3dfx: Wusstet ihr eigentlich ...?

Für Unterstützer auf Steady & Patreon gibt es ab heute noch einen schnellen Nachschlag zur 3dfx-Folge. Es geht unter anderem um die Fragen, …

… was mit der geheimnisvollen Voodoo-Dreamcast war
… was es mit dem in der Folge erwähnten Voodoo-Magazin auf sich hatte
… was das Voodoo-Gamepad ist

Viel Spaß beim Hören

Henner + Gunnar

P.S.

Wir danken Raffael Vötter von der PC Games Hardware https://www.youtube.com/watch?v=swA65mE6B-I, Alexander Jorias (Alexander Jorias 💃 Club Cooee🕺 - Club Cooee | LinkedIn) und unserer Voodoo-Expertin Rahel.

13 „Gefällt mir“

Die 3Dfx Voodoo3 3500 TV hatte ich mir damals für teures Geld aus den USA importiert, weil ich eh eine TV-Karte haben wollte und die Idee, dass Grafikkarte und TV-Karte eins sind, gut fand. In Europa war sie damals (noch?) nicht erhältlich.

War leider eine Enttäuschung, da nur ein einziger Fernsehkanal dargestellt wurde, und der nur schwarz-weiß und mit Bild- und Tonfehlern. Es hat eine Weile gebraucht, bis mir gedämmert ist, dass die Karte offenbar nur NTSC unterstützt. Hab dann zum Testen noch mal 15 Minuten lang Schleichfahrt in der Glide-Version gespielt, fand die verwaschenen Texturen grauenhaft und hab die Karte direkt auf eBay gestellt. Das war mein einziger Ausflug in die 3dfx-Welt, und er dauerte inklusive Ein- und Ausbau der Karte nur einen Nachmittag.

3 „Gefällt mir“

Wieder einmal eine wirklich tolle Folge!

Ich kann mich auch noch sehr gut an meine erste Voodoo Erfahrung erinnern. Ich war damals noch in der Schule und ein älterer Freund hatte sich eine Diamond Monster 3d gekauft (oder geschenkt bekommen?). Als ich bei ihm das erste Mal Quake mit 3D Beschleunigung gesehen habe, konnte ich nicht fassen, wie gut das aussah und wie flüssig es lief. Quake haben wir damals schon fast religiös gespielt und es war absolut magisch, es in dieser Qualität zu sehen.

Ich spiele auch heute immer wieder mal eine Runde Quake (die Mod Arcane Dimensions ist EXTREM empfehlenswert) und muss aber sagen, dass mir heute die Ästhetik des Software Renderers besser gefällt, die geglätteten Texturen haben bei weitem nicht so viel Charme wie die verpixelten. Aber damals waren sie der absolute Hammer.

In der Folge sprecht ihr auch darüber, dass es mangels Benchmarks sehr schwierig war, die Performance von Grafikkarten richtig zu testen - Quake hatte aber einen eingebauten Benchmark. Mit dem “Timedemo” Befehl in der Console konnte man die dem Spiel mitgelieferten selbstlaufenden “Demos” als Benchmark verwenden. Wir haben das ewig verwendet, um neue Hardware zu testen. Quake 2 und Quake 3 hatten auch so eine Benchmarkfunktion.

Hach, das waren die besten Zeiten :slight_smile:

So einen magischen Moment, was Computergrafik bzw Performance angeht, hatte ich seit dem glaube ich nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Klar, aber GLQuake kam ja erst 1997 - das war also bei Erscheinen der ersten Voodoo-Karten noch keine Option.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, klar! Das macht natürlich Sinn :slight_smile:

Kompliment jedenfalls zur tollen Folge! Die SFT Folgen gehören zu meinen absoluten Favoriten und ich freue mich jedes mal, wenn eine neue rauskommt. Wann bekommt SFT eigentlich endlich ein eigenes Intro? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank :slight_smile:
Ob es eines Tages ein eigenes SFT-Intro gibt, kann ich nicht sagen - aber mir gefällt es auch, für jede Folge eine individuelle Eröffnung zu finden.

4 „Gefällt mir“

Dann aber bitte mit dem von dir so geliebten PC Speaker Sound :grinning:

3 „Gefällt mir“

Dann möchte ich aber auch eine PC Speaker Folge. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich wenig Interesse am Technik-Format, aber die 3dfx-Folgen habe ich mit größtem Vergnügen gehört.

Auch für mich war es damals ein Wow-Erlebnis, als ich Tomb Raider 2 und Colin McRae Rally mit der beschleunigten Grafik spielte. So einen Qualitätssprung habe ich später nur einmal gesehen, als ich die 16:9 HD-Grafik zum ersten Mal sah.

2 „Gefällt mir“

In der Soundkarten-Folge wird der Speaker ausführlich gewürdigt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ach ja die TV Karten gab es ja auch noch. Ich glaube ich hatte damals eine von Hauppauge. Das war schon schick, weil man was am Rechner machen und gleichzeitig TV schauen konnte.
Und dann natürlich auch so Scherze wie Premiere Decoder.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei Hauppauge bin ich dann eh auch gelandet. Wir hatten dann schon in den 90ern gar kein TV-Gerät mehr, sondern in jedem PC eine Hauppauge-TV-Karte.

Ich gebe zu das ich schuld am Untergang hatte. In meinem ersten PC war eine GeForce 2 MX :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

Oh ja, das habe ich auch sehr gern gemacht, und das auf einem kleinen Röhrenmonitor.
Vor allem GIGA habe ich damals gern auf diese Weise gesehen - die Sendung wirkte wie dafür gemacht, weil es darin ja auch um Interaktion per Web ging, das wäre an einem normalen Fernseher (und ohne Smartphone) ja gar nicht möglich gewesen.

2 „Gefällt mir“

Genau, bei mir lief da auch sau oft Giga. War nicht gut. War gestreckt wie die Sau. Aber sonst gab es ja nix in dem Bereich großartig, auf anderen Kanälen lief noch größerer Schrott und perfekt für die Nebenher-Berieselung, wenn man am programmieren war.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte damals bei giga eine Hauppauge TV Karte gewonnen :grin:

Das fand ich auch schon arg cool, hatte es aber dann doch weniger genutzt, da TV auch nicht weit weg stand :grin: Aber nerdig wars schon sehr zu der Zeit :grin::+1:

Das weiß ich doch. Aber es gibt ja sicher noch soooo viel zum PC Speaker zu sagen. Und du musst ja dann auch deine top 10 Lieblings PC Speaker Sounds benennen…

1 „Gefällt mir“

Auf 10 komme ich wohl nicht, aber die Top 3 lauten:

1. Chchchchchch
    1. Knarz
    1. Düüüt
5 „Gefällt mir“

Du hast Fiiieps und Plop vergessen, um das Spektrum abzurunden (immerhin schon 5)

2 „Gefällt mir“

:smiley:

Zurück zum (Grafik-)Thema - hier ist die LEGO-Voodoo-Karte, die wir in der Folge vorstellen:

LEGO IDEAS - 3dfx Interactive Voodoo 3D accelerator card

Das Projekt hat es ja nicht geschafft. Aber aktuell noch im Rennen sind eine LEGO-PS2, ein Mega Drive, Szenen aus Bubble Bobble oder Pitfall und vieles mehr - Grafikkarten fand ich nicht mehr:

LEGO IDEAS - Discover

1 „Gefällt mir“