Zu viele Emails

Ich finde es nett, über Mail auf dem Laufenden zu bleiben. Aber beispielsweise jeweils eine Mail für eine Folge und ihre OT Variante in kurzer Folge ist zu viel. Zusätzlich gab es dazu noch so eine Community Zusammenfassung am selben Tag.

Es ist gut gemeint, aber meiner Meinung nach solltet ihr da sensiblere Defaults finden.

Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum! :smiley:

Was ist denn dein Vorschlag?

• Hinweisposts dürfen nicht am selben Tag gemacht werden, an dem eine Folge herauskommt
  • OT-Folgen dürfen nicht am selben Tag erscheinen wie die Originalfolgen
  • Benachrichtigungen für Folgen müssen einen Tag verzögert erscheinen, wenn am selben Tag eine andere Folge erschienen ist

Ich sehe ja, dass man nicht unbedingt 3 E-Mails zum selben Thema kriegen will, aber es kommt ja nun wirklich nicht oft vor (OT-Folgen halt) und man kann doch seine Benachrichtigungen einstellen? Wenn du nicht über neue Beiträge benachrichtigt werden willst, nimmste den Haken halt raus und gut? :thinking:

Danke!

Was ich für einen klaren Fehler halte, ist zwei Mails für die selbe Folge, wenn sie eine OT Variante hat. Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren, und wenn ich das richtig sehe, kann ich das auch nicht ausstellen?

Die Forum Zusammenfassungen hätte ich einstellen können, aber ich finde, einmal pro Woche ist keine gute Voreinstellung für jeden User. Wäre die einmal im Monat gekommen, hätte ich mich nicht daran gestört.

Harsches Urteil. Das sind Stand jetzt halt zwei unterschiedliche Folgen, die gleichzeitig erscheinen müssen, aber unterschiedlichen Leuten gehört werden. Da ein Format zu verzögern, wegzulassen oder stumpf nicht bekannt zu geben, ist wäre ja nun auch nicht ideal.

Ich hätte gedacht, die Doppelmail ist das kleinere Übel, aber nun. Offenbar nicht.

Generell ist das mit der Art, dass OT- Folgen separat laufen, keine ideale Lösung, vor allem im Hinblick auf den Feedbuilder, das wissen wir natürlich. Wurde auch schon diskutiert, wir haben ja auch schon gesagt, dass wir daran arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Wenn mein Feedback harsch klang, habe ich den Ton verfehlt, das war nicht meine Absicht. Ich fand drei Mails am selben Tag, so gerne ich den Podcast habe, zu viel, und mehr, als ich von irgendeinem Produkt, das ich konsumiere, erhalte. Es gibt wahrlich schlimmeres und ich sitze nicht wütend vor meinem Posteingang.

2 „Gefällt mir“

Ich schätze du hattest auch einfach etwas Pech. Neben der von Gunnar beschriebenen OT/nicht-OT-Problematik ist das Forum auch noch eine unabhänge Software, die selbst entscheidet wann es Mails verschickt.

1 „Gefällt mir“

Die Links in beiden Mails führen übrigens zu https://beta.stayforever.de/podcast/darklands-ot

Edit: Ich meine die beiden Mails zu Starflight.

Unter den durchschnittlich 40 Mails pro Tag stört mich die Doppelbenachrichtigung nicht.

Zumal ich auch noch die von Patreon oder Steady bekomme, weil das ja auch nach dem Wechsel zur Heimatbasis weiterläuft…

Aus meiner bescheidenen Sicht braucht ihr da jetzt keine Ressourcen auf die Optimierung verschwenden, lieber weiter so im Kerngeschäft, da habt ihr ne super Schlagzahl aktuell!

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe drei Mails bekommen:

• Zwei von noreply@mailsend.stayforever.de, je eine zu normal und OT mit unterschiedlichen Links (OT um 19:28 Uhr, normal um 19:38 Uhr)
  • Eine von Patreon mit der OT-Folge und einem Link zur Übersichtsseite der normalen Folge

Ich meine die Links unter „klick“.

Diese Folge enthält englischsprachige Einspieler ohne deutsche Nachvertonung. Eine Version der Folge mit Synchro findet ihr hier: klick

Diese Folge enthält englischsprachige Einspieler, die wir mit Synchrosprechern deutsch nachvertont haben. Eine Version der Folge ohne Synchro (die „OT“-Version) findet ihr hier: klick

Beim orangenen Button unten passts.

1 „Gefällt mir“

Ah! Gut, ich hab bei „Link“ an den fetten Link unten gedacht und nicht an den, der im Fließtext versteckt ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab auch 3 mails bekommen, 2 von stay forever und 1 mal Patreon. Gut Patreon stell ich eh zukünftig ab, da fällt die schonmal raus.

Wegen doppelter Mail zu OT… ja unschön aber stört jetzt auch nicht sooo extrem.

Kleiner Vorschlag vll: Man könnte die Custom Feeds, wenn es welche gibt, scannen und schauen welche Formate überhaupt angehört werden? Wenn nicht, würde man die Mails skipped.

Oder bei den Benachrichtigungseinstellungen im Account noch eine Art ausklappbare Advanced Sektion wo man nochmal genau für jedes Format einstellen kann ob da ne Mail kommen soll oder nicht.

Klar ist jetzt Mehraufwand aber so kann jeder selber entscheiden worüber er benachrichtigt werden möchte. Wer sagt ihm stört die 2te Mail zu OT folgen schaltet die Mails für OT folgen dann einfach ab.

Also die Mails kann man ja auch wieder abbestellen, zumindest sehe ich unten einen Link „E-Mails dieser Art abbestellen“.

Über die Frequenz kann man sich streiten und da werden 3 Leute vermutlich 5 berechtigte Meinungen haben.

Meine Empfehlung wäre das Postfach einfach zu organisieren. Ich mach bei sowas eine Serverseitige Sieve Regel und die Mails landen in einem sparaten Ordner und nicht in meinem Posteingang. Da kann ich immer noch jederzeit reinschauen oder ihn auch fix aufräumen.

@Gunnar_Lott Für mich liegst du da grundsätzlich richtig. Die doppelte Benachrichtigung ist aus meiner Sicht das kleinere Übel.

@Marius Ich verstehe deine Irritation sehr gut. Von einem „klaren Fehler“ würde ich hier trotzdem nicht sprechen. Das hat meiner Meinung nach viel mit persönlichen Präferenzen zu tun. Ich beispielsweise erhalte lieber einmal zu viel eine Benachrichtigung als gar keine. Wichtig ist für mich in erster Linie, dass die Information ankommt.

Wenn man diesen Gedanken konsequent weiterführt und beide Extreme abdecken möchte, bräuchte es ein deutlich ausgefeilteres Benachrichtigungssystem mit individuellen Einstellungen. Da stellt sich für mich die Frage: Ist der zusätzliche Aufwand wirklich gerechtfertigt?

Persönlich würde ich mir in diesem Fall lieber mehr Content und neue Funktionen wünschen als eine Perfektionierung an dieser Stelle. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist auch unser Gedanke, aber wir lernen ja dazu. Ein Punkt der eigenen Plattform ist, dass wir ja Sachen besser machen wollen als bei Patreon/Steady, wo die Systeme relativ starr sind. Steady etwa hat nur „Mails on/off“. Das heißt auch, dass wir uns freuen, wenn Leute spezifische Vorschläge machen oder spezifische Use-Cases beschreiben.

Das heißt nicht automatisch, dass wir Ressourcen in kleine QoL-Verbesserungen stecken, die seltene Cases oder wenige Leute betreffen.

Um das mit den Mails zu vermeiden, hätten wir entweder einen doofen Kompromiss machen oder für den einen Fall ein eigenes System bauen müssen, mit dem wir händisch zwei Folgen in einer Mail zusammenfassen können. Und das für eine Problematik (OT-Folgen sind eigene Folgen in einer eigenen Kategorie), an der wir eh schon grundsätzlich arbeiten.

Also, tut mir leid mit den Mails, aber das ganze Mailsystem ist ja ein Vorschlag, man kann das leicht abbestellen/einschränken. Eine Folge erscheint ja auch auf der Seite, im Feed, im Notificationsystem und als Thread im Forum: Vermutlich verpasst man sie nicht. Wenn man das Gefühl hat, dass man schon so viele Mails bekommt, dass einen eine unnötige zusätzliche schon nervt (und ich sage nicht, dass das nicht nachvollziehbar ist), dann sollte man sie ganz abbestellen und schauen, ob man was vermisst.

8 „Gefällt mir“

Sehr gut - das ist die richtige Anwendung des Pareto-Prinzips. Macht weiter so!

Hi, ich habe jetzt schon mehrmals die Benachrichtigung neuer Folgen über E-Mail abgeschaltet, bekomme aber weiterhin eine Benachrichtigung. Irgendetwas stimmt da noch nicht. Heute war das Häkchen für Benachrichtigungen wieder gesetzt, obwohl ich es gestern noch deaktiviert habe.

Hi erstmal, hi Forum, hi Community :slight_smile: ,

@Gunnar_Lott:

Ist euer Mailsystem eigentlich selber gebaut bzw. verwaltet oder was nutzt ihr?

Bis hier eine endgültige Lösung gefunden wurde, wäre mein Vorschlag (wenn das Mailsystem so gekoppelt ist), einfach die Benachrichtigungen nochmal einzeln zu verwalten…ähnlich oder gleich zum Feed-Builder. Standard wäre dann auch dort erstmal alles und dann könnte man z.B. (im Fall @Marius ^^) Hauptfolgen als „OT“ abbestellen - fertig.

Willkommen im Forum!

Danke für den Vorschlag, imo ist das grundsätzliche System nicht besonders problematisch, es gab jetzt halt mal eine Doppelmail wegen OT/Hauptfolge, das ist nicht perfekt, aber jetzt auch nicht so dramatisch, finde ich. OT-Folgen passen nicht ideal ins System und müssen anders behandelt werden, sagten wir ja schon. Und möglicherweise ist da noch irgendwo ein kleiner Bug mit dem An/ausschalten drin, den untersuchen wir natürlich.

Ansonsten gilt, was ich schon im letzten Post gesagt habe, jetzt hier noch Sonderregeln zu programmieren, die das System von der Bedienung her komplexer machen und die dann, seien wir ehrlich, niemand nutzt und die mangels wöchentlicher OT-Folgen auch nie Anwendung finden, kann nicht der Plan sein.

Wir schauen uns alles an und ändern, was nicht funktioniert und fügen Features hinzu, wenn sie einer signifikanten Zahl an Nutzerinnen und Nutzern die Webseitenerfahrung besser machen, aber wir können nicht alle Edge Cases mit Programmierleistung erschlagen, fürchte ich.

7 „Gefällt mir“

Wichtig finde ich es auch nicht, aber FALLS der feed-builder nur eine Funktion mit if-then (array) ist, wäre es quasi nur copy&paste. Praktisch ein doppelter Mechanismus, den man schnell mal ins Profil schieben kann.

Da kann Jo bzw. Paul ja schnell mal nachschauen und wenn es über die Funktion hinaus geht…dann halt nicht.

Großer Programmieraufwand ist für diesen Usecase too much, das sehe ich auch so. Kommt Zeit, kommt Rat :grinning_face: