10 Jahre klüger - Februar 2014

Nachdem es anscheinend noch keinen Thread zu der Folge gibt…

Wie mir die Folge (und das Format insgesamt) gefallen hat, kann man schon daran abschätzen, dass ich sie bereits zu Ende gehört habe, dank Pod Patreon Feed geht das meistens noch etwas früher.

Ich möchte noch einen Punkt zum Dungeon Keeper Thema hinzufügen, den ihr in der Unterhaltung nur angerissen habt. Es ist nachvollziehbar, dass viele Fans des klassischen Dungeon Keeper von der Monetarisierung des neuen Titels abgeschreckt wurden, umgekehrt stellte sich für diese Gruppe an „klassischen Spielern“ in diesem Zusammenhang die Ernüchterung ein, dass der PC Markt schon lange den Platz an der Sonne für große Publisher verloren hat, vor allem bei den genannten Umsatzzahlen auf Mobile.

Die Situation beim Erscheinen von DKM lässt sich mit der desaströsen Ankündigung von Diablo Immortal auf der BlizzCon 2018 vergleichen. Auch hier war die Reaktion des anwesenden Publikums mehr der Realisation zuzusprechen, dass Blizzard sich ihnen als Zielgruppe abgewandt hatte, um sich voll der Monetarisierung ihrer Marken zu widmen.

Diablo Fans hatten in dem Fall sogar noch Glück - in dem Action RPG Genre gab es in den Jahren nach Diablo 3 einiges an Konkurrenz und frischem Wind, und mit PoE und Last Epoch noch einiges an Innovation. Bei Dungeon Keeper sieht das allerdings ganz anders aus, denn in den 15 Jahren zwischen Dungeon Keeper 2 und dem Mobile Ableger gab es in dieser engen Nische nur noch ein Spiel, dass sichtbar diese Mischung an Mechaniken vereint hat. Evil Genius startete zwar mit viel Potential und Style, krankte allerdings an einigen technischen Problemen und war vor allem gegen Ende unausgegoren und repetitiv.

Wer da also nach der Ankündigung eines Nachfolgers hoffte, dieses alte Genre wiederbelebt zu sehen, wurde enttäuscht, und hatte auch seitdem nur noch wenig Grund zur Begeisterung, denn auch das vor einiger Zeit erschienene Evil Genius 2 blieb weit unter den Erwartungen zurück.

3 „Gefällt mir“

Der Frust über den Bedeutungsverlust des PCs hat bei einigen sicher mit reingespielt hat. Nur neu oder endgültig war die Erkenntnis imho nicht. Zum einen hatten da alle Publisher ihre großen RTS-Serien bereits in den Dauerschlaf geschickt und lediglich der dritte Teil von Starcraft 2 stand noch aus. Zum anderen war der klassische PC-Markt ein weitgehend deutsches Phänomen. Ich war der einzige, der in Montreal die Entwickler von Ubisoft nach der PC-Version von Assassin’s Creed gefragt hat. Die umgehende Gegenfrage war, ob ich aus Deutschland komme. Das war 2006/2007, wir waren also schon in einem Konsolenmarkt. Interplay ist bspw. hauptsächlich deswegen abgestürzt, weil sie den Turnaround zu den Konsolen nicht geschafft hat, das war schon vorher, in der PS2-Ära. Daher halte ich die Analyse in der Folge korrekt, was die ausschlaggebenden Faktoren waren.

2 „Gefällt mir“

Ich kannte ja diesen Rap noch gar nicht. Großartig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Rap-Songs zu Dungeon Keeper scheinen ja irgendwie Tradition zu haben. Ich war sofort an dieses deutsche Werk zu Dungeon Keeper 2 (glaub ich) erinnert:

1 „Gefällt mir“

Bzgl. @Chris und seine Informationen zu den Kapitelbildern am Ende der Folge:

„die Bruttobearbeitungszeit…einer Folge um ein Drittel dadurch anwächst.“

Holy f*ing shit. Was für ein (wahrscheinlich für die allgemeine Nutzererfahrung) unfassbarer (und für meine Hörerart gänzlich unnötiger, da ich einen Podcast als bildschirmlose Unterhaltung verstehe und den Mehrwert nicht sehen kann) Aufwand.

Mir geht es da ähnlich wie Gunnar in der Trivia-Folge zum CDi, wo er den überzeugungstäterhaften Aufwand der Fan-Reproduktionen mutmaßlich kopfschüttelnd nicht fassen kann, was ich hier einfach mal zu Teilen für mich übernehme. Ach du Schande.

Und jede Sekunde davon ist es - von meiner Warte aus - wert. Mir fehlt bei den The Pod Folgen immer was … Die Kapitelbilder sind ein absoluter Mehrwert bei Stay Forever! :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Ja. Ich hab gerade deren Inseltagebücher gehört, und doch des öfteren aus Gewohnheit fast auf die Kapitelbilder schauen wollen, wenn die von was großem erzählt haben.

Dungeons mittlerweile in der 4 Version ist sehr wohl Dungeon Keeper, also es gibt Dungeon Keeper aktuell, sogar auf Konsole :grinning: