Hallo,
ich habe einen Vorschlag für den Feed-Mixer. Der Podcatcher PocketCasts erlaubt Feeds in Form von OPML-Dateien hinzuzufügen. Ich denke, das ist sicher auch für andere Podcatcher interessant.
Die OPML-Datei kann bei der PocketCasts App per Datei oder URL importiert werden. Am PC funktioniert dies über die Datei. Der Import klappt für neu erstellte individuelle Feeds recht schnell und unkompliziert.
Das würde etwa für ein Feed folgendermaßen aussehen:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<opml version="2.0">
<head>
<title>Podcast Subscriptions</title>
<dateCreated>Mon, 03 Aug 2026 13:12:00 GMT</dateCreated>
</head>
<body>
<outline text="Podcasts">
<outline
type="rss"
text="Stay Forever Spielt"
title="Stay Forever Spielt"
xmlUrl="https://www.stayforever.de/api/rss/9fadb933b73851001344c657b5335243147xxxxxxxxxxx"
htmlUrl="https://www.stayforever.de" />
</outline>
</body>
</opml>
Danke, aber ist der Witz bei OPML nicht, dass man x Feeds in einer Datei hat, damit beim Umzug von Podcast-App zu Podcast-App es einem erspart bleibt, alle Podcasts einzeln umziehen zu müssen?
Wenn du 39 Custom-Feeds angelegt hast, ist das vielleicht so aufwändig, dass du eine OPML-Datei brauchst, aber um eine Handvoll Feeds von der Webseite einzufügen, ist das doch Overkill?
Ich verstehe den Wunsch, hier Features vorzuschlagen, Nerds wie wir haben oft sehr individuelle Patterns in der Nutzung und starke Vorlieben, aber zum Erwartungsmanagement sei gesagt, dass wir nur Features umsetzen, von denen wir das Gefühl haben, dass da Use-Cases von Tausenden Leuten dahinter stehen.
Ich verstehe ich deinen Einwand. Wie wäre es, einen OPML-Export ganz unten im Feed-Mixer zu platzieren, für die Enthusiasten, die tatsächlich ein gutes Dutzend Feeds oder mehr erstellen? ![]()
@Hightower ist das was du suchst? OPML Generator from URLs - Online OPML Editor
Danke fürs Heraussuchen. Mein Gedanke war neben dem Feed-Format eine Alternative anzubieten.
Wie Gunnar sagt: ist die OPML-Datei eigentlich für das Importieren oder Exportieren von mehreren Podcasts in zw. Podcatchern gedacht.
Mein Kompromiss war es jetzt, einen OPML- Export für alle erstellten individuellen Feeds anzubieten. Das wäre sicher ein Feature, den trotzdem nur wenige User zu schätzen wüssten.
Dein Vorschlag wäre jetzt keine Erleichterung, da ich das Tool von Hand füttern müsste.
Ein integrierter OPML- Export wäre dann schon sinnvoller, auch wenn diesen nur wenige nutzen würden.
Die meisten User sind ja happy darüber, dass man den freien und kostenpflichtigen Feed endlich zusammenlegen kann.
Ich fände es hingegen interessant, aufgrund der vielen individuellen Covers, für jedes Format, einen eigenen Feed im Podcatcher zu haben. Ich war es nicht der die Büchse der Pandora geöffnet hat. ![]()