Utopia (SSF 62)

Original Post: Utopia (SSF 62) | Stay Forever

Das erste RTS der Welt?

Fabian und Gunnar sprechen über ein Strategiespiel von 1982.

6 „Gefällt mir“

Finde es super, dass es die Folge auch ohne die übersprochenen Entwicklerzitate gibt.

6 „Gefällt mir“

Hat das Utopia jemand auf dem Analogue Pocket ans laufen bekommen? Wollte mir das gerade vor dem Anhören schon mal etwas anschauen.
Bei mir friert es mit „Term of office“ stehen.

Danke für die Folge, wird morgen direkt angehört.
Habe mir gerade mal ein lets Play zum Spiel angesehen und bin mal gespannt, wie ihr beiden das Spiel erklärt, ich habe bei dem YT Video schon nicht verstanden worum es überhaupt geht.

Welchen Core nutzt für den/das/die Intellivision?

Oh mein Gott, ein Intellivision-Spiel! Oh mein Gott, Utopia! Süße Erinnerungen sowohl an die Konsole als auch an das Spiel! Ich freue mich enorm auf die Episode!
(Keine Sorge, mehr Ausrufungszeichen kommen nicht)

1 „Gefällt mir“

@Woody Mein Core ist der Spiritualized 1.0.2 . Gibt’s da mittlerweile Alternativen?

Hat das Spiel eigentlich was mit dem Gremlin Graphics Spiel zu tun?
Oder ist das Zufall das die beide den gleichen Namen haben? Sind ja scheinbar beides Simulationen / Aufbauspiele.

Mich würde ja jetzt schon sehr interessieren, was es zu Hammurabi und Santa Paravia noch zu erzählen gibt. Ich weiß nicht ob diese, sicherlich größere, archäologische Expedition am Ende genug für eine Hauptfolge liefert, aber VLt ließe sich eine “Geschichte der Wirtschaftsspiele” Folge realisieren oder ein Beitrag im Heft…
…oder ein neues Format, dass sich mal mit den Mainframe spielen beschäftigt ….wobei ihr da ja schon ein bisschen was abgearbeitet habt.

Edit: Ich habe jetzt mal so kursorisch gegoogelt und finde das ungeheuer faszinierend - allein, dass das Urspiel “The Sumerian Game” von einer Lehrerin für den Einsatz in der Schule entwickelt wurde ist ziemlich bemerkenswert

2 „Gefällt mir“

Markus Mergard sagt in der Folge Kaiser auch etwas zu den beiden Spielen:
Hauptfolge:

Interview mit Mergard:

Tolle Folge! Das war informativ, unterhaltsam und hat mir wirklich gut gefallen. Ich hab nur einen Kritikpunkt: Mir fehlt in der SSF-Folge (oder in den Shownotes) eine kurze Erwähnung der deutschen Utopia-Spieletests in TeleMatch 9/1983 (zwei Seiten) und Tele Action 5/1983. Das Spiel wird damals auch von TeleMatch-Chefredakteur Hartmut Huff in Das grosse Handbuch der Video-Spiele erwähnt - und mit folgendem Satz zusammengefaßt:

„Eine Bildschirm-Staatsutopie mit allen nur erdenklichen Einflußmöglichkeiten und vielen computergesteuerten Imponderabilien.“

Wer sich für Intellivision und die damaligen Konkurrenzkonsolen interessiert: Die TeleMatch hat 1983 in einem Listicle (zwei Seiten) die Konsolen von Atari, Coleco, Hanimex/Schmid, Mattel, Philips und GE gegenübergestellt.

Dem Wunsch schließe ich mich an!

PS: Und eine Stay-Forever-Technik-Folge zur Intellivision wäte natürlich auch super.

Das wird zuweilen gewünscht, das Einbeziehen der deutschen Tests, aber wir erwähnen die eigentlich mit Absicht immer nur, wenn es was Interessantes dazu gibt.

Seien wir ehrlich, 95% der Tests in deutschen Zeitschriften der frühen Jahre sind kurze Funktionsbeschreibungen. (So auch die beiden, die du verlinkt hast.) Ich sehe darin keine sinnvolle Ergänzung unserer Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Schöne Folge und ja, bitte macht Mal ein Stay Forever Technik zur intellivision.

1 „Gefällt mir“

Ja, tolle Folge! Ich hab gestern die Folge gehört und war total erstaunt, daß es schon damals schon solche Spiele gab. Wieder mal etwas gelernt. Und ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was für tolle Spiele damals mit begrenzter Hardware entwickelt wurde.

Und ja bitte, ich hätte auch gern eine Stay Forever Technik Folge zum Intellivision, oder dem ColecoVision, oder dem Amiga… Aber jetzt mal ernsthaft. Ich bin zwar Amiga-Fan, aber die ganz alten Heim-Computer und Konsolen haben, zumindest für mich, immer etwas besonders reizvolles.

1 „Gefällt mir“

An das hab’ ich auch zuerst gedacht. Mir war das Intellivision-Spiel überhaupt nicht bekannt. Ist sicher das historisch relevantere Spiel. Aber Himmel ist das hässlich! Guckt man sich Gameplay an, wirkt das wie ein veralteter Bildschirmschoner. Man schnallt kaum was abgeht. Hab’ nur den Anfang der Folge gehört und muss mich wohl überwinden die weiter zu hören. Kann Gunnars Begeisterung für derlei alte und abstrakte Spiele gar nicht nachempfinden. Aber das sind Persönlichkeiten, Geschmäcker und Erinnerungen. Soll gar keine Kritik sein.
Leider verbinde ich den Begriff Intellivision inzwischen unfairerweise sofort mit dem epischen Blödsack Tommy Tallerico.

Wie dem auch sei. Mein kurze oberflächliche Recherche hat keine Verbindung zum Gremlin „Utopia“ hervorgebracht. Das erschien in der 16 it-Ära für verschiedene Systeme und war wohl als eine Art Weiterentwicklung von „Sim City“ gedacht. Sieht hübsch aus. Scheint mir aber von der Zeit vergessen zu sein. Keine Ahnung, ob das jemals eine Relevanz hatte.

Finde jedoch, dass beide Spiele ein hammer Cover-Artwork haben.

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge zu einem richtig wichtigen Spiel. Auch wenn Konsolenexperte Fabian das nicht kannte und die 2nd Generation für eine Suppe aus supersimplen Spielprinzipien hielt.

@Gunnar_Lott
Franzosen scheinen es mit „Wörtern, die eigentlich wirklich genau gleich sind!“ zu haben :joy:

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Nachgucken!

By the way: ein Morgen sind übrigens weder 1/5 Hektar, noch ein halber Hektar, noch 1 Hektar. 4 Morgen sind ein Hektar und damit entspricht 1 Morgen heute i.d.R. ziemlich genau 2500m².
Ansonsten hat mir die Folge sehr gut gefallen :wink:

Bestätigende Quelle: Morgen (Einheit) – Wikipedia

2 „Gefällt mir“