10JK Juli 2014 - Elite: Dangerous

Ich wollte zum genannten Thema noch nachreichen, dass die PS5 Version scheinbar einige interessante Spielverbesserungen enthält.

Es gibt einen Supercruise Assistenten, der einen als Autopilot zum Ziel bringt. Man muss also nicht mehr das Tempo und den Kurs regulieren und der Austritt aus den Supercruise ist ebenfalls automatisch.

Außerdem bremst das Raumschiff nach einem Sprung in ein anderes Sternensystem automatisch ab und rauscht nicht weiter auf die Sonne zu.

Ich habe mir auch nochmal die PC Fassung (ohne Odyssey) angesehen und da fehlten diese Extras.

Außerdem ist das Menu im Sternenhafen (Dienste) auf der PS 5 wesentlich besser organisiert und bedienbar mit dem Controller.

Generell würde ich meinen der Controller ist die entspannendste Bedienungsmethode.

Ich finde es das Spiel hat seine Momente, leider hat es überhaupt keinen erzählerischen Spannungsbogen. Es wäre schön, wenn man dort noch etwas dazubauen könnte.

Noch schlimmer auf der PS5 ist, dass man für das offene Multiplayer Spiel auch noch PS+ abonnieren muss. Eine Frechheit und der Todesstoß für den Elite Spielspaß.

Dennoch bin ich seit 10 Jahren lachender Teilnahme Sieger im Weltraumrennen um das beste Weltraumhandelsspiel, denn der Betrug namens Star Citizen ist immer noch nicht auf dem Markt - und wird mMn auch nie mehr erscheinen…

Den Supercruse-Assistenten gib es auch auf dem PC, muss aber nachträglich in das Schiff eingebaut werden. Aber der Landecomputer ist ja auch optional.

Den Königsweg um das Spiel zu spielen ist ein Flightstick, finde ich. Aber den haben die wenigsten zu Hause. Und ein Controller ich wahrscheinlich wirklich enspannter :slight_smile:

Ich verstehe dich da. Allerdings hat es früher auch ohne funktioniert. Ich persönlich habe ja das erste Elite übersprungen, dafür hatte mich dann Frontiers echt fasziniert. Obwohl es so kaputt war und es keine Story gab.

Natürlich ist „früher gab es das auch nicht“ kein Argument, aber ich denke in dem Fall kann das auch heute noch funktionieren.

Bei Elite Dangerous müsste ich aber auch mal die Muße finden mich hinzuhocken und mich reinzuknien - die Geduld fehlt mir heute …