Auf meiner bucketlist steht seit Jahren ein Ausflug an die Ostsee. Diese Bildungslücke soll nun im Spätsommer/Frühherbst endlich abgehakt werden. Allerdings hab ich den Wal ja jetzt verpasst und ansonsten mit Erschrecken festgestellt, wie wenig Ahnung ich von Mecklenburg-Vorpommern habe. Daher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr tolle Tipps für die Region zwischen Wismar und Rügen habt? Natur, Kultur, Technik, Kulinarik - erstmal egal. Grundsätzlich bin ich ein vielseitig interessierter Mensch. ![]()
Ich würde mich in Wismar auf die Spuren von NOSFERATU begeben wollen:
Etwas sinnvolles habe ich nicht beizutragen. Mein Gehirn spuckt bei Wismar nur folgendes aus (erster witz des Videos):
Komme auf jeden Fall vor der Landtagswahl her.
Nicht die richtige Ecke, aber wenn du hier bist dann Flippermuseum in Schwerin!
Und auf Rügen natürlich Störtebeker Festspiele.
Bei Start in Wismar: schöne Altstadt, nahe dran die Insel Poel
dann weiter Insel Wustrow mit Rerik und Salzhaff
weiter in die Kühlung, Heiligendamm (bei Prunkbedarf) und das Doberaner Münster
Rostock/Warnemünde (letzteres im Sommer massiv überlaufen), Rostock natürlich zur Hanse-Sail auch, ggf. mit Standuppaddle oder Kanu von Rostock etwas die Warnow raufpaddeln
über die Rostocker Heide nach Graal-Müritz, dort 'ne Runde Ribnitzer Moor
weiter über Fischland und den Darß, eventuell Freilichtmuseum Klockenhagen und Wakeboardanlage Körkwitz mitnehmen
Fischland/Darß: Wustrow, Ahrenshoop, Ahrenshooper Holz, Darßer Ort/Urwald, Born (Kletterwald), Prerow, Zingst; IMHO hat der Darß nach Schottland die besten Strände der Welt
über Barth (schöner Hafen und bei richtigem Timing Metal-Open-Air) weiter nach Stralsund (Meeresmuseum, Ozeaneum) auf die Insel Rügen
auf Rügen gibt es einfach zu viel
Hiddensee, Jasmund, die Granitz (mit Jagdschloß), von Binz nach Sellin über Baabe nach Göhren, dort eine Runde ums Nordperd und weiter auf Mönchgut auf jeden Fall das Zickersche Höft (Groß Zicker), Thiessow und Klein Zicker und dann kommt wieder Wasser
Putbus und die Insel Film noch
Für meinen Teil lohnt sich durchaus auch auf dem Festland der Sprung weiter (von Stralsund oder Stahlbrode (Fähre)) nach Greifswald (Altstadt, Hafen, Eldena) über Lubmin und Freest, Wolgast auf Usedom.
So, das war jetzt einfach nur runtergerattert, ich hoffe Du kannst was mit anfangen. ![]()
und natürlich:
Oh, wow, das sind wirklich bereits sehr tolle Vorschläge! Danke, @Christian_Genzel , @jan0sch und @Fischonkel ![]()
Da ist jetzt schon einiges dabei, was ich mir sofort auf die Liste gepackt habe. Abstecher ins nähere Hinterland sind durchaus drin, Schwerin ist ja bspw. nicht so weit von Wismar entfernt. Da werde ich sicher auch einen Stopp einlegen. ![]()
Oh man, da sagste was. ![]()
Nach Blick in den Wahlkalender wird das definitiv so sein. Ich hoffe einfach mal darauf, dass es keine Großdemonstrationen und Generalstreik im Vorfeld gibt. ![]()