Moin moin,
ich wollte mich mal einfach vorstellen: Bin ein Sammler etwas älterer Computertechnik und natürlich auch deren dazugehörigen Spiele. In der Sammlung sind Teile aus den 50ern bis heute. Ob Taschenrechner oder Teile von Grossrechnern. Und natürlich alles dazwischen was keine Waschmaschine ist ![]()
Hoffe ich bin in einer passenden Kategorie ![]()
Mit harzer Grüßen
Axel von Harzretro
Willkommen im Forum!
Willkommen, klingt nach einem neuen Freund für Henner ![]()
Das kann ich noch nicht sagen - vergesse immer wer wer ist ![]()
Habe aber so manch Hard- oder Software die kaum wer kennt.
Und mag sehr die hardware Folgen … ![]()
Und freue mich auf das Megaprojekt - einer der Gründe für die Anmeldung hier ![]()
Moin,
anstatt nen neuen Thread aufzumachen, kaper ich einfach deinen, hoffe das ist okay.
Ich bin mit dem Umzug von Patreon in den letzten Tagen hier neu eingetroffen.
Ich bin Ende 30, meine Gamingwurzeln sind der Snes und ein 486er System mit win95. Gehöre also noch nicht ganz zum Kreis der ergrauten Weisen
.
Mein zweites großes Hobby neben der Daddelei ist der 3d Druck und die Minimalerei. Ich würd sagen, ich bin ambitionierter Amateur in dem Bereich. Ich häng mein Lieblingsstück als Bild an.
Ps: Falls hier Leute aus dem Raum Magdeburg mitlesen, würd ich mich über ne Nachricht freuen, ich freu mich immer andere Nerds in echt zu treffen.
Das sind Henners Folgen ![]()
Auch an dich ein „Herzlich Willkommen“ ![]()
Ach jo, ich habe meinen Start-Post woanders abgesetzt, aber da durch die neue Plattform jetzt sowieso mehr User ins Forum rutschen, sage ich hier auch mal „Hallo“ ![]()
Bin der Alex, 35 Jahre jung (oder alt je nachdem), arbeite in der IT und bin seit SNES-Zeiten großer Nerd.
Mein erstes Spielgerät war damals so ein Tetris-Handheld (diese Standalone-Konsolen), und so habe ich mich vom SNES bis zur PS5 hauptsächlich auf Nintendo- und Sony-Konsolen bewegt.
Ganz klarer Favorit war aber seit jeher der PC. Als ich neu in Deutschland war, habe ich auf dem Sperrmüll einen alten Apotheken-Rechner mit Turbo-Taste (33 auf 66 MHz) gefunden und damit um 1999 herum erst mal alles nachgeholt, was es auf DOS zu spielen gab. Deshalb habe ich trotz meiner „jungen“ Jahre eine große Affinität zu den Retro-Themen von Stay Forever. Ich hatte absolut keine Ahnung, was ich mit der Kiste da eigentlich mache, aber mit viel Ausprobieren ging das schon!
Ein Auszug aus meinem aktuellen Gaming-Profil auf Steam:
Hobbys sind Zocken, Kochen, Städtetrips, 3D-Druck, Selbstoptimierung, Open Source und Amateurfotografie.
Neben dem Hauptjob habe ich noch eine kleine Selbstständigkeit (jeder in der Verwandtschaft und Bekanntschaft wollte, dass ich irgendwas IT-mäßig repariere, so habe ich mir das als zweites Standbein aufgebaut). Dabei mache ich die IT für einige Vereine und Arztpraxen. Außerdem unterstütze ich https://angestoepselt.de/, einen Würzburger Verein, der alte PCs annimmt, aufbereitet, Linux draufspielt und sie an Bedürftige verteilt. Großer Fan der Aktion. Die Jungs vermitteln zusätzlich digitale Kompetenz an Jugendliche.
Ich liebäugle schon die ganze Zeit damit, in Würzburg etwas in Richtung Retro-Gaming zu starten (vielleicht sogar einen Verein?) oder mich einem bestehenden anzuschließen, um die Bewahrung alter Spiele und die Liebe zum Retro-Thema an andere weiterzugeben.
Ok, dann lag ich für mich richtig ![]()
denke, das ich hier vieles interessante für ihn hier hätte …
Gestern habe ich für einen anderen Podcast ein paar Hardwareteile erklärt …