20 Jahre verspielt! Fabian Siegismund blickt zurück

Der ehemalige GameStar-Redakteur Fabian Siegismund blickt zurück und veröffentlicht bei YouTube eine mehrteilige Videoreihe. In der ersten Folge geht es allerdings noch nicht um die GameStar, sondern hauptsächlich um seine Zeit bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) bzw. Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), um Differenzen mit der USK und am Rande auch um GIGA.

In dieser Folge erwähnt Fabian mehrere Indidzierungsentscheidungen - und bei FragDenStaat findet man einige dieser Entscheidungen (Medal Of Honor Underground, 8d War, Postal 2 / Postal Reihe, Unreal Tournament / Unreal Reihe, Command & Conquer: Generals und Far Cry), aber auch Nicht-Indizierungsentscheidungen (Hitman 2: Silent Assassin / Counter Strike / GTA / GTA 2, und GTA 3).

Die zweite Folge soll sich mit der GameStar beschäftigen und erscheint frühestens nächsten Sonntag, denn Fabian ist bis Freitag noch im Urlaub.

6 „Gefällt mir“

Über seine Zeit als GameStar-Trainee plaudert Fabian Siegismund In der zweiten Folge von „20 Jahre verspielt“ - außerdem über die Entstehung der PC PowerPlay und den Abgang von GameStar-Chefredakteur Jörg Langer, sowie über dessen Nachfolger @Gunnar_Lott, den Relaunch des Spielemagazins und das neue Wertungssystem. Seine ersten Tests, erste Videos, eine eigene Rubrik und Druck von @Chris bleiben auch nicht unerwähnt.

Ach ja - die erste Reportage von „FAB“ findet man auf der GameStar-Website: Ballern wie in echt!. Seinen Test von „ShellShock: Nam '67“ hab ich nicht gefunden - was daran liegen könnte, dass seine alten Kollegen dieses Spiel Indiziert haben… (siehe GameStar-Forum).

Wer Stay Forever finanziell unterstützt und sich für die Sicht von Jörg Langer auf die GameStar oder von Martin Deppe auf die PC PowerPlay interessiert, für den sind evt. die SF-Folgen Making Mags: GameStar (Patreon / Steady) und Making Mags: PC PowerPlay (Patreon / Steady) interessant.

3 „Gefällt mir“

In der dritten Folge spricht Fabian Siegismund u.a. über Personality und Videos bei IDG (GameStar) und Computec (PC Games, PC Action), sowie über das Ende der Comedy-Serie „Raumschiff GameStar“, den Beginn von „Die Redaktion!“ und … über die Filmgötter Toni Schwaiger, William Patin und schauspielernde GameStar-Leser. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh - Fabian hat ja schon seit einiger Zeit die vierte Folge von „20 Jahre verspielt“ veröffentlicht. Wieder gibt es schöne Einblicke in den Redaktionsalltag (inkl. Korrekturkommentar von Gunnar).

Und mit GameStar-Plus kann man Fabians Crysis Test auch heute noch lesen - und vieles mehr. :wink: