Wechsel der Unterstützerstufen und Abrechnungsmodi

Hallo @Team_SF,
ich wollte grade von einer wohlriechenden, jährlichen Steady-Mitgliedschaft zu einer exzentrischen, monatlichen wechseln. Allerdings findet der Wechsel nun wohl erst zum 11.7. und damit nach der Goodie-Deadline statt. Ich denke mal wegen aktueller Laufzeit/Kündigungsfrist.
Kann ich das Goodie trotzdem bekommen? Oder gibt es eine Möglichkeit für einen früheren Wechsel, die ich übersehen habe?

Vg
Michael

Kurz generell dazu, weil das häufiger gefragt wird:

Du kannst natürlich jederzeit in ein höherstufiges Jahresabo wechseln, der offene Restbetrag x/12, je nachdem wieviele Monate noch offen sind, werden dabei angerechnet.

Das Jahresabo ist rabattiert, in der Essenz ein Tausch Vorkasse gegen Rabatt. Da du bezahlt hast und den Rabatt in Anspruch genommen, läuft das jetzt durch und ist nicht ohne weiteres abbrechbar. Ein Wechsel in ein Monatsabo wäre ja aber ein Abbruch des Jahresabos.

In deinem konkreten Fall: Der 11.7. ist kein Problem, so eng sehen wir die Deadlines nicht. Kann dann halt nicht automatisch versandt werden, sondern muss händisch gemacht werden - dauert im Regelfall ein paar Tage länger.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Etwas später komm ich mit klar.

Ändern sich in dem Fall auch weitere Sachen wie feed-URL o. ä.? Oder ist ein Startdatum zum alten Laufzeitende das einzige erwartete „Problem“?

Wenn du deinen Account einfach fortführst, sollte sich die URL nicht ändern.

Danke, Gunnar, die Info hat mir tatsächlich gefehlt bzw. geholfen zu wechseln, obwohl ich das vorher schon einige Mal versucht hatte (mit Kündigung, Wechsel auf Monatsabo etc).

Mein Jahresabo für den wohlriechenden Mäzen läuft/ lief noch bis Februar und weil ich alles versucht hatte außer auf Jahresabo zu wechseln, dachte ich, dass ich das nur nach Ablauf des bestehenden Jahresabos kann.

Vielleicht geht es anderen ja ähnlich und werden jetzt motiviert, sich zu ihrer exzentrischen Seite zu bekennen :slight_smile:

Auf diesem Weg ein kurzes Feedback von einem „Hochstufer“, der gestern den Schritt zur höchsten Unterstützerstufe gegangen ist:

Die Tatsache, dass man direkt nach dem Hochstufen Zugriff auf die digitalen Goodies hat, fühlte sich für mich mega-rewarding an. Ich musste nicht Wochen (oder Monate) auf den nächsten Versandtermin oder die Geburtstagskarte warten, bis der Unterschied zur niedrigeren Stufe spürbar wird, sondern konnte mich direkt in die Online-Magazine vertiefen, Videos anschauen und die Artworks bewundern. Das war richtig richtig toll!

Da ihr dieses „Digitale Goodies für alle Exentrischen“-Prinzip ja mal in einer Podcast-Folge begründet/„verteidigt“ habt, weil es evtl als „unfair“ angesehen werden könnte, möchte ich sagen: Es fiel mir nicht leicht, fast dreimal so viel pro Monat zu investieren, aber dieser oben beschriebene Luxus sorgt definitiv dafür, dass sich diese Entscheidung für mich direkt wie die richtige anfühlt :slight_smile:

Sehr gute Entscheidung aus meiner Sicht, wieder mal im Sinne der Unterstützer*innen gedacht!

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch jährlich wohlriechend, aber würde gerne auf monatlich exzentrisch wechseln, um das Quizbuch zu bekommen (liebe das Quiz!). Mein Jahresabo geht noch bis zum 25.8 - bedeutet das, dass mein monatliches Abo auch erst am 25.7 beginnen würde und damit für das Buch wohl zu spät wäre? Super wäre auch, wenn man das Buch einfach einzeln kaufen könnte :slight_smile:

Monatlich kannst du in einem Jahresabo nicht wechseln, aber vielleicht ein Geheimtipp, falls du nicht dauerhaft erhöhen willst:

Ich wollte das Quizbuch auch einzeln für einen Freund zur Hochzeit, hab ihm deswegen per steady einen Monat „exentrisch“ geschenkt - jetzt bekommt er das Buch und einen Monat lang allen Content zusätzlich. Vielleicht kannst du diesen Umweg gehen und dich selbst beschenken?

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist eine sehr gute Idee!

Aber das haben wir doch schon oft genug besprochen.

Das habe ich so nicht mitbkommen. Ich hielt es nur für naheliegend, wenn ihr ja eh den Retroshirty Shop und damit die Infrastruktur habt. Ist doch auch schön zu sehen, dass die Nachfrage besteht? Aber ich verstehe schon, dass ihr euren Unterstützenden auch etwas bieten wollt. Ich habe für mich eh schon eine gute Lösung gefunden und freue mich auf das Buch.

1 „Gefällt mir“

Klar könnten wir das. Aber unser Geschäftsmodell, das die Gehälter bezahlt, die Freelancer bezahlt und generell den ganzen Laden am Laufen hält, ist das Abo.

Und ich verstehe schon, dass der „Exzentrische Großmäzen“ ein ganz ordentliches finanzielles Commitment ist, aber erstes zahlen die Mäzene auch für freie Inhalte mit, die ohne Abos nicht möglich wären und helfen, den Preis für die unterste Ebene stabil zu halten (anders als andere Podcasts haben wir nie den Preis erhöht oder eine Inflationsausgleichsstufe oä eingeführt), und zweitens: Hochwertige Dinge wie das Buch, das Magazin etc können wir nur machen, weil durch die Abos eine planbare Größenordnung da ist, die den Druck zu sinnvollen Preisen ermöglicht. Das ist nicht ganz intuitiv, aber Drucken hat enorme Skaleneffekte: Um ein Beispiel zu nennen, bei den Auflagen der GameStar zu meiner Zeit, kostete das einzelne Heft im Druck inkl. DVD weniger als uns heute das 32seitige SF-Magazin kostet. Und auch die 2000 Exemplare, die wir von dem SF-Magazin drucken, haben schon Skaleneffekte: Die kosten pro Stück nicht mal 20% von dem, was eine Kleinauflage von 50 Exemplaren pro Stück kosten würde.

Dieses Modell funktioniert grundsätzlich gut und wir würden das gern beibehalten.

Hin und wieder hätten Leute gern Goodies, ohne aber ein Abo in entsprechender Höhe abschließen zu wollen und fragen, ob das nicht irgendwie günstiger geht, etwa mit einem Einzelkauf per Shop oder so. Die Antwort ist: nein. (*)

Es gibt derzeit immer noch die Möglichkeit, einen einzelnen Monat das Abo abzuschließen und so nur das Goodie abzugreifen. Das ist für uns nicht kostendeckend, aber solange das nicht überhand nimmt, erlauben wir das (imho ein in der Welt der Abo-Goodies einzigartiger Standpunkt) - damit gibt es doch einen Ausweg zum dauerhaften Abo für alle, die sich nicht jeden Monat den Großmäzen leisten können. Wenn das zu viele Leute taktisch machen, müssen wir (wie früher) wieder eine „Mindestmitgliedschaft“ einführen.

(*) Die einzige Ausnahme ist der Kalender, den es in zwei Versionen gibt, eine für den Shop, eine für Unterstützende. Das würden wir vermutlich heute nicht nochmal so machen, aber damals war das nicht anders möglich– nur die zusätzliche Menge für den Shop hat die Druckkosten pro Stück so weit gesenkt, dass das ganze Ding machbar wurde.

7 „Gefällt mir“

Danke Gunnar für die ausführliche Antwort! Ich verstehe die Situation und die Problematik jetzt viel besser. Ich habe mir eh auch gedacht, dass ich mit einem „taktischen“ einmonatigen Upgrade eigentlich zu gut aussteige. Bin noch nicht sicher, ob ichs überhaupt mache aber wenn, lass ichs einfach noch einen Monat länger laufen. Ich schätze den Podcast und eure Arbeit wirklich sehr und war noch nie der min/maxer :slight_smile:

2 „Gefällt mir“