WINDOWS 1-3 - Rückfragen

Hallo,

ich hab aus nostalgisch verklärten Gründen ne Rückfrage an @Henner_Thomsen. Ich als alter Amiga-Fan hatte immer den Eindruck dass die Workbench oftmals sehr unterschätzt wird. Hatte das Betriebssystem mit schönen Funktionen wie Drag & Drop denn überhaupt irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung der „großen“ PC-Betriebssysteme oder ist das eine völlig übersehene und letztlich irrelevante „Seitenentwicklung“?

2 „Gefällt mir“

Moin! Gute Frage - ich denke, auf den Einfluss des Amigas gehen wir in einer SFT-Episode eines Tages näher ein.
Ich habe den Eindruck, dass die Workbench (oder Intuition, das zugrundeliegende Fenstermanagement-System) keinen großen Einfluss hatte, weil es bei Erscheinen Mitte 1985 schon den Mac gab - und, als farbtaugliche Mac-Kopie, GEM von DR. Welches wiederum gleichzeitig mit dem Amiga auf dem ST herauskam. Damit war die Workbench nichts Besonderes mehr. Ich habe auch Tandy Trower danach befragt, den Windows-Projektmanager (das Interview ist ja komplett hier auf der Seite nachzulesen), und er meinte, dass ST und Amiga keinen Einfluss auf die Windows-Entwicklung gehabt hätten - dafür war es wohl auch zu spät. Die Änderungen in Windows 2.0 hatten auch kaum externe Vorbilder, die meisten hatte sich Trower schon für die erste Version gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Das Komplett-Interview hab ich komplett ignoriert. Danke für den Hinweis. Schau ich mir gleich mal an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“