Version 1.1 der Webseite ist live - mit Feed-Builder-Update

Oh. Dann verstehe ich Frust und Feature jetzt deutlich besser… :sweat_smile:

Der Support hat das Cover-Problem für meine beiden Feeds manuell behoben.
Das kann natürlich auch nicht die Lösung sein, den Support jedes Mal damit zu behelligen. :thinking:

Noch wichtiger als die Lösung ist für mich die Erklärung, die der Support-Mitarbeiter gegeben hat.

Deutsche Übersetzung der E-Mail

Vielen Dank, dass Sie hier nachgehakt haben – das hat uns geholfen herauszufinden, woran es eigentlich liegt.

Hier die Erklärung: Wir cachen Podcast-Cover sowohl auf unseren Servern als auch in der App. Da sich Cover normalerweise nicht häufig ändern, behalten wir auf unserer Seite ein recht langes Cache-Fenster bei – bis zu etwa zwei Wochen, bevor es automatisch aktualisiert wird und ein neues Cover übernimmt. Ein Refresh in der App holt nur das, was aktuell auf unseren Servern liegt. Wenn sich unser serverseitiger Cache also noch nicht aktualisiert hat, bringt auch noch so häufiges Refreshen in der App kein neues Bild. Deshalb hat ein manuelles Refreshen auf unserer Seite das Problem bei Ihnen jedes Mal sofort behoben.

Um Ihre Frage direkt zu beantworten: Es handelt sich nicht um einen Bug, sondern schlicht um einen längeren Cache-Zyklus, als man es vielleicht von anderen Apps wie AntennaPod gewohnt ist, die Änderungen schneller übernehmen. Sie können von Ihrer Seite aus leider nicht erzwingen, dass unsere Server früher aktualisieren – aber falls Sie neue Cover schneller sehen möchten, können Sie Folgendes tun:

Versuchen Sie den In-App-Refresh (langer Druck auf das Podcast-Cover, dann „Cover aktualisieren“), nachdem seit der Bildänderung ein paar Wochen vergangen sind
Falls es danach immer noch nicht angezeigt wird, melden Sie sich einfach wieder bei uns, und wir aktualisieren es manuell auf unserer Seite, so wie wir es hier gemacht haben

Ich weiß, das ist nicht die sofortige Lösung, die Sie sich wünschen würden – besonders wenn mehrere Feeds desselben Podcasts gleichzeitig das Cover ändern. Leider kann ich keine Änderungen an der Länge dieses Cache-Fensters versprechen, aber ich habe dafür gesorgt, dass Ihr Feedback zum Wunsch nach schnelleren Updates bei individuellen Feeds beim Team vermerkt ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld, während wir das gemeinsam geklärt haben.

1 „Gefällt mir“

der Support hat das auch bei mir gefixt. Sie haben mir das so erklärt, das der Feed bei denen auf dem Server auch nochmal gecached wird und erst dann an die App geht. Sie haben dann auf dem Server das manuell refresht und als ich das dann auf der App auch nochmal refresht habe, waren die neuen Bilder da. PocketCasts ist sich dem Problem durchaus bewusst und will das auch dauerhaft lösen.

1 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich es auch vollzogen.

Patreon gekündigt, hier die Zahlungsdaten hinterlegt.

Und was soll ich sagen, der Feedbuilder ist ja mega. Erst dachte ich wozu denn, zwei Feeds reichen doch und schon bin ich bei 7 oder so gelandet…

Einen Verbesserungsvorschlag, hätte ich noch:
Damit ich nichts verpasse, habe ich die Gesamtfeed hinzugefügt.
Ist es möglich sich anzeigen zu lassen, welche Podcasts man schon in welchem Feed untergebracht hat?

Ansonsten kämpfe ich gerade mit der Statusübernahme in Podcast Addict. Die FAQ ist zwar nett, setzt aber ein Claude Abo voraus oder mein Prompt war einfach zu schlecht.
Wenn ich es hinbekommen habe und eine allgemeingültige kostenlose Lösung gefunden habe, poste ich es als Ergänzung. Immerhin konnte er mir die Episoden und den Status in eine Excel extrahieren, aber das Skript versagt noch (ohne die Excel). Ich denke in Kombination kann das klappen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist da auch noch ein Problemchen aufgefallen. Ich hab mir jetzt über den Feedbuilder einen Feed nur für SFS erstellt. Leider sind in dem Feed dann nicht die Interviews enthalten, die zu SFS gehören, und die ich zum Abschluss einer Staffel immer gerne höre falls vorhanden.

Diese Interview sind dann (tadaa) natürlich im „Interviews“ Format drin und ich muss sie separat suchen. Habt ihr die Möglichkeit, einzelne Folgen in mehreren Formaten abzubilden? @Pixelpaule

Bei Pocket Casts auf Android hab ich übrigens mittlerweile aufgegeben mit den Coverbildern, die werden partout nicht aktualisiert. Also neue Feeds gebaut und mir nen Wolf geklickt beim Folgen archivieren :wink: Schade, dass das bei Pocket Casts nicht funzt, die App ist sonst super!

Ja, ich hatte drüben im „Haupthread“ ein ähnliches Problem beschrieben:

Glaube, das kann man nicht so ohne weiteres lösen, ohne Interviews in „Interviews zu offenen Folgen“ und „Interviews zu Unterstützer-Folgen“ aufzuteilen. Oder „Interviews zu Hauptfolgen“, „Interviews zu SFS“ und „Sonstige Interviews“. Oder…

Da kommt man echt ins Teufels Küche. Ich leb einfach damit, dass einige Folgen in mehreren meiner Feeds vorkommen.

Die Möglichkeit, die Podcasts inklusive Kapitelbilder auf der Webseite abzuspielen, finde ich super. Wenn ich nicht einen Knopf übersehe, kann man die Kapitelbilder aber nur im Vollbildmodus („Ambient“ Modus) sehen, oder? Dort kann ich dann Escape drücken und bekomme erst dann ein ganz gutes Ergebnis: Player mit Kapitelbild erstreckt sich über das ganze Browserfenster, aber nicht den ganzen Bildschirm. Das wäre eigentlich der ideale Modus für meinen use case.

Außerdem hab ich nicht so ganz verstanden, warum im Ambient Modus oben rechts „Episode ansehen“ steht, was aber (bei mir zumindest) den gleichen Effekt hat, wie den Modus per Kreuz oben links zu beenden.

Und unten links ist noch ein unscheinbarer „Abbonieren“ Button der direkt zu Spotify führt. Wurde da was übersehen, oder wird das von Spotify verlangt? Ich hätte erwartet, dass der Button mit dem Abo Prozess auf der eigenen Website zu tun hat.

Ansonsten gefällt mir die neue Website aber wirklich super

Danke für das Feedback.

Du beschreibst das Verhalten korrekt, legst aber mit zwei Formulierungen implizit dar, dass du das Verhalten des Players nicht ideal findest, oder? Du stellst fest, man könne „Kapitelbilder aber nur im Vollbildmodus sehen“ – bist du der Meinung, der Player sollte schon in der Leiste unten irgendwie die Kapitelbilder anzeigen? Wenn ja, wie? Und „erst dann ein ganz gutes Ergebnis“ -sollte deiner Meinung nach das Verhalten so sein, dass der Vollbildmodus per default nur den Browser ausfüllt und nicht ins Vollbild geht? Und was müsste der Player für dich tun, damit es mehr wäre als ein „ganz gutes“ Ergebnis?

Das X schließt den Player, Episode ansehen führt auf den Post zur Episode. Wenn du den Player aus dem Post der Episode startest, ist der Effekt bei beiden identisch. Aber man kann den Player auch von der Home starten: Dann schließt X den auch wieder auf der Home.

Spotify kann keine Forderungen stellen, die wir auf unserer Webseite erfüllen müssen, der Button ist einfach falsch verlinkt, hat versehentlich denselben Link wie das Spotify-Symbol rechts daneben.

Wegen der Schwierigkeit von Pocket Casts, das Feed-Cover zu ändern:

Ich habe vor 5 oder 6 Tagen bei einem Custom Feed Cover und Name ausgetauscht, Name wurde in Pocket Casts ziemlich schnell geändert (instant in der Detailansicht, nach 1-2h in der Übersicht), Bild ist mittlerweile auch da. Habe nicht genau aufgepasst, aber wie gesagt, 5 oder 6 Tage hat es gedauert. Zwischendurch hatte ich auch auf unterschiedliche Arten versucht, die App zum Zwangsrefreshen der Bilder zu bringen, aber ohne beobachtbaren Erfolg.

Jedenfalls hat es irgendwann geklappt. Meine Herren, was machen die da für ein absurdes Cache-ing?

3 „Gefällt mir“

Gunnar, vielen Dank dafür, dass du dich bemüht hast das Cover-Problem nachzuvollziehen.

Ich denke, es wurde jetzt abschließend geklärt, siehe meinen Beitrag: Erklärung vom Support zu den Schwierigkeiten bei den Custom-Feed-Cover (Deutsche Übersetzung der E-Mail).

Vielen Dank für die Infos @Hightower - der Cache der Hölle auf den Pocket Casts Servern!

Bei mir hat sich heute das Cover (endlich) aktualisiert, das waren ziemlich genau 7 Tage nach der Änderung (und täglichen Refresh Versuchen)…

Endlich Weltherrschaft in Pocket Casts!

3 „Gefällt mir“

@Gunnar_Lott @Chris habe gerade das Update im Ohr und mich gefragt ob ihr schon Ausschluss Filter habt? So könnte man das Problem mit Interview oder SF Spielt lösen. Kann ich nur reinfunkten erhalte ich beides, kann ich aktiv abwählen, könnte man sich Interviews holen ohne die SF Spielt Interviews dabei zu haben. Gibt sicher auch andere Kombis bei denen das Sinn ergibt…

Super Projekt, ziehe zum Ende des Monats um.

Hallo Jo, Firefox hat in den letzten Tagen neue Versionen für Android gebracht. Im Firefox Beta (Version 155.0b5) ist das Darstellungsproblem des Players behoben. Der Player „zuckt“ noch kurz in die Richtung in die man scrollt, springt aber direkt zurück an den Bildschirmrand wo er hingehört. Absolut nicht dramatisch und würde mir unter normalen Umständen kaum auffallen. Die Release Version 154.0.1 hat den Darstellungsfehler noch, aber wenn die 155 regulär veröffentlicht wird, ist das Thema wahrscheinlich erledigt.

1 „Gefällt mir“

Top.

Hatte mir das Ganze angeschaut und auch 1-2 Sachen versucht, inkl. dynamisch rücksetzen usw., aber das war alles nicht von Erfolg gekrönt.

Gut das es jetzt absehbar gefixt ist, dann kann ich das dangling Ticket zumachen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt über einen absoluten Grenzfall gestoßen, über den ich dennoch etwas schmunzeln musste:

Ich habe bei der Einführung der Plattform irgendetwas im Anmeldeprozess nochmal nachvollziehen wollen und mir darum einen Testaccount mit einer zweiten Mail erstellt. Diese habe ich nie bestätigt, weil ich am Ende des Testens angekommen war.
Jetzt habe ich heute gemerkt, dass dieser Account trotzdem schon Benachrichtigungen erhalten hat und wollte ihn wieder löschen. Der Prozess war jetzt folgender:

1. Passwort zurücksetzen. Ich erhalte eine Mail an <mail@beispiel.de>
  2. Ich setze das Passwort erfolgreich zurück.
  3. Ich versuche mich mit dem neuen Passwort einzuloggen. Das wird abgewiesen, weil ich ja meine Mail-Adresse noch nicht bestätigt habe. Ich möge doch bitte die Mail bestätigen, die mir an mail@beispiel.de geschickt habe.
  4. Ich gehe also zurück in das Postfach, über das ich ja schon erfolgreich mein Passwort zurückgesetzt habe, und bestätige meine Mailadresse.
  5. Jetzt klappt der Login und ich kann den Testaccount wieder löschen.

Wie gesagt, ist nicht wild und dürfte auch niemanden ernsthaft betreffen. Hätte gedacht, dass man Benachrichtigungen erst nach einer Bestätigung der Mail bekommt, aber ist jetzt auch kein großer Unterschied. Ich musste nur lachen, weil ich mich an Patrick erinnert fühlte:

4 „Gefällt mir“

Das mag kurios anmuten, ich finde es aber vernünftig. Wenn das Passwort zurücksetzen für nicht bestätigte Adressen nicht ginge, dann könnte man sich effektiv aus seinem Account ausschließen. Umgekehrt könnte man nun natürlich sagen, dass Passwort zurücksetzen die Mail-Adresse auch gleich bestätigen könnte, aber das ist umgekehrt auch wieder eine irgendwie unerwartete Konsequenz und könnte mit genug Fantasie bestimmt auch für Unfug genutzt werden, wenn man es irgendwie schafft auf anderen Wegen an den Freischaltcode zu gelangen.

2 „Gefällt mir“

Super, dass du das meldest. Auch wenn erstmal wie Edge Case klingt, steckt mehr dahinter. Hier schlummert nämlich durchaus ein echtes Problem: Ich könnte einfach ein Bündel Leute eintragen und die bekämen dann dann regelmäßig gegen ihren Willen Post. Das dürfte dann auch ein Verstoß gegen die DSGVO sein und könnte SF ggf. Probleme machen.