besser. (SMD habe ich subjektiv aufgewertet, da der Saturn fehlt).

Ich bin überwiegend PC, Switch und Amiga Spieler.

Der Vergleich zu StayForever liegt bei 63%.

2 „Gefällt mir“

Nach dem C64 (mit Competiton Pro) hatte ich immer einen PC (da natürlich mit Maus und Tastatur gespielt, seit drei Jahren mit Xbox One Controller am Wohnzimmer-PC). An Konsolen habe ich nur gelegentlich bei Freunden gezockt, daher habe ich nicht so viel Erfahrung mit Controllern:

1 „Gefällt mir“

Komme aus einer PC-Familie. Konsolen gabs nur bei Freunden. NES/Mega Drive war gut, man kannte ja auch nichts anderes. Bei den berühmten „älteren Brüdern“ auch ab und zu noch einen Competition Pro benutzt. War sicher ein Top-Joystick, aber damals war gefühlt die Zeit der Joysticks schon vorbei und wenn es nicht zu Hause die Maus/Tastatur war, dann spielten wir auf Nintendo-Konsolen, oder dem Mega Drive bis die PS1 erschien.

Mit dem N64 wurde ich generell damals nie wirklich warm. War einfach nicht mein Ding, Wave Race fand ich noch cool, aber ansonsten bin ich bei dem Kumpel dann immer an seine PS1 gegangen :grinning_face_with_smiling_eyes: .

Fasse ich Kind-/Jugendzeit zusammen, habe ich am längsten und am besten mit dem SNES und PS2-Controller gezockt. Waren die wohl prägendsten Modelle für mich.

Danach ist aber seit knapp 20 Jahren der Xbox 360 und moderne Iterationen davon einfach mein absolutes Go-To-Modell. Bis heute nutze ich durchwegs Controller, die auf das Design vom damaligen 360 zurückgehen, aber mittlerweile oftmals nicht mehr direkt von Microsoft/Xbox, sondern imho exzellente Drittherstellerprodukte (z.B. GameSir). Wie früher habe ich aber keine Konsolen im Haus, gezockt wird nur am PC.

Richtigstellung: eine Konsole besitze ich doch. Den SNES Mini, der auf meine Tochter wartet, sobald sie noch 1-2 Jährchen älter ist :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“